Fragen zum Geschwindigkeitsregelsystem (GRA)

Macro09

War schon mal da
Hallo Community,

Ich habe unseren neuen gebrauchten VW T-Roc* 2.0 TSI R-Line 4Motion (Erstzulassung: 11/2024) seit etwa einer Woche in Besitz und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Dennoch gab es ein paar Vorkommnisse, zu denen ich gerne Ihr Feedback einholen möchte.

Problem: Das Geschwindigkeitsregelsystem​

In Italien fuhr ich auf einer Superstrada die erlaubte 90 km/h, der T-Roc muss die Geschwindigkeitstafel 50 auf einer der Ausfahrten erkannt haben und bremste automatisch ab. Das war ein ziemlich erschreckendes Erlebnis von 90 auf 50.
Im hintersten Tal in den Dolomiten wo es schon längst keine Geschwindigkeitstafel mehr gibt, fuhr ich am Morgen los und der T-Roc "erfand" die Geschwindigkeit 30 und warnte ununterbrochen, bis wir an der ersten regulären Geschwindigkeitstafel vorbeikommen. Kann man das irgendwie abstellen?
  • Welche Ursachen sind wahrscheinlich?
  • Wie wurde dieses Problem in der Regel behoben?
Ich bedanke mich bereits jetzt herzlich für Ihre hilfreichen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte!

Das automatische Bremsen kannst du deaktivieren in den Einstellungen des ACC bzw. Tempomat. Streckenvorrausschau oder sowas heißt das. Damit passt er den Tempomat nicht mehr an das Streckenlimit an.

Gegen fehlerhafte Daten in den Geschwindigkeitsinformationen kannst du nix machen außer die Warnung vor jeder Fahrt deaktivieren.

Beim Vertragshändler Gewährleistung reklamieren, genauso wie die Rückfahrkamera.
Um den Vorführeffekt und eine schnelle Abwicklung zu ermöglichen; am besten Bilder oder kurzes Video vorher machen,
da die Werkstatt das gegenüber Volkswagen auf Nachfrage belegen muss.
Sehr wahrscheinlich durch Softwareupdate zu lösen bei 2-3 Steuergeräten, ansonsten wird was getauscht.

Das ist nicht der Streckenverlauf, sondern die Proaktive Geschwindigkeit. Ist mir schon einmal von 90 auf 10 und von 130 auf 30 km/h passiert. Zum Glück war keiner Hinter mir und ich konnte schnell Eingreifen. Er erkannte ein Schild in der Nebenstraße und dachte es sei für Mich. Seit dem ausgeschaltet. Der proaktive Streckenverlauf, zeigt entsprechende Kurven, Kreuzungen oder auch Kreisverkehre an und empfiehlt eine Geschwindigkeit. Reagiert man nicht, verringert er auf diese Geschwindigkeit, aber nicht plötzlich. Einmal Kurz gas geben und es ist Vorbei. Hilft aber gerade bei Dunkelheit oder in Unbekannten Gegenden.
Das sind die gesammelten daten aller entsprechender VW an dieser Stelle in Zusammenspiel mit dem Navi*. Wird an einer Stelle immer wieder gebremst, gibt es das System an Alle Autos mit diesen Aktiven System weiter. Ich kannte eine Stelle an einer Kreuzung an der hat das Auto immer gebremst. Auch nachdem diese durch einen Umbau nicht mehr da war. Nach mehreren Wochen bremste er nicht mehr, da er gemerkt hatte, das Alle dort gas geben.

Das Eigenleben der Assistenten ist nur furchtbar! Sie melden sich ab und wieder aktiv, wie es lustig ist. Ich fahre seit 1 Jahr auf einer BAB, wo er plötzlich auf 80 bremst, obwohl nur irgendwann einmal eine Baustelle war. Seit ewigen Zeiten fahren alle schneller nur meiner hat es immer noch nicht gemerkt.

Was ist denn die proaktive Geschwindigkeit? Ich hab auch ein MJ25 und da bremst nix außerhalb vom ACC und da ist es deaktivert.

Das das Auto sich immer ohne Dein zu tun an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Also Innerorts 50 oder andere Geschwindigkeiten. Auf der AB aber höchstens 130. Willst Du da schneller, musst Du wieder Gas geben.
Der Nachteil ist, das das Auto immer die aktuelle Höchstgeschwindigkeit schnellst Möglich erreichen will. Du fährst am Ortsausgangsschild vorbei und siehst in 300m ein 70 Schild. Trotzdem will das Auto schnell 100 erreichen um dann ganz schnell wieder auf 70 zu kommen. Erkennt er eine Geschwindigkeit z.B. aus der Nebenstraße und denkt Sie ist für Ihn, geht er voll in die Eisen. Ist mir zwei mal passiert und habe das Nie wieder eingeschaltet.

Falsch. Im Menü kannst die diese Funktion für ACC, bzw. Travel Assist deaktivieren.
Und diese Funktion ist auch nicht das Vorrausschauende fahren.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben