• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Getriebe überhitzt, Weiterfahrt möglich

Michemke

War schon mal da
Moin,

wir hatten jetzt auf der Urlaubsfahrt ein Problem, von dem ich hoffe das es nicht normal ist.

Auf den Weg nach Italien - Stau. Nicht ungewöhnlich. Der Stau war nicht lang, ca. 30 min. ABER: Kupplung roch deutlich. Dann die
Mitteilung im Display: Getriebe überhitzt, Weiterfahrt möglich. Wir sind dann auf den Parkplatz gefahren, haben ca. 30 min gewartet.
Beim Neustart keine Anzeige mehr. Auch anschließend nicht mehr.

Wir stellen uns die Frage: Ist das normal? Ist das vielleicht durch unser Verhalten zu verhindern (unser erstes Auto mit Automatik)?
Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass VW Autos baut die nicht im Stau stehen dürfen.

Gerne höre ich Eure Meinungen.

Schöne Grüße
Jens
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hallo Jens @Michemke hasst Du die schon gelesen ?
auf die Schnelle kann ich zwar "Getriebe überhitzt" nicht finden, vlt. hilft´s trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Speziell im 2. Gang bis ca. 13 Kmh schleift die Kupplung und erhitzt sich dadurch. Dieser Bereich sollte nicht zu lange gefahren werden. Bei dieser Geschwindigkeit bin ich immer auf M wenn es länger dauert.
 

Michemke

War schon mal da
Danke für die Rückmeldungen.

Dann scheint ja wohl kein grundsätzlichesr Fehler vorzuliegen. Ich hätte nicht erwartet, dass sich das Getriebe so schnell überhitzt, daher einen Fehler vermutet.

Macht mir irgendwie Angst. Die o.g. Tipps werden ich berücksichtigen. Im Stau also am besten in die Tiptronic Ebene wechseln?
Jens
 

Lufri

Autoflüsterer
Das sollte nicht zu oft passieren, denn dann ist die Kupplung kaputt und fängt zu rutschen an. Wie ich schon geschrieben habe, ist der Bereich im 2. Gang bis ca. 13 Kmh am schädlichsten für die Kupplung. Ich versuche immer diesen Bereich nicht lange zu fahren. Bei Stau, wenn er sich in diesem Bereich bewegt, oder in einem Parkhaus/Tiefgargage bin ich immer im manuellen Modus. Ich habe jetzt das 3. Auto mit dem DQ200 und hatte noch nie Probleme.

Manche glauben, das DSG ist ein Automatikgetriebe und das ist ein Irrtum. Ein DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und hat im Gegensatz zu einem Wandler mehrere Kupplungen die natürlich auch kaputt gehen können.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ich habe leider schon oft mit meinem T-Roc* 2.0 DSG im Stau stehen bzw. schleichen müssen und habe keinerlei Gerüche von der Kupplung kommend oder Display-Warnungen wahrnehmen müssen.
Mich wundert, dass sowas schon nach ca. 30 Minuten auftreten soll.
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Das ist auch klar, denn du hast ja ein anderes Getriebe. Bei deinem DSG DQ381 laufen die Kupplungen im Öl* und werden daher weit besser gekühlt. Deswegen musst du auch öfters das Getriebeöl wechseln. Beim DQ200 (um das geht es hier) liegen die Kupplungen im trockenen und können sich daher leichter erhitzen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Wenn du es nicht weißt wer welches Getriebe drin hat, oder dass es überhaupt verschiedene DSGs gibt, kannst du es nicht wissen um welches es hier geht. Ich habe es nur geschrieben um ev. Irrtümer oder Verwechslungen auszuschließen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Da der TE einen 1.5 L TSI hat, hat er das DQ200 drinnen.
 

Michemke

War schon mal da
Stimmt, 1.5 Cabrio. Beim Cabrio gibt es kein anderes DSG.

Mich wundert es auch. Die Elektronik sollte doch wissen das längeres Schleifen der Kupplung zu Problemen führt. Daher dachte ich es liegt vielleicht ein Fehler vor. Schließlich sind bis zu 1700 kg Anhängelast zugelassen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Die Elektronik sollte doch wissen das längeres Schleifen der Kupplung zu Problemen führt.
Das sollte auch der Fahrer wissen . . .

edit: die Elektronik hat es ja gewusst und dir sogar angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michemke

War schon mal da
Das sollte auch der Fahrer wissen . . .

Ist das so? Beim Schalter bin ich immer entsprechend vorgegangen. Nicht schleifen, immer Leerlauf usw. Da dies mein erstes Auto mit Automatik ist war ich so naiv zu glauben das läuft jetzt alles von selbst. Aber ich musste jetzt lernen, im Stau ändert sich die Vorgehensweise nicht. Zumindest nicht beim DSG 200. Beim 381 und beim Wandler scheint es anders zu sein. Aber wer weiß…..
 

Lufri

Autoflüsterer

Natürlich ändert sich die Vorgehensweise zum HS, denn du hast keine Kupplung und schaltest am Lenkrad. Der größte Irrtum ist, dass manche glauben, dass das DSG ein Automatikgetriebe ist. Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und hat eben auch Kupplungen wie ein HS.

Es ist auch beim DQ381 genauso und auch dieses hat Kupplungen. Da aber die im Öl* laufen werden sie besser gekühlt und nicht so schnell heiß. Trotzdem darf man es auch hier nicht übertreiben, denn es ist auch kein Wandler. Der Vorteil vom DQ200 ist, dass es günstiger bei Kauf und Wartung ist und weniger Widerstand hat.

Es ist leider nicht so, dass man sich ein automatisiertes Getriebe kauft und man gibt einfach Gas. Kann man natürlich tun, aber ein wenig Information wie man das Ding richtig bedienen soll schadet nie.
 

T-Rex

Forenlegende
Jetzt nehmen wir mal wieder ein bisschen Fleisch vom Grill...
@Michemke
Du hast definitiv nix falsch gemacht.

Was aber erwähnenswert ist zu diesem Thema.
Vor ca. einem Jahr, gab es ein Update von Volkswagen an unserem Golf* R.
(haben wir auch nur aufgrund guter Kontakte erfahren)

Betroffenes Bauteil: Das DSG.

Seither ist eine Änderung der Charakterik spürbar. .... er schaltet "schonender" , die Gänge werden "verzögerter" eingelegt. Die Gangart war vor dem Update definitiv schärfer.

Auch beim Facelift 2.0 TSI 4-Motion T-Roc*, ist diese Änderung spürbar. Der "alte" legte die Gänge spürbar "energischer" ein.

Zum Thema und der Meldung "Getriebe überhitzt "

Hierzu eine Vermutung, die von VW (noch) nicht bestätigt ist, bzw. nicht relevant ist.

Die Thermo-Mechanische-Belastung der Getriebe wird/wurde reduziert, die o.g. Meldung wurde als Schutzmechanismus installiert und deren Parameter bezüglich der Peripherie angeglichen.

heißt... es gab wohl diverse Probleme/Meldungen/ Ausfälle im Feld (Kundenbetrieb/ Halter) ,die eine solche Maßnahme erforderten.

Hellhörig sollten Halter von getunten Fahrzeugen sein, wenn schon bei Serienfahrzeugen die Charakterik geändert wird.

Was wird passieren?
Aufgrund der Umstellung auf E-Mobilität, die ja keine Getriebe benötigen, werden/ wurden viele Entwicklungen und Neuigkeiten in dieser Kategorie beendet/ eingestellt.

Das heißt. Im Grunde genommen werden wir ab jetzt Getriebe (manuell/ Wandler/ Doppelkupplungsgetriebe) Status Quo HEUTE, bis....? ( wer weiß wie es sich zukünftig entwickelt) .... bekommen.


Fazit zum Thema: (persönliche Einschätzung)

Die Meldung wird, je nach Gebrauch, häufiger auftreten, sofern keine gravierenden Fehlerbedienungen stattfinden...(hierzu die Betriebsanleitung* lesen) , ist alles gut
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert