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Hoher Verbrauch 1.0 TSI

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T-Roc-Neuling-NRW

Einmalposter
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe meinen T-Roc* 1.0 TSI (110 PS, manuelle Schaltung) vor einigen Wochen (mit ~10.000km) abgeholt und bin doch etwas verwundert über den hohen Verbrauch. Selbst ohne Nutzung der Lüftung und anderer Annehmlichkeiten, bei gemächlicher Fahrt auf der Landstraße und vorausschauendem Fahren lande ich oft nur bei 7,0L/100km - im Stadtverkehr entsprechend mehr. Und diese 7,0L erreiche ich auch nur, wenn ich hinreichend lange (30 Minuten+) unterwegs bin. Es scheint, als ob der Wagen vor allem beim Anlassen überproportional viel verbraucht. Im Vergleich zu älteren Posts hier im Forum (https://www.t-rocforum.de/threads/t-roc-verbrauch-im-alltag.234/page-15) erscheint mir dieser Verbrauch sehr hoch.

Da ich kein Technik-Nerd bin, würde ich gerne Vorschläge dazu hören, ob hier ggf. etwas kaputt sein könnte oder ihr besondere "Sprit-Spar-Vorschläge" habt. :)
 

KuSchl

Kennt sich aus
" Sprit-Spar-Vorschläge " ;) :innocent:

Fahrzeug bei laufendem Motor schieben !
Verbrauch : bei kalten Motor ca. 10 Liter / bei warmen Motor ca. 5 Liter .
Ersparnis : 50%
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe meinen T-Roc* 1.0 TSI (110 PS, manuelle Schaltung) vor einigen Wochen (mit ~10.000km) abgeholt und bin doch etwas verwundert über den hohen Verbrauch.......Landstraße und vorausschauendem Fahren lande ich oft nur bei 7,0L/100km
Servus

Der T-Roc ist eben ein hochbauender Golf*.
Heißt: schwerer, cw-Wert höher.
Der Dreizylinder muss, in jeder Situation, mehr Energie aufwenden um die Masse zu bewegen , im Vergleich zu einem stärker motorisierten Modell.

Der 3-Zylinder ist sicherlich ein guter, wenn nicht einer der besten seiner Zunft , aber eben "nur" ein sog. "Flottenverbrauchs-senken Alibi-Motor"

Die 3-Zylinder bringen keinerlei Vorteile, oder gravierende Ersparnisse mit sich.

Sie sind nicht schlecht, bitte nicht falsch verstehen.
Aber Verbrauchswunder darf man von ihnen nicht erwarten.

7 l/ km sind okay für ein Fahrzeug dieser Klasse
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

ja hallo @T-Roc-Neuling-NRW

der Spritverbrauch hängt von vielen Faktoren ab: Fahrweise (Gänge ausfahren bei hoher Drehzahl oder früh schalten), Streckenprofil (höherer Lastbereich oder eher cruisen), Streckenlänge (Kurz-/ Stadt oder Überland), Zuladung, Reifenluftdruck, Motorisierung, Fahrprofilauswahl ..

Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist der Verbrauch auf Kurzstrecke mit kaltem Motor, häufigem Schalten und Anfahren höher, als wenn Du im hohen Gang bei niedriger Drehzahl und moderater Geschwindigkeit auf der Landstraße cruisen kannst.

Der 1.5 TSI hat die Zylinderabschaltung (Zylinder 2 und 3) die in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis rd. 4.000 U/min (und in einem bestimmten Last- und Geschwindigkeitsbereich) arbeitet. Das spart auf Strecke enorm. Auch bin ich ein Freund des Start- Stopp- Systems (die Meinungen dazu sind unterschiedlich). Bei Ampelstopps etc.. wird der Motor autom. ab- und eingeschaltet.

Bedenke vlt. auch, dass der Motor bei 10.000 km noch eingefahren wird. Warte mal den 1. Ölwechsel* ab. Nach etwas Gewöhnung wirst Du sicher auch weniger als 7 L schaffen. Hier noch ein anderer thread zum Spritverbrauch.


v.G. aus NRW nach NRW
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Da es bereits zwei Threads gibt, bitte zugunsten der Übersichtlichkeit dort weiter diskutieren. Danke :)

 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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