• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Frontwischer ACC und Verkehrszeichenerkennung - Störungsmeldungen

Blau2020

War schon mal da
Hallo,
Scheibenwischer zeitweise ohne Funktion. Es kommt im Display die Meldung Scheibenwischer Störung und Fehler Verkehrszeichenerkennung. Ist das Problem bereits bekannt?
Nachmeldung: noch ist mir aufgefallen, dass im Zusammenhang auch dann ACC nicht funktioniert! (wird auch im Display angezeigt)

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Hallo,
Scheibenwischer zeitweise ohne Funktion. Es kommt im Display die Meldung Scheibenwischer Störung und Fehler Verkehrszeichenerkennung. Ist das Problem bereits bekannt?
Zusammen mit der VZE würde ich auf die Kamera tippen. Ist die Kamera bzw. Scheibe verschmutzt und bezieht sich die Meldung zum Wischer evtl. auf die Funktion des Regensensors?

Jepp, gestern erstmalig auf einer längeren Autobahnetappe...Ich gehe davon aus, dass die riesige Menge Insekten, die auf meiner Frontscheibe aufgeschlagen sind und das Bedürfnis Sie mittels Waschanlage zumindest teilweise zu entfernen, dazu geführt haben, dass der entstandene Schmierfilm die Kamera verkleistert hat. Ein weiterer Reinigungsversuch per Waschanlage, hat dann Besserung gebracht. Letztendlich ist das ein ähnliches Phänomen, welches ich im Winter des Öfteren erlebe, dass der Sensor für den Abstandstempomat durch Schnee und Eis funktionslos gemacht wird. Da hilft nur Reinigen und dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn...

Zusammen mit der VZE würde ich auf die Kamera tippen. Ist die Kamera bzw. Scheibe verschmutzt und bezieht sich die Meldung zum Wischer evtl. auf die Funktion des Regensensors?
Das mit der Kamera ist ein guter Tipp, melde mich nach erfolgter Reparatur! MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Was ein defekter Scheibenwischermotor mit nicht funktionierender Verkehrszeichenerkennung zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Hat die Werkstatt dazu etwas gesagt?

Was ein defekter Scheibenwischermotor mit nicht funktionierender Verkehrszeichenerkennung zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich.
Der Wischer muss ja, bei Regen/Schnee/Spray etc.... die Scheibe, hinter der die Verkehrszeichenerkennungskamera (puh..) sitzt, sauber wischen.
Ist das nicht gewährleistet, durch einen Defekt, schaltet das System auf Störung.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben