• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Heikle Sache das mit der (angeblichen) Fehlfunktion. Vielleicht war ja wirklich etwas vor dem Auto von @honkytonkwoman, und Sie/Er hat es einfach nicht gesehen. (kurz abgelenkt etc.)
Wäre interessant nähere Details zu erfahren.
Soweit ich weiß, schalten sich die Assistenten ab, sobald eine Störung vorliegt. Meldung folgt umgehend via Warnleuchte.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Was heißt hier auch? Hat hier noch einer was über FA was geschrieben?
Falscherkennung und Meldungen kann man schon bekommen wenn FA auf höhste Stufe der Empfindlichkeit geschaltet wird. Aber das sind Meldungen und keine Vollbremsung.
Und wenn man genau betrachtet so waren die bei mir im Q2 auch nicht ganz falsch, nicht ohne Grund. Reproduzierbar kam Meldung wenn ich auf Verkehrsinsel zubewegte mit bestimmter Geschwindigkeit.
 
R

Roco57

Gast
Ich bin jetzt über 7.000 km mit Front Assist gefahren und habe es noch nie abgeschaltet. Eine unbeabsichtigte Vollbremsung (Fehlfunktion) ist vom System noch nie ausgelöst worden. Ich fahre jeden Tag mit den Assistenten und bin hoch zufrieden damit :blush::like:
 

MastaClem

Dauergast
ähm, was ist denn das für eine Erwartungshaltung. Du bekommst eine Anwendung/Funktion und bist verblüfft, dass diese trotz schärfster QS noch Fehlerwirkungen zeigt?
Natürlich ist das unschön und verunsichert, wenn es wirklich aus heiterem Himmel passiert wäre, glaube ich aber nicht. Nicht, weil ich Dir nicht glaube, sondern weil es immer einen konkreten Grund im Fehlverhalten (wenn es überhaupt eins war) von Software gibt. Die Hummel wäre nur eine Erklärung o_O
Was sollen denn andere Leute, wie Piloten sagen, die haben ähnliche Risiken, nur dass diese vermutlich ein höheres Schadensrisiko haben.

Grundsätzlich gilt: mehr Funktionen, mehr potentielle Fehlerquellen. = möchtest du möglich wenige Fehlerquellen haben, schalte so viele Funktionen aus wie möglich. Dann bleiben allerdings die Funktionsvorteile wieder liegen. :rolleyes:

Abseits dessen ist es natürlich vollkommen OK darüber hier zu diskutieren ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
Wir haben auch schon > 3.000 km runter, eine automatische Vollbremsung kam bei uns noch nicht vor. Ein oder zweimal wurde "gewarnt" (rote Anzeige im AID) und Piepsen? (bin mir gar nicht mehr sicher, wie genau gewarnt wurde), als jemand vor uns mit Verzögerung/Bremsen auf eine "Abbiegespur" fuhr.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Ich hatte schon einen Eingriff. Gott sei Dank muss ich sagen. Landstraße etwa Tempo 80-100. Schöne kurvige Strecke. Plötzlich bremst der Vollpfosten vor mir drastisch ab, und biegt in einen Forstweg ab. Dazu noch ohne zu blinken. Der Assistent hat aber "sowas von" den Anker geworfen. Das war schon beeindruckend. Ich hätte es zwar auch verbremst, aber er reagierte schneller.

Bisher alles tadellos.
 

deftonkorn

Kennt sich aus
@T-Rex
It happen the same to me in a couple times, it's like the car apply the handbrake a little hard, also the two times with a car that just take the exit of the road, provably I was driving a little to close to them in this moment, trying not to apply the brake :sweat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jamba

Ist öfter hier
Ich hatte in der Waschanlage auch kein Problem bei eingeschaltetem Assistenzsystem.
War gestern das erste Mal mit dem T-Roc* in der Waschstraße. Das Gepiepse ging mir echt auf den Sack. Hab versucht alles auszuschalten, jedoch hatte ich scheinbar keinen Erfolg, da es noch schön weiter piepste. Der Angstschweiß floss mir die Stirn runter, denn ich wollte nicht der Erste sein, welcher die Waschanlage schrottet.
Hat mir jemand einen Tipp für das nächste Mal, damit das Gepiepse aufhört?
 

T-Rex

Forenlegende
Was genau hat denn gepiepst? Die Parksensoren ?
Im Grunde genommen brauchst du keine Angst in der Waschstraße zu haben. Du lässt den Motor laufen , gehst in den Leerlauf (DSG auf N) und der T-Roc* geht in einen sogenannten Waschstraßenmodus .

Wenn es die Parkpiepser waren, die kannst du via Tastendruck ausschalten
 

T-Rex

Forenlegende

Also, nächstes Mal einfach via Tastendruck ausschalten. Der Rest braucht dir keine Sorgen bereiten. Es ist alles gut durchdacht . :like::cool:
 
R

Roco57

Gast
... und die Parkbremse nicht vergessen! Ist mir beim 1. Mal so gegangen, war mir eigentlich sicher alles bedacht zu haben... Aber :confused:
 

T-Rex

Forenlegende
und die Parkbremse nicht vergessen
Sobald man beim DSG auf "N" geht, öffnet sich die elektronische Parkbremse /Auto Hold von selbst. Das ist einer der Parameter die im Waschstraßenmodus hinterlegt sind
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert