• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Handbremse blinkt beim Anziehen

anapaco

Einmalposter
Hallo,

meine Handbremse funktioniert nicht. Wenn ich sie Anziehe blinkt das Lichtlein ein paar mal Orange und es passiert nichts. Auto Hold funktioniert. Jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Hallo @anapaco

erst mal herzlich willkommen hier.

Es ist immer schön, wenn mal sich erst mal vorstellt und auch ein paar Angaben über sein Fahrzeug (Modell, Baujahr/EZ, Motor, Getriebe, Radiotyp, usw.) macht, damit Fragen auch qualifiziert beantwortet können.

Ich habe mal in meiner Glaskugel nachgesehen und folgende eventuelle Ursachen gefunden:
- es könnte der Gangwahlhebel (beim DSG) nicht korrekt eingerastet sein
- es könnten die Bremsbeläge verschlissen sein
- es könnte ein genereller Fehler im Bremssystem vorliegen
- usw.

Auf jeden Fall solltest du dich bei Fehlern im Bremssystem sofort an einen Fachmann wenden, um sicher unterwegs zu sein.
Der kann den Fehlerspeicher auslesen und vielleicht dann schon die Ursache sehen.

Zuletzt bearbeitet:
liegt ein Fremdkörper am Hebel im Weg? Meine Frau hatte mal ein Münze unter den Hebel gelegt und da gab es, bis es mir aufgefallen ist, auch sowohl beim Anziehen als auch beim Lösen, ab und an Fehlermeldungen

Wie gangi38 schon gebeten hat, sonst wird das hier Heiteres Raten.
Funktioniert Start/Stop normal?
Schlechter Zustand der Batterie wäre eine weitere Ursache. Wodurch das EPB-Steuergerät manchmal die Codierung verliert.
Beschleunigungssensor längs Grundeinstellung verloren.
Schalter der EPB geht auch gern kaputt, was ein bekanntes Problem ist über alle Derivate.
Türkontaktschalter (Microschalter) könnte defekt sein.
Stellmotoren können Risse bekommen wodurch Feuchtigkeit eindringt und mit der Zeit schwergängig werden.
Am besten eine Werkstatt aufsuchen und den Ereigisspeicher auslesen lassen.

Tach auch
Ich habe mit meinem T-Roc seid einer woche das gleiche problem! Störung elektronische handbremse.. War damit bei VW und die haben mir gesagt das der schalter kaputt sei.... da wäre irgendwann man flüssigkeit reingelaufen.... Totaler quatsch.... die hold funktion funzt einwandfrei....

Das ist kein Quatsch, sondern zwei verschiedene Schalter

Ob da jetzt Flüssigkeit rein gelaufen ist oder nicht kannst aber in der Tat einzig Du wissen (sofern niemand anderes das Fahrzeug nutzt). Es seie denn, man sieht etwas Eindeutiges.

Ist denn noch Garantie drauf?!

Auf eBay kaufen

Dann wäre VW in der Beweispflicht, um Garantie abzulehnen. Also Reparieren und auf keine Diskussion einlassen

Sprich mal deinen Servicemeister an, und frag ihn ob ihm zu dem Mangel eine sogenannte TPI bekannt ist; und ob er gezielt danach suchen möchte. Das Problem ist im Konzern bekannt, das sollte auch die Fachwerkstatt wissen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben