• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schraube im Getriebe gerissen bei 24.700 km

KuSchl

Kennt sich aus
ich fahre an der Kreuzung an , beim 2.Gang knallt es ! Reifenplatzer ? , war mein erster Gedanke . Wie ich anhalten will , finde ich kein Kupplungspedal und nehme den Gang ohne Kupplung heraus.
Mit ADAC - Abschlepper in meine VW Werkstatt ( Fahrzeug wurde dort Neu gekauft ) .

Dort erklärte man mir , dass die Kupplung über einen Kupplungsgeberzylinder Hydraulisch ausgelöst wird . Leider sitzt bei meinem Cabrio ( Zul. 11/2020 - 150PS ), dieser im Getriebe .
Montag Werkstattanruf : Kupplungsgeber sei defekt und muss mit Getriebe ausgebaut werden .
Kosten ca. 3000.-€
Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt , Obwohl erst 24700 km gefahren .

Frage : hat jemand ähnliche Probleme ? Wurde ebenfalls Kulanzantrag abgeschmettert ?

Ich habe als Techniker Verständnis , dass ein Produkt auch bei einer geringen Laufzeit kaputt gehen kann , für mich ist jedoch bei der Kulanzabsage noch nicht das letzte Wort gesprochen.
danke für Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

KuSchl

Kennt sich aus
3 Std. Später wurde festgestellt , dass eine Schraube im Getriebe gerissen ist und das kpl. Getriebe erneuert werden muss .
Kosten 9000-10000 €
Da VW eine Kulanz wiederum abgelehnt hat , schaltet sich nun die Geschäftsleitung des VW-Vertriebs ( mein Händler ) ein und will mit VW verhandeln .

ich berichte , welches Ergebnis
 

Spock

Gehört zum Inventar
Unbedingt auch selbst bei der VW-Hotline anrufen und Dein Anliegen vorbringen.
Es wird meist erst mal Abgelehnt. Aus Prinzip.
Hat mir bisher auch jeder :) ans Herz gelegt. Egal ob VW oder Skoda.
 

gangi38

Stammuser

Und wenn das nicht hilft, direkt an den VW-Vorstand schreiben (tatsächlich!). Das wurde mir auch schon empfohlen.
 

KuSchl

Kennt sich aus
danke für die Tipps !
es bleibt mir ja erstmal nichts weiteres übrig als die Reparatur in Auftrag zu geben , damit ich mein Fahrzeug wieder nutzen kann.
Ich werde sehen was meine Händler- Geschäftsleitung erreicht , sonst wollte ich es meinem Rechtsschutz übergeben .
nochmals danke für die Anteilnahme.
 

LapizblaueR

Stammuser
Puh, das braucht kein Mensch :eek:

Wenn man das liest, ist man heilfroh eine 5 Jahresgarantie zu haben.
Drück dir die Daumen, dass noch irgendwas auf Kulanz geht :innocent:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
… das liest sich wie ein Schauermärchen, ich drücke dir die Daumen, bei der geringen Laufleistung sollte doch Kulanz seitens VW mindestens möglich sein.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

@KuSchl
Ich kann mich nur anschließen.
Aufgrund der geringen Laufleistung, sollte da schon mehr kommen von VW.
Ok, ich gehe davon aus, das du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast, dennoch ist es den Versuch wert, sich in Eigenregie an Volkswagen zu wenden.

Vor Jahren (allerdings bei Mercedes Benz) hat mir der Kundendienstleiter der Werkstatt empfohlen, nachdem bei unserem Fahrzeug nach 5 Jahren & Ü 100.000 km gelaufen, der Turbolader inkl. Ladeluftkühler den Dienst quittierten, und der Antrag vom Händler auf Kulanz abgelehnt wurde, direkt per Email Kontakt aufzunehmen.
Und zwar mit dem Customer Assistance Center Maastricht (Mercedes Benz)

Eine sachliche Email, mit detaillierten Informationen (bekommst du vom Händler) über den Schaden. Hinzu auch das man bisher sehr zufrieden und glücklich mit dem Wagen war, und man schon in Planung des Nachfolgers wäre. Aufgrund aber der aktuellen Situation und des ablehnens einer Kulanz, wären nun gewisse Enttäuschung eingetreten.

Hat damals tatsächlich funktioniert und die Kulanz wurde gewährt. Nicht unerheblich übrigens.

Also, viel Erfolg
.... aber nach Wolfsburg schreiben, nicht nach Maastricht
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
dass eine Schraube im Getriebe gerissen ist
das ist der erste Schaden dieser Art, von dem ich hier lese. Deshalb stellt sich m.M.n. die Frage, warum die Schraube gerissen ist. Habe gerade im netz gesucht. In einem Motorradforum könnte ein Hinweis sein: die Schraube selber könnte zu fest angezogen worden sein oder eine andere zu lasch, so dass besagte Schraube die Last nicht aufgenommen hat und gebrochen ist.

Auf jeden Fall wirklich ärgerlich sowas, ist ja kein Pappenstiel. Den Rechtsschutz würde ich deshalb jetzt schon informieren und das Schreiben nach WOB absenden. Das defekte Bauteil, die Reparatur etc.. dokumentieren (Fotos, Leistungsnachweis von der Werkstatt). Wurde vorher schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen ? Gab es Fehler ?

Viel Erfolg.

p.s.: vlt. (hoffentlich) kann Dir hier jemand etwas zur Ursache sagen. Denkbar wäre m.E. auch, einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen, der sich den Schaden anguckt und zur Ursachenfindung beitragen kann. In Relation zu einem neuen Getriebe lohnt sich das wahrscheinlich.

p.s.: hier sind noch zwei Getriebeschäden:
 
Zuletzt bearbeitet:

KuSchl

Kennt sich aus
Cabrio heute abgeholt , Erneuert: Getriebe und Kupplung .

Gesamt-Kosten: 8770.-€ brutto

mein Kostenanteil : 750.-€ brutto


wow , gerade noch einer Katastrophe entkommen . Endlich wieder durchschnaufen !

Ob es daran liegt ?
Fahrzeug zum angemessenen Preis beim Fachhändler gekauft , Kundendienst in der Fachwerkstatt durchführen lassen ( habe 2 VW `s ).
Der Werkstatt auch was verdienen lassen ( teures Öl* für KD akzeptiert ).

egal , ich habe mein Cabrio wieder !

danke für die Anteilnahme
 

T-Rex

Forenlegende
Ob es daran liegt ?
Fahrzeug zum angemessenen Preis beim Fachhändler gekauft , Kundendienst in der Fachwerkstatt durchführen lassen ( habe 2 VW `s ).
Der Werkstatt auch was verdienen lassen ( teures Öl* für KD akzeptiert ).
;)

Ich würde sagen, es hat zumindest einen großen Anteil daran
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das ging ja glimpflich und schnell ab für Dich. Der faire Umgang mit dem Händler hat dessen Engagement bestimmt forciert.
Jetzt wäre es spannend, was genau passiert ist. Hat sich der Kupplungsnehmer gelöst und ist den Wellen oder der Kupplung in die Quere gekommen?!?
 

KuSchl

Kennt sich aus

davon habe ich keine Ahnung . Ich weiß nur , dass ich nach dem Knall noch ca. 200m im 2. Gang gefahren bin , bis zur Parklücke .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KuSchl

Kennt sich aus
heute erste Fahrt , gesamt 120km , ich fahre max.100 km/h , obwohl ich lt. Werkstatt keine Einfahrzeit o. Geschwindigkeit beachten muss.
Das Fahrzeug riecht sehr stark nach Öl* und die Augen brennen mir.
Kein Wunder wurde doch nach Aussage der Werkstatt der Ölbehälter der Kupplung kompl. in den Motorraum von unten her entleert.
Ich hoffe das sich der Duft verflüchtigt .
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert