• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Frage zum DSG in Stellung "M"

Indiana Jones

Dauergast
der T-Roc* ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik-DSG-

Ab und an möchte ich aber manuell einen anderen Gang wählen als mir die Automatik vorgibt. Daher wechsel ich auf den "Manuellen Schaltmodus M"
Egal ob ich dies über die Schaltwippen, oder den Wahlhebel mache, das DSG schaltet immer selbsttätig runter, wenn z.B. das Fahrzeug Bergab rollt. Hier würde ich gerne einen höheren Gang wählen, dies lässt auch der manuelle Modus nicht zu, bzw. schaltet dasnn wieder runter.
Ist das normal ? Dachte manuell heißt ich schalte
 

T-Rex

Forenlegende
Dachte manuell heißt ich schalte

Im Prinzip ja. Es gibt zwei Möglichkeiten manuell einzugreifen

  • Man fährt, belässt den Wahlhebel in der "Automatik Grundgasse"... quasi links. Dann einfach via Schaltwippen am Lenkrad rauf und runter schalten. ...... nach kurzer Zeit der Inaktivität an den Wippen, geht das Getriebe automatisch wieder auf "D"..... oder man zieht die rechte Wippe ca. 3 Sekunden, dann geht das Getriebe sofort wieder in "D"
  • Man drückt den Wahlhebel, wenn er auf "D" verweilt, nach rechts.....nun ist man im permanenten manuellen Schaltmodus. Hier bleiben die Gänge, wo man sie haben will... AUSNAHME !!!! Dem Getriebe Motor droht ernsthafter Schaden, dann greift die Elektronik ein
 

Indiana Jones

Dauergast
ja soweit wusste ich das. Aber auch im Modus M schaltet das Getriebe selbsttätig runter. Hoch nicht, aber runter.
Wenn ich Bergab rolle, als Beispiel in M3, jetzt muss ich leicht bremsen und dadurch verlangsamt sich natürlich meine Geschwindikgeit, jetzt schaltet das Getriebe ohne mein zutun auf M2 runter.
 

T-Rocer2022

Ist öfter hier

Vielleicht macht der das automatisch um zu verhindern das dir der Motor ausgeht beim wieder Gas geben, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist.
 
schaltet das Getriebe ohne mein zutun auf M2 runter
Haltet mich für dumm, aber er muss doch runter schalten weil du ansonsten den Motor abwürgen würdest. Wenn du einen Schalter hast und abbremst ohne irgendwann die Kupplung zu treten, würde der Motor doch genauso abwürgen. Also was erwartest du? Das er einfach nur auskuppelt und du dann im absoluten Drehzahlkeller nach dem einkuppeln im 3. Gang weiter fährst obwohl die Geschwindigkeit vielleicht nur den 1. oder 2. Gang erlauben würde? Also für mich ein absolut normales Verhalten des DSG.
PS: auch beim beschleunigen schaltet er im M-Modus irgendwann automatisch hoch und bleibt nicht einfach im Begrenzer. Das ist einer der Punkte der in den verschiedenen Tests selbst beim R bemängelt wurde ;)
 

Indiana Jones

Dauergast
ja wenn ich Schrittgeschwindigkeit in M3 fahren würde wäre das ja auch ok. Aber nicht wenn ich bergab mit 40kmh fahren und dann aufM2 geschaltet wird.
Ich würde halt w, wenn der Motor kalt ist, halt lieber einen Gang höher fahren. Aber das lässt das DSG einfach nicht zu.
 

T-Roc-Lady

Kennt sich aus
ja soweit wusste ich das. Aber auch im Modus M schaltet das Getriebe selbsttätig runter. Hoch nicht, aber runter.
Wenn ich Bergab rolle, als Beispiel in M3, jetzt muss ich leicht bremsen und dadurch verlangsamt sich natürlich meine Geschwindikgeit, jetzt schaltet das Getriebe ohne mein zutun auf M2 runter.
Das ist normal,denn genau das gleiche macht mein Tiguan II Benziner 2,0 mit 180 PS mit dem DQ500 DSG auch.Davor der Tiguan I 179 PS Diesel und DQ500 ebenfalls.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

wenn der Motor kalt ist, halt lieber einen Gang höher fahren. Aber das lässt das DSG einfach nicht zu.
Das schreibe ich ja oben.
Ausnahme ist immer ein erkennen der Elektronik von Gefahr von Schäden
 

T-Rex

Forenlegende
Ein untertouriges Fahren ist genauso "ungewollt" wie etwa ein überdrehen.
Deshalb greift die Elektronik ein, wenn es der Fahrer verschläft...das ist der Vorteil beim DSG
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Hat das Runterschalten nicht etwas mit dem Bergabfahrtassistenten zu tun?
Der T-Roc* und ich sind so verblieben, dass er auf längeren leichten Gefällestrecken segeln darf. Wird es steiler kuppelt er ein. Wippen und M habe ich ausprobiert, nutze sie aber fast nie. Fahre im Modus individuell, viel Eco eingestellt und Lenkung auf Sport. Wenn es kurzfristig ans Beschleunigen gehen soll, ich finde das kurze Antippen auf S genial.
 

T-Roc-Lady

Kennt sich aus

Hat das Runterschalten nicht etwas mit dem Bergabfahrtassistenten zu tun?.
Nein das hat garnichts damit zu tun,habe bei mir im Tiguan II 4 Motion einen Bergabfahrassistenten nur im Offroad-Modus,aber das andere Verhalten entspricht bei mir auch genau dem,dass der Indiana Jones beschrieben hat.Der Berabfahrassitent regelt nur im Bereich von 0 bis 30 km/h. Hier ein Viedeo dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Frank mehr

Stammuser
Genau @T-Roc-Lady,
Dieses Knopf hatte ich in meinem Vorgänger Mokka und nur einmal ausprobiert. Empfand ich fürchterlich.
Neuer Versuch meinerseits.
Die Bergabfahrtunterstützung ist es. Greift ab 6% Gefälle und schaltet maximal bis auf D3 runter.
Seite138 BA.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert