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Federbein vorne ausbauen

Mathes

War schon mal da
Moin Moin aus dem Norden,

ich möchte bei meinem 2 WD die Federbeine vorn ausbauen zwecks Federtausch. Meine Frage ist wie die Gelenkwellen befestigt sind .Ob mit Mutter oder Schraube und ob diese wiederverwendet werden können. Desweiteren benötige ich das Drehmoment für die Schraube.

VG. Mathias
 

Bus-Froind

Lebt hier
Aussen sitzt eine 12-kant-Schraube M16 x 1,5 x 70, zu Drehmoment und Wiederverwendbarkeit kann ich wenig sagen.
Google sagt auf die Schnelle unterschiedliche Vorgehensweisen, weil mal Rad vom Boden weg und mal nicht und xxxNm plus 180°.
Werkstatt fragen, steht alles in deren Systemen. Kannst auch den Rep.Leitfaden unter erwin.de für ein paar Euro herunterladen.
Ich würde sie erneut nehmen, aber bei einem neuen Gelenk z.B. ist eine Schraube dabei.
 

Mathes

War schon mal da
Moin Moin aus dem Norden,

ich habe mich jetzt bei VW schlau gemacht. Die Schraube ist eine Dehnschraube und es wird dringend empfohlen sie jedesmal nach dem lösen zu ersetzen. Drehmoment im angehobenen Zustand 200 NM, dann abgesenkt 180 Grad weiterdrehen.

VG. Mathias
 

T-King

Kennt sich aus

Hi @Mathes

Vielleicht interessant zu wissen, dass man bei VW die Original Reparatur und Werkstatthandbücher komplett einsehen kann. Inklusive welche Werkzeuge Du benötigst und welche Drehmomente nötig sind, inkl. farbigen Detail-Zeichnungen, die dir Schrittweise erklären, wie Du das ein und ausbaust.

Den Service findest Du unter erWin (steht für Electronic Repair and Workshop Information Service) online unter: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showCarRepair.do

Die Preise kannst du dir selbst staffeln, so kostet der vollständige und uneingeschränkte Zugriff auf ein T-Roc* Werkstatthandbuch:

1 Stunde - 7,- €
1 Tag - 30,- €
7 Tage - 130,- €
30 Tage - 310,- €
365 Tage - 2.850,- €

Ich hatte auch erst selbst vor, meine Federbeine vorne und hinten selbst auszubauen, um die 40mm H&R Federn selbst einzubauen (in einer Mietwerkstatt dann, die haben ja alle Werkzeuge), doch die Arbeit hatte mich abgeschreckt und dann hats doch der Händler für mich gemacht.

In jedem Fall kannst Du auch alles Drucken und mir reichte 1h VÖLLIG aus um mich dann in dem Online-Buch zurechtzufinden und die richtigen Stellen zu finden.
 

Mathes

War schon mal da
Moin Moin aus dem Norden,

so, heute tätig geworden. Fahrwerksfedern von H&R vorn und hinten 40mm tiefer und Spurplatten von H&R 15mm pro Rad montiert. 2,5 Stunden mit Hebebühne und Schlagschrauber. Federbeine vorn nicht geteilt , sondern komplett ausgebaut. Dehnschrauben für Gelenkwellenbefestigung ersetzt. Klappte gut, haperte erst an einer 24mm Nuß für die Gelenkwellenschraube, das muss Vielzahn sein. 6 kant passt nicht.

VG. Mathias
 

Mathes

War schon mal da
Moin Moin aus dem Norden,

anbei mal 2 Bilder . 40mm tiefer und 15mm pro Seite breiter.

VG. Mathias
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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