• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Geschwindigkeitswarnung abstellen? Facelift ab 2022 / vor Facelift (2019-2022)

Warum,ist doch gut so. Über 30 km/h wirds auch schon teuer.

Beitrag #17. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scroll mal zurück da steht’s im Beitrag #16 :cool: Lesen = Lösen ;)

Danke ihr beiden, ihr wart schneller 👍

Doch noch mal die Frage. Habe aktuellen T-Roc, Auslieferung dieses Jahr. Kann die Geschwindigkeitswarnung umstellen oder deaktivieren, aber nach jedem Start ist der Ausgangszustand wieder da. Gibt es eine Möglichkeit, die Warnung dauerhaft umzustellen?

Habe mir gestern einen T-Roc aus 05/2024 angeschaut (und gekauft) und konnte mich auch gleichzeitig in einen neuen (2025 zugelassen) reinsetzen und habe folgende Beobachtung gemacht:
Im T-Roc von 05/2024 gab es unter Assistenten NICHT den Menüpunkt "Geschwindigkeitswarnung", stattdessen konnte man die Warnschwelle, ob akustisch und/oder visuell gewarnt werden soll etc.. im Menüpünkt "Verkehrszeichenerkennung" einstellen.
Im T-Roc von 2025 (Monat weiß ich nicht) gab es unter Assistenten einen eigenen Menüpunkt "Geschwindigkeitswarnung" und dort konnte man alles bezogen auf die Geschwindigkeitswarnung einstellen. Ob der Punkt "Verkehrszeichenerkennung" auch noch da war weiß ich nicht mehr genau.

Meine Vermutung ist nun, VW hat bei den Fahrzeugen die in die Regelung für ab EZ 07/2024 fallen die Geschwindigkeitswarnung in einem eigenen Unterpunkt in den Assistenten ausgegliedert, weil der ja bei jedem Start wieder an sein muss.
Wäre blöd wenn es dann in der Verkehrszeichenerkennung liegt, weil die will man idR ja behalten, nur der nervige Piepton soll weg.
Bei dem 05/2024 T-Roc war die Warnung ausgeschaltet obwohl ich den Motor gestartet hatte, also fiehl dieser T-Roc in die Regelung vor 07/2024.

Vllt. kann das ja noch jemand bestätigen mit T-Rocs vor und nach 07/2024.
Das würde dann Usern helfen die auf der Suche nach einem T-Roc sind und nicht oder doch die Geschwindigkeitswarnung als separetes (immer wieder abzuschaltendes) Assistenzsystem haben wollen.
So kann man dann vllt. mit einem Blick in die Assistenten erkennen ob das ein T-Roc mit der Geschwindigkeitswarnung ist, die sich immer wieder einschaltet oder nicht.
Meine nämlich auch gelesen zu haben, dass schon Fahrzeuge mit EZ 06/2024 den Softwarestand mit der Geschwindigkeitswarnung erhalten haben.

Alles korrekt Edder, kann bereits ab Bandende 05/2024 beim T-Roc so sein. Ab Erstzulassung 01.07.2024 ist es generell Pflicht.

In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant:
(Hab den Fred nur überflogen, Entschuldigung falls schon irgendwo geschrieben wurde.)

Bandende beschreibt, wann das Fahrzeug die Produktion verlassen hat.
Hat nichts mit dem Datum er Erstzulassung bei gebrauchten Fahrzeugen zu tun.

Datum Bandende: (Produktionsdatum)
An der B-Säule der Fahrer- oder Beifahrertür unten am Türeinstieg ist normal ein schwarzer Aufkleber, der unter anderem die Fahrgestellnummer enthält. Auf der rechten Seite sieht man hochkant drei Zeilen mit Zahlen/Ziffernkombinationen.
Die 7stellige Zahl ist für uns interessant
Die ersten zwei Ziffern ist die Kalenderwoche.
Dritte Ziffer der Tag. 1=Montag, 2=Dienstag…
Modelljahr in der FIN (Fahrgestellnummer) die 10. Stelle: (Modelljahreswechsel ist meistens nach den Werksferien)
L=2020
M=2021
N=2022
U.s.w.
Bsp: Gebrauchter hat an 10. Stelle ein L, wurde zwischen 09/2019 und ca 07/2020 (je nach Modelljahreswechsel meistens Werksferien) produziert. Ab ca August ist es dann ein Modelljahr 2021 u.s.w.

Ich denke das hilft beim Suchen, wenn ein T-Roc ohne UNECE gesucht wird. 10. Stelle R und dann muss man schon genau schauen auf den oben genannten Aufkleber. Wenn die 7-stellige Nr mit 20 anfängt wirds eng und Geschwindigkeitswarnung muss immer nach Neustart geändert werden falls man das nicht möchte…

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dafür, dass meiner laut dieser Erläuterung tatsächlich an einem Montag das Bandende verlassen hat, ist alles chic. Nur mit der 10. Stelle sehe ich ein Fragezeichen. Meiner ist Mj. 24, Bj. 23. Doch steht dort ein R. 🤷‍♂️

Entschuldigung für die Verwirrung, den Buchstaben O und Q gibt es nicht auf Grund Verwechslungsgefahr angeblich.

N=2022
P=2023
R=2024
S=2025
T=2026

Hab an der zehnten Stelle der FIN ein R stehen und laut CoC wurde der Wagen am 01.03.2024 produziert.
Also passt das alles.
Muss ich mal gucken was auf dem Aufkleber steht, bekomme den Wagen erst morgen.

Ich habe auf alle Fälle durch die Zahlenkombination die hochkant steht heraus gefunden das mein Roc am Montag einen Tag vor meinen Geburtstag in Produktion ging. 19.06.2023.
Keine Ahnung wie lange es dauert bis meiner fertig war, 1 bis 3 Tage???
Ich sage einmal das wir beide zusammen Geburtstag feiern.
Selbstverständlich habe ich auch ein R für Mj.24.

Meiner ist an einen Mittwoch gebaut worden, Woche 19 das wäre dann den11.05.22
Am 14.07.22 habe ich ihn dann bekommen , genau 64 Tage

Neben "Optisch" gibt es auch "Akustisch":
Anhang anzeigen 20226
Die Warnung bei mehr als... wird bei mir immer wieder zurückgestellt?! Ich habe es jetzt schon unzählige Male auf 10 km/h und bei jedem neuen Motorstart, ist das raus und auf Standard gestellt. Warum ist das so, bzw. warum kann er die Einstellung, die ich vorgebe, nicht behalten!?

@familygroups
Bei unserem Pingt es erfreulich leise.
Mit Radio/Musik ist es eigentlich nicht wahrnehmbar.
Wie ist das bei deinem?

Leider musste ich bei meinem neuen auch feststellen das sich das Ping nicht abschalten lässt - auch die leichte Erhöhung des Schwellenwertes setzt sich nach jeder Fahrt zurück - aber wie T-Rex schon schrieb, dass Ping ist erfreulich leise und wird tatsächlich nur wahrgenommen, wenn kurzes Schweigen im Radio angesagt ist.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben