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Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

2jabiko

Lebt hier
hallo Opa, herzlichen Glückwunsch.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Du den Schaden wieder hinbiegst. Leider ist auch ein nicht selbtverschuldeter Unfall immer mit viel Aufwand verbunden. Genieße trotzdem die Zeit mit dem neuen Enkel und bleibt bitte alle gesund.

Herbert
 

Style

Lebt hier
Glückwunsch zum Opa.
Du wirst bestimmt viel Zeit mit dem Enkel verbringen. Genieß es. Eh du dich versiehst, ist der Knirps in der Schule. Grins und Gruß
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

In der Zwischenzeit bin ich Opa geworden, die Tochter hat geheiratet und so ein Hirsch hat gerade mein Familienauto um 4:30 Uhr morgends auf dem Parkplatz zum Totalschaden gemacht. So sagt es jedenfalls der Gutachter. Nun, was ein Totalschaden ist, bestimme noch immer ich.
herzlichen Glückwunsch !
d.h., Du wirst den G1 GTI nicht selber fahren ? :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

driver-troc

Autoflüsterer
:heart: lichen Glückwunsch. :like:
Hoffentlich hast Du noch genug Zeit zum Arbeiten, wenn es dann heißt aufs Enckelchen aufpassen Windeln wechseln usw. :p;)
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
So, jetzt muss der arme Socken noch eine Weile länger vor der Tür stehen. Ein bedauernswerter VW Jubikäfer stand zum Verkauf und sollte auf meiner Hebebühne begutachtet werden. Doch je länger die Begutachtung lief, um so verherender war der Befund. Aber den letzten, von VW importierten Käfer konnte ich nicht sterben lasse. Der Verkäufer lässt ihn noch 2 Monate auf sich angemeldet, damit ich ihn durch den TÜV bekomme. Auf den ersten Blick machbar. Aber es waren 3 Wochen mit sehr viel Arbeit, um das notwendigste zu machen. Auch eine Karosseriereparatur vom " Fachbetrieb" ging gründlich in die Hose.
Die haben einfach einen neuen Innenkotflügel auf den teilentfernten Kotflügel gebraten. Mit dem Erfolg maximale Korrosion zu erzielen.
Nun sind schon sehr viele neue Teile verbaut worden. Die Schikane ist, dass die Neuteile zum großen Teil sehr viel Arbeit brauchen, damit sie passen. Selbst beim Originalteil musste die Innenstebe abgebohrt werden, da diese nur beim 1600i passt. Die Achse ist auch wieder am Platz und das Seitenblech mit Gripzangen fixiert.
Heute habe ich die Karosserie aus der Garage gefahren, um endlich meinen Sharan zu komplettieren zu können.
Seht selbst:
 

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T-Rex

Forenlegende
Grandios
 

Ganz großes Kino :like: :beer:
 

driver-troc

Autoflüsterer
Wahnsinn.:like::like::like::grinning:
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Der rechte Innenkotflügel ist nun verschweißt worden. Wohl dem der so ein super Punktschweißgerät hat. Zuvor musste ich noch Elektroden anfertigen, da der Falz an der Tür schon recht speziell ist. Dann noch ein paar Blechschrauben zur Fixierung reingedreht und die Punkterei konnte losgehen. Weiter ging es mit dem Holm und ab jetzt war das Ganze schon sehr steif. Natürlich wurde begleitend mit einem Nivellierlaser überprüft und das Frontblech mit Schrauben fixiert. Jetzt passt alles sehr genau und die restlichen Punkte können gesetzt werden.
Leider hat sich hinten rechts ein Krater aufgetan, als der Kotflügel abgenommen wurde. Das " Reparaturblech" war fälschlicherweise an ihm befestigt. Nach ein paar Schlägen mit dem Hammer war klar, das hier wieder einmal das Grauen war. Ein Reparaturblech ist bestellt.
Aus welchem Grund auch immer, hat VW den Käfer zum Teil ausgeschäumt. Natürlich mit dem Erfolg, Feuchtgkeitsnester zu generieren. So ist an der höchsten Stelle an der hinteren Kotflügelbefestigung ein Rostloch entstanden. Wenn man hier schweißt besteht die Gefahr eines Schwelbrandes. So habe ich den Schaum rausgepult und an die Stelle feuerfeste Matte eingesetzt. So gesichert war ein gefahrloses Schweißen möglich.
Wenn ich dann fertig bin, räume ich lange die Werkstatt auf und fühle immer wieder an der Oberfläche, ob sie noch warm ist. So bin ich mir sicher, dass da nichts schwelt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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