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Getriebe im Notbetrieb, Weiterfahrt möglich

mrselmo

War schon mal da
Hallo liebes Forum,

gestern habe ich leider eine sehr unschöne Erfahrung machen müssen und erhoffe mir hier in diesem Forum vielleicht schon mal vorab den ein - oder anderen Hinweis, ob da etwas Größeres auf mich zukommen könnte.

Kurz vorab :
Ich fahre einen T-Roc* 150PS TDI ,DSG, 4 Motion, Sport, Baujahr 2019. Er hat aktuell knapp ~78k auf der Uhr.

Auf der Autobahn dann gestern der "Schock". Bei 120 km/h im Überholvorgang leuchtet plötzlich die Warnung "Getriebe im Notbetrieb, Weiterfahrt möglich" im Display auf. Gleichzeitig verliert er ordentlich Schub, da er automatisch vom 7ten in den 4ten Gang ging. Ich hatte Glück und konnte direkt rechts auf einen Toilettenparkplatz ranfahren. Auto dann zunächst abgestellt und 10 Minuten abgewartet - wieder gestartet und siehe da, keine Fehlermeldung, nichts. Ich war eigentlich auf dem Weg in den Urlaub und hatte noch knapp 180 km vor mir. Also erst Mal "sanft" weitergefahren um zu sehen, ob das Problem erneut auftauchen wird. Und siehe da, nach 10 Minuten wieder. Mehr als 100 km/h bin ich eh nicht mehr gefahren, trotzdem war es sehr unangenehm mit dann nur 60 km/h an die nächste Raststätte zu kommen.

Dort dann Notrufnummer von VW gewählt. Er meinte, das Auto solle so schnell wie möglich in einer Werkstatt vorstellig werden. Motorkontrollleuchte war Gelb, daher solle ich die restlichen Kilometer in den Urlaub fahren und dort unmittelbar eine VW- Werkstatt aufsuchen. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden und bin umgedreht, da der Heimweg genauso lange gedauert hätte und ich terminlich die nächste Woche eingebunden bin, sodass ich es nicht riskieren konnte, länger im Urlaub zu verharren, falls der Schaden größer wäre.

Ich bin dann im manuellen Modus gefahren, weil er zunächst ja das Problem immer im 7ten Gang hatte. Und ich hab versucht, so wenig wie möglich zu Schalten (und den 7ten gar nicht mehr zu benutzen) und bin langsam und vorsichtig heim. Leider dann 50 km vorm Ziel der Supergau - ich konnte eine Zeitlang gar nicht mehr schalten. Im zweiten Gang war Schluss. Nach 20 Minütiger Pause ging es dann wieder und ich konnte mich im dritten und vierten Gang heimschleppen. Autobahn so gut es geht gemieden, weil es verdammt unangenehm ist, wenn auf einer überfüllten Autobahn von hinten die LKWs bergab an dir vorbeibrettern.

Generell habe ich aber sofort gemerkt, dass auch sonst WENN ich mal Schalten musste, etwas gar nicht passt. Sonst ist die Schaltung butterzart - jetzt aber ruckartig und "knarzig".

Auto steht jetzt bei meinem VW Händler des Vertrauens und ich hab wirklich Angst, dass es etwas "Größeres" sein könnte. Einen Monat zuvor war er sogar noch zur Inspektion dort. :(

Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt?
 

Jo!

Forenmaskottchen
Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt?
Nein, zum Glück nicht!
Aber ich wäre Dir dankbar, wenn Du berichten könntest, was Deine Werkstatt herausfinden konnte und was die Ursache für das Problem war.
 

mrselmo

War schon mal da

Nein, gar nicht. Es kam wirklich aus heiterem Himmel. Auto lief vorher geschmeidig wie eh und je. Und ich bin da schon gut knapp 200 km gefahren :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo!

Forenmaskottchen
Hört sich ja fast wie ein thermisches Problem an, wenn es nach z.B. 20-minütiger Pause (Abkühlung?) wieder funktioniert.
 

T-Rex

Forenlegende
@mrselmo
Die Spanne der Störungsursachen ist weit.
Liegt irgendwo zwischen Mechatronik Modul und Getriebe selbst.

Ferndiagnosen sind meist nicht viel mehr, als in der Wahrssagerkugel zu lesen.

Es wäre interessant zu erfahren, was rauskommt.
 

mrselmo

War schon mal da
Hallo! Ich wollte nur mal kurz ein kleines Update raushauen : Der T-Roc* ist wieder zu Hause! Es war tatsächlich ein Mechatronik-Schaden. Das Auto war gute 4 Wochen in der Werkstatt und hat eine komplett neue Mechatronik verbaut bekommen. Das tolle war, dass ich mich mit absolut nichts herumärgern musste. Meine VW-Werkstatt hatte schon alles mit VW abgeklärt bevor ich überhaupt wusste was los ist und es wurde auf Kulanz repariert. Außerdem bekam ich über die Dauer einen Leihwagen - zwar nur einen Up - aber der kam immerhin direkt vom Band :D Alles in allem ging es also gut aus!
 

driver-troc

Autoflüsterer
Na Super. :like:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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