• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Grüße aus dem Pott

driver-troc

Autoflüsterer
Ein :heart: liches Willkommen aus Frechen bei Köln.
 

jumy

Stammuser
Hallo,

kurzes Update im alten Thread. Auto ist seit heute zu Hause. Außen super. Innen merkt man dann ein paar Einsparungen gegenüber dem 7er. Lenkrad fühlt sich irgendwie anders als im 7er GTI an. Obwohl es im Prinzip gleich aussieht.
We Connect geht noch nicht, Android Auto super (im Schnelltest). Ich werde wohl erst ab Freitag mich mehr mit dem Auto beschäftigen können.
Ansonsten bisher super Eindruck, aber viel mehr Technik als im GTI. Aber vieles an gleicher Stelle.
Bilder kommen erst später, bin aktuell arg im Stress.

We Connect wartet noch auf Aktivierung. Schlüssel -> R Metallabzeichen habe ich selbst montieren müssen. Muss das sein?
Ansonsten ist das echt schon super. Lane Assist muss ich mir nochmal anlesen. Auf dem kurzen Autobahnstück ist es mir ein wenig unruhig erschienen.
Subjektiv ist er innen etwas größer als der GTI. Der Motor macht auch unter Einfahrbedingungen Spaß. Musste erstmal die Öltemperatur im AID suchen.
In ein paar Tagen kommt etwas mehr Info.

PS: soll nicht negativ rüberkommen. Der erste Eindruck ist in Summe super. Mal schauen, ob We Connect bis morgen aktiviert ist. Irgendwie kommt da keine Mail bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen

Na dann man viel Spaß. Das Gerät ist genial und Du wirst ihn jeden Tag mehr lieben, selbst wenn die Anmutung im Innenraum weniger Hochwertig als im Golf* ist. Bei 250Km/h siehst Du das ohnehin nicht ;)
Ich habe den Kauf noch kein einziges Mal bereut, trotz der Spritpreise die echt schmerzhaft sind. Aber das wussten wir ja vorher!
Lade gerne mal ein paar Bilder hoch. Und die Geschichte mit dem Schlüssel soll der Bindung zum Auto dienen, erstes gemeinsames Erlebnis, und es bleibt in Erinnerung :p

Achso, noch etwas wirklich bedeutsames: der Proaktive Insassenschutz funktioniert im Race & Sportmodus nicht!!!!!!! Ich habe 3 Monate gebraucht um das in Zusammenarbeit mit VW herauszufinden. Der Assi ist nicht kaputt, das muss so...

ach und noch was, kannst Du den Drehzahlmesser mittig einstellen wie beim Tiguan R? Das wäre dann ein tolles Update und ich müsste zusehen wie ich das Update erhalte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

jumy

Stammuser
Drehzahlmesser alleine habe ich noch nicht gefunden. Ich wäre schon mit We Connect in Step 1 zufrieden.
Am liebsten wäre ich direkt losgefahren. Aber die Arbeit hat mich in den letzten Wochen völlig ausgelastet.
Wegen Sprit sparen etc.. habe ich das Auto nicht gekauft. Aktuell fahre ich eh nicht so viel ;).
Bei mir ist es das normale Nutzung + Hobby, wo ein paar Euro keine Rolle spielen. Hört sich vielleicht nicht so nett an, aber andere machen Fallschirmspringen oder sonst was, bei mir ist es eben das Auto. Mit dem DSG muss ich noch good Friend werden. Im Race Modus finde ich es gut - nutze ich aber gerade wegen der Einfahrzeit nicht so. In Comfort mag ich irgendwie die gefühlte Gedenksekunde nicht so ganz. Aber ich muss mich auch da daran gewöhnen, dass der Fuß direkt auf dem Gas sein kann, wenn Auto Hold aktiv ist.
Der Insassenschutz ist nur mit Komplettbesatzung interessant. Mit Vollbesatzung geht es gemächlicher zu :).
Frau und Hund wollen nicht so durchgeschleudert werden :grinning:.
 

sportler8002

War schon mal da
Hallo Martin,
viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem T-Roc* R. Ich habe im Mai meinen Golf* 7.5 R
abgeben (hat super Spaß gemacht). Jetzt habe ich mir wie schon geschrieben einen T-Roc 1.5 TSI R-Line bestellt. Leider immer noch keine Info wegen Werksabholung.

Gruß
Stefan
 

jumy

Stammuser
Hallo,
Danke dir. Spaß ist untertrieben. Bin gerade als Beifahrer unterwegs. Selbst mit Dachbox* ist das Wahnsinn. Gott sei Dank funktioniert das ACC wirklich super. Gefühlt besser als um GTI. Liegt wahrscheinlich am DSG. Der GTI war Handschalter. Er ist erst heute Abend die ersten 1300 km gelaufen. Aber das ist wirklich schon brachial. Im Comfort Modus nervt mich so ein wenig die gefühlte Gedenksekunde. Im S Modus bzw. im Race Modus macht das schon richtig Freude. Bis auf We Connect arbeiten die Assistenten super.
Mehr im nach den freien Tagen.
 

jumy

Stammuser
Anzeige

Ein paar Tage und 2.200km später:
Meine Frau kriegt hier in Südfrankreich schon Schweißperlen, wenn ich bis 4000 Umdrehungen drehe. Da werde erst wieder @home mal alles testen können. Mit dem 7er GTI ist der R nicht richtig vergleichbar. Das Frontkratzen fehlt mir nicht. In den Serpentinen ist das Rausbeschleunigen schon genial. An einigen Stellen ist mir das Verhalten aber irgendwie zu perfekt. Da war der GTI nervöser. Aber wie oben schon gesagt, bin ich mit angezogener Handbremse unterwegs, da muss ich nochmal ein wenig alleine unterwegs sein.
Ich bin einen Großteil der Strecken mit ACC gefahren. Die Assistenten und die Rückfahrkamera gefallen mir sehr gut. Die paar kleineren Unschönheiten kenne ich schon aus dem GTI, die kann ich gut mit dem Gaspedal umgehen, z. B. Auto vor einem biegt links oder rechts ab.

Im Race Modus finde ich den Wagen immer bereit zu allem. Ich hatte auch eine unschöne Begegnung mit einem anderen Auto, wo ich wirklich einmal die Leistung abrufen musste. Das ist schon echt brachial, auch im Vergleich zum GTI.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert