• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haubenlifter für den T-Roc

T-Rex

Forenlegende

Assoziiert man jetzt die Qualität eines Fahrzeuges über den nicht vorhandenen Haubenlifter.... im Ernst?

Dieser Logik folgend, wäre ein Dacia mit Haubenlifter dann Oberklasse?
 

T-Rex

Forenlegende
..habe ich nicht gesprochen..
War jetzt auch allgemein gesehen.

Ob ein Fahrzeug jetzt über einen Haubenlifter verfügt, oder nicht... ich verstehe die Gewichtung dieses "Details" nicht.

Das heutzutage überall eingespart wird dürfte jedem klar sein.
Wenn nun ein Hersteller an solchen "unwichtigen" Details einspart, dagegen aber bei den wesentlichen Bauteilen "solide" bleibt, dann ist das in Ordnung.
 

driver-troc

Autoflüsterer
17 Threads über Sinn oder Unsinn. :confused:
 

Wadim783

Stammuser
Anzeige

Ehrlich gesagt hab ich mich auch erschrocken wo ich das gesehen habe, hat nix mit Qualität zu tuen aber VW hat schon einiges eingespart, wie z.b Haubenlifter, bei vielen ein Sensor für den Wasserfüllstand die Innenverkleidung aber das hatten wir hier denke ich schon mehr als genug diskutiert. Wir machen das Beste draus und rüsten nach was uns persönlich fehlt oder was wir gerne noch haben wollen. Sonst würde es auch kein Spaß machen. Aber das gute ist ja diese Gruppe hier, wo man auch nachfragen kann was möglich ist und wie es evtl umzusetzen ist.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
heutzutage überall eingespart wird
genau das ist der Punkt !

Wenn man bedenkt, was der T - ROC alles kann (Assistenzsysteme) ist dieser Pömpel ein Purismus, der qualitativ sicher weniger anfällig ist, als eine Gasdruckfeder. Dieser "Techniksprung" könnte aber als "downgrade" empfunden werden und z.B. eine "Gewichtung" sein. Wenn man VW´s mit Haubenlifter kennt, adaptiert man beim Öffnen der Motorhaube diesen "Komfort" sehr schnell als selbstverständlich. Dieser Vergleich könnte m.E. ebenfalls eine "Gewichtung" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Bei allem was VW und auch andere Marken schon eingespart haben, fehlt mir der Lifter am allerwenigsten. Da ist es doch weit besser VW setzt das Geld bei Sicherheit und Komfort ein, oder bei der Entwicklung von SW. Die Stange aufzuspreizen gehört bei mir nicht zu den Arbeiten die sehr umständlich sind, wenn ich denn mal das Scheibenwischwasser nachfüllen muss.
 

noka1952

Kennt sich aus
es geht darum, dass VW auf Kosten der Kunden an Material spart, Preiserhöhungen gönnen die sich regelmäßig. Was war der VFL für eine Plastikkiste?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Was war der VFL für eine Plastikkiste?
Ich fahre sie sehr gerne, die "Plastikkiste" ;) . Ich denke, dass inzwischen jeder Hersteller einspart, wo er kann.

Und weil mir der Haubenlifter (oder auch anderes Zubehör) gefällt, hab ich ihn eingebaut, obwohl er Weiß Gott für den Betrieb des Autos nicht erforderlich ist.
Wenn ich weit zurück denke, waren sogar der "Schminkspiegel" auf der Beifahrersonnenblende und auch der rechte Außenspiegel bei VW serienmäßig nicht vorhanden. (VAG = Vereinigte Aufpreis Gesellschaft).
 

Werner T-Roc

Ist öfter hier

Sehe ich nicht als verarsche, öffne die Haube eigentlich nie, wozu auch?
... dass du den Haubenlifter testen kannst!!! ;)
 

noka1952

Kennt sich aus
nochmal zur "Plastikkiste" ich hab den Vergleich im eigenen Haus, der Golf* 8 meiner Frau ist wesentlich besser verarbeitet, kein billiges Plastik
 

Werner T-Roc

Ist öfter hier
... du darfst auch den Golf* 8 nicht mit dem VFL vergleichen, sondern mit dem aktuellen T-Roc*! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lufri

Autoflüsterer
Vergleichen darfst du alles, ob es Sinn macht ist eine andere Frage.
Ich habe mir nach Golf* 1-7 den Golf 8 nicht mehr gekauft weil er ein fürchterliches Bedienkonzept hat und er mir trotz geschäumten Armaturenbrett nicht gefallen hat. Den T-Roc* habe ich mir gekauft weil er mir weit schöner, praktischer und moderner erschienen ist. Da war mir das harte Armaturenbrett das aller kleinste Problem, denn ich klopfe nicht dauernd drauf umher, dafür ist es beim reinigen weit praktischer.

Mir gefällt auch die Anordnung vom Brettl vom VFL weit besser als vom FL, aber das ist alles meine Meinung und jeder darf eine andere haben . . .
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
OT
Sooo viel geschrieben, und voll am eigentlichen Thema vorbei :sleeping:
 

Lufri

Autoflüsterer

Ja das ist oft so wenn zum Thema schon alles gesagt wurde, höchstens noch nicht von jedem. ;)
 

EdgarG

War schon mal da
Sehe ich nicht als verarsche, öffne die Haube eigentlich nie, wozu auch?
Also schaust Du nie nach dem Ölstand, Bremsflüssigkeit, Kühlerwasser und Scheibenwischerwasser?

Oder machst Du dann an deiner Frontscheibe ein kleines Guckloch damit Du beim Fahren etwas siehst.

Alle Achtung, das dann dein T-Roc überhaupt noch fährt!
 

Lufri

Autoflüsterer
Meiner verliert kein Öl*, keine Bremsflüssigkeit, kein Kühlwasser und Wischwasser brauche ich alle 2 Jahre mal und das macht dann die Werkstatt. Die Windschutzscheibe wird fast nach jeder Fahrt geputzt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert