• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fahrerflucht bald nur noch eine Ordnungswidrigkeit ?

einen Blechschaden verursachen und sich "unerlaubt vom Unfallort entfernen" sollte ...

  • wie bisher als Straftat geahndet werden.

    Stimmen: 21 100,0%
  • als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Gand-Alf

Autoflüsterer
Bisher war das unerlaubte Entfernen vom Unfallort, unabhängig, ob Sach-/ und/oder Personenschaden, eine Straftat.
Neuerdings gibt es ein bisher nicht veröffentlichtes Eckpunktepapier des BMJ, das nur Fachgremien zur Stellungnahme vorliegt, nach dem Fahrerflucht nur noch eine Ordnungswidrigkeit sein soll. Das heißt: keine Geld- oder Freiheitsstrafe, keine Punkte in FL, kein Fahrverbot.

Was meint Ihr ?

Fördert die "Entkriminalisierung" die Gleichgültigkeit eines Verursachers, sich unerlaubt vom Unfallort zu entfernen und sich seiner Verantwortung anonym zu entziehen
oder
ist das geringere Strafmaß ein probates Mittel, sich ehrlich und verantwortungsbewußt beim Geschädigten zu melden und für den angerichteten Schaden aufzukommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Interessantes Thema, in der Tat.

Nun ist es ja bisher auch so, das man als Straftäter behandelt wurde/ wird, auch wenn man seine Kontaktdaten hinterlies, oder sich nach dem Entfernen "stellte"

Der Vorgang nahm seinen Lauf und die Staatsanwaltschaft muss ermitteln, wenn der Geschädigte schon Anzeige (gegen Unbekannt) erstattete.

So geschehen bei einem Kamerad von mir, der einem Fahrzeug an einer engen Straße, den Spiegel abfuhr.
Er selbst, unter Zeitdruck, "nur" seine Kontaktdaten (sogar in Folie gewickelt) am Scheibenwischer* zurücklies.

Zu der Zeit, als Mobiltelefone noch nicht allgegenwärtig waren, rief er aus der Firma die Polizei an (etwa 30 min nach dem Vorfall), diese wussten aber schon Bescheid und hatten eine Anzeige wegen Fahrerflucht vorliegen.

Ein guter Anwalt konnte ihm damals eine Menge Ärger ersparen, trotzdem der Geschädigte die Anzeige zurückzog.

Da es sich um ein Offizialdelik handelt, muss die Staatsanwaltschaft ermitteln.

Es ist spannend, da die Umstände meiner Meinung nach, mehr Gewicht erhalten sollten.

Meine Ansicht :
Hinterlässt der Verursacher seine Daten (per Zettel, Zeugen.. etc.) und ist dadurch schnell erreichbar wäre es damit erledigt.

Begeht jemand tatsächlich eine Fahrerflucht, ohne Daten zu hinterlassen (oder falsche), dann muss sowieso ermittelt werden.
Derjenige muss, wie bisher zur Verantwortung gezogen werden.
 

Ein Frank mehr

Stammuser

Eine Aufforderung vom Gesetzgeber zum Weiterfahren nach Remplern.
Fremdschaden, lächerlich.
Eine T-Roc* Stoßstange kostet fast gar nichts.
Nicht jeder ist Vollkasko versichert und hat Schadensretter in der Police.
Hast du Schaden und Hochstufung.
Toll.
 

gangi38

Stammuser
@T-Rex und @Spock
Das sehe ich nicht ganz so! Wer den Schaden verursacht hat, muss eine angemessene Zeit auf den geschädigten warten. Persönliche Belange, wie "ich bin unter Zeitdruck" dürfen hier nicht gelten, da ansonsten der Geschädigte auf die Suche nach dem Schädiger gehen muss. Einen "Einkaufzettel" unter den Scheibenwischer* hängen, damit eventuelle Zeugen beruhigt sind, kann nicht die Lösung sein. Was ist wenn jemand den Zettel entfernt - dann ist der Geschädigte auch wieder auf der Suche. Meine Meinung dazu ist, dass die bisherige Festlegung schon richtig ist!
Wenn der Sachverhalt "Unfallflucht" zum Bagatell-Delikt herabgestuft wird, werden Schädiger das auch oft als "Kavaliersdelikt" ansehen und sich gar nicht melden.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Meine Ansicht :
Hinterlässt der Verursacher seine Daten (per Zettel, Zeugen.. etc...) und ist dadurch schnell erreichbar wäre es damit erledigt
Da habe ich Pferde saufen sehen.
Parkunfall beim Discounter. Alle schauen zu.
Verursacher beginnt mit seinem Zettel und die Zuschauer finden das gut, Fall erledigt.
Auf dem Zettel stand:
Tut mir leid. Fühle mich gerade beobachtet. Naja, sollen sie denken ich schreibe meine Adresse auf.
Liebe Grüße, xyz.
Ah, ist Die Welt schlecht.
 

Lufri

Autoflüsterer
@Gand-Alf ohne dir irgendwas vorzuwerfen, aber für mich taucht die Frage auf, wie echt ist das Eckpunktepapier?
Ich bin bei so angeblich geheimen Unterlagen immer vorsichtig, weil viele Leute Spaß daran haben FakeNews zu verbreiten.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Anzeige

Ich bin bei so angeblich geheimen Unterlagen immer vorsichtig, weil viele Leute Spaß daran haben FakeNews zu verbreiten.
Es ist nicht "geheim" und die Info samt Reaktionen aus betroffenen Kreisen sind in der Presse nachlesbar.
------------------------------------------------------------------------
Politische Themen sollten in Auto-Foren vermieden werden. Erstens ist das Leben schwer genug und zweitens kochen oft die Emotionen hoch und am Ende werden Accounts gesperrt. :)
 

Helmutalois

Dauergast
Ein Beispiel:
Ein Autofahrer hat 3-4 Glas getrunken und touchiert bei Ausparken ein anderes Auto. Nun überlegt er soll ich warten oder mach ich einen "wahrheitsgemäßen" Zettel an das beschädigte (z.B. Delle in der Stoßstange) Auto oder ich fahre einfach davon. Wenn ich erwischt werde ist es ja "nur" eine Ordnungswidrigkeit, sprich Geldstrafe/Bußgeld und Schadenersatz, aber ich habe wenigstens wieder o/oo Promille und verliere evtl. nicht meinen Führerschein. Ich k a n n mich ja am anderen Tag auch noch melden.
Was würdest Du machen ?
 

gangi38

Stammuser
@Helmutalois
Derjenige wird gar nichts tun, weil ihm das grundsätzliche Unrechtsbewußsein fehlt!
Hoffentlich ist ein Zeuge anwesend und er wird doppelt bestraft wegen Alkohol und Fahrerflucht! Das eine mit dem Anderen zu "heilen" darf kein Argument sein! Ich könnte kotzen, wenn ich so was lese!
 

Helmutalois

Dauergast
Ich könnte kotzen, wenn ich so was lese!
Ich bin auch Deiner Meinung.
Unfallflucht/Fahrerflucht darf n i e m a l s als Ordnungswidrigkeit eingestuft werden. Auch wenn es "nur" um Blechschaden handelt. Die Hemmschwelle dieser Leute, denen das Unrechtsbewußtsein fehlt, ist dann eher noch geringer, wenn er dann doch erwischt wird, Zahlen muss er ja sowieso, nur die Strafe fällt geringer aus.
Was also können w i r tun ?
 

T-Rex

Forenlegende
Auf dem Zettel stand:
Tut mir leid. Fühle mich gerade beobachtet. Naja, sollen sie denken ich schreibe meine Adresse auf.
Liebe Grüße, xyz.
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Deshalb ....

Meine Ansicht :
Hinterlässt der Verursacher seine Daten (per Zettel, Zeugen.. etc...) und ist dadurch schnell erreichbar wäre es damit erledigt.

Begeht jemand tatsächlich eine Fahrerflucht, ohne Daten zu hinterlassen (oder falsche), dann muss sowieso ermittelt werden.
Derjenige muss, wie bisher zur Verantwortung gezogen werden.
...aber ja. Wie ich auch schrieb, eine interessante Diskussion
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

zumindest meine Eingangsfrage betrifft nur die menschliche Seite. Die Abstimmung ist etwas anders formuliert. Die Antworten sind m.E. aber durchweg unpolitisch und sachlich. M.E. ist das voll im Rahmen der Rubrik "Recht und Ordnung".

Ich pers. habe die leise Hoffnung, dass die geringere Schwere des Deliktes bei Sachschäden (der Straftatbestand bei Unfallflucht mit Personenschäden soll erhalten bleiben) den ein oder anderen Verursacher vlt. doch dazu bewegt, Konkakt zum Geschädigten aufzunehmen und ihm den entstandenen Schaden zu ersetzen. Zu dem Zweck betrachtet das Eckpunktpapier den § xy StGB, nach dem der Schadenverursacher "angemessene Zeit am Unfallort verweilen soll". Dazu ist die Möglichkeit angedacht, den verursachten Schaden bei einer zentralen Meldestelle online anzuzeigen. Das war früher die Tel.-Nr. 110.
Ich habe aber auch die Befürchtung, dass, wie es hier die überwiegende Meinung ist, viele (wenn nicht sogar mehr) Verursacher eine Sachbeschädigung gar nicht richtig einordnen können oder wollen, bagatellisieren und sich aus dem Staub machen. In so einem Fall ist es m.M.n. keine Ordnungswidrigkeit.

@Lufri ja, heutzutage darf man nicht leichtgläubig sein. Das nicht veröffentlichte Eckpunktepapier des BMJ liegt z.B. dem ARD-Hauptstadtstudio vor und wird u.a. zitiert von der FAZ, dem WDR und den WN, die m.E. seriös sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
und ist dadurch schnell erreichbar wäre es damit erledigt.
.. vorausgesetzt der Zettel ist noch da und der Geschädigte akzeptiert die Art der Meldung. Dein Kollege hatte den Zettel in Folie eingewickelt. Andere sind vlt. nicht so vorsorglich und die Notiz wird "vom Winde verweht" etc... Gibt ja auch Konsorten, die Knöllchen hinter fremden Scheibenwischern abziehen und wegwerfen, aus reiner Schadenfreude.

Mich würde interessieren, was der Gesetzgeber als "angemessene Zeit am Unfallort verbleiben" ansieht. Auf der BAB ist das vlt. nicht möglich. Am Supermarkt hingegen ist wahrsch., dass der Halter innerh. der nächsten 15 min. am Auto ist.

das beschädigte (z.B. Delle in der Stoßstange) Auto
was ist, wenn der Verursacher gar nicht bemerkt, dass er ein anderes KFZ touchiert hat und fährt einfach weg ? Oder was ist, wenn er es bemerkt, aussteigt, am anderen Fzg. eine Delle bemerkt, denkt, er habe das verursacht, wartet auf den Geschädigten oder ruft die 112 - und die Delle war schon drin ? Gut, sehr unwahrscheinlich, meistens gibt es Lackspuren, eine passende "Gegendelle". Aber, nur mal theoretisch ..
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert