• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

So heute das erste mal wieder nach einer Woche und 400km vollgetankt.

Das Ergebnis glatte 8l / 100km, aus meiner Sicht geht das voll in Ordnung.
Die Hauptstrecken waren früh um 5.30 zur Arbeit und nachmittags zurück, etwa 10km Landstraße, 5km Stadt und 10km AB.
Früh morgens wenig Stadtverkehr und AB auf 120km begrenzt. Es war auffallend, dass zur Arbeit immer 1l mehr angezeigt wurde als auf dem Heimweg, muss wohl ein Höhenunterschied bestehen.
Ich bin sehr konservativ gefahren und rechne in der Zukunft mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 8.5L und das geht voll in Ordnung.
Ist jetzt mein 6 Auto und alle davor haben mehr verbraucht, es ist schon erstaunlich was sich in den letzten 50 Jahren getan hat
1 Auto Audi 80l Bj 73 55PS Verbrauch 11L
Jetzt T-Roc 190 PS wird so um die 8,5 L einpendeln

Das war auch mein erster Gedanke ;)

vlt. ein Beispiel, das kein "Rekordwert" ist, ABER .. für das "Streckenprofil" (Höhenmeter = +/- null) m.M.n. sehr gut !
Ca. 5% Stadt, ca. 10% Bundes-/ Landesstraße, der Rest BAB mit Allem von Stop and Go (SSS aktiv) bis "freie Bahn".

Warum der Verbrauch m.E. sehr gut ist:
a) es ging nicht um Spritsparen, auch wenn momentan das FP "eco" eingestellt ist, die Fahrweise war, wo möglich, "artgerecht".
b) die Streckenanteile entsprechen nicht den WLTP- Prüfbedingungen. Hier ist der Anteil BAB, also die Option, "Gas zu geben", größer.
c) bei Schaltfaulheit zieht der Schalter auch im 6. Gang, ich sag´ mal ab 130 km/h aufwärts, gut durch.

Obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe :joy:, der jung gebliebene 1.5 TSI tut sich einfach nicht mehr rein als:

a - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

ABER .. für das "Streckenprofil" (Höhenmeter = +/- null) m.M.n. sehr gut !
Das ist in der Tat, für ein guter Wert.
Ich habe leider kein Beweisfoto, aber bei unserer letzten Fahrt Richtung Slowenien via Tauernautobahn (1 340 Metern beim Südportal), war der Verbrauch nach 500 km bei 7,6 L/ 100 km.
2.0 TSI 4-Motion.

PS.
Ein halbes Jahr davor,mit einer "schärferen" Gangart (D auf der A8 viel V-Max) waren es allerdings 8,9 l/ 100km)

Ich bin immer wieder recht überrascht wie „sparsam“ dann der R doch sein kann, bin gestern 100km gefahren, davon etwa 80km Autobahn bei 120 und bin bei 7.5L raus gekommen. Aber alles ehrlich tolle Werte, wo man mittlerweile angekommen ist :) Kann nur super für uns alle sein.

Deine Strecke "Ab Start" @Pascal-58 von 260 km (# 229) entspricht ziemlich genau meiner Strecke in # 227.
Deine Ø- Geschwindigkeit ist 11 km/h geringer. Deshalb ist Dein Ø- Verbrauch von 6,5 m.M.n. vergleichbar mit meinen 6,9.
Und das sind schon gute Werte !

Was mich aber aus den Socken haut, ist Dein Verbrauch von 5,9 L/100 km bei Ø 89 km/h mit einem 2.0 TSI !! :eek: :like::like:

Wie has´te das denn gemacht ? Windschatten eines 911-er, Haifischhaut- Folie, Sitze und Reserverad ausgebaut ... ???

@Gand-Alf

Ausnutzen der in der CH erlaubten max. Tempo 80/120 wo es ging und so verrückt es klingt in Stellungs S und Normalprofil.

Da wir sehr viele Tempo 30 Zonen haben bemerkte ich dass der Motor in D sehr untertourig (600-700 u/min) läuft und säuft, darum Zug am Wahlhebel auf S und schon dreht er fast im "optimalen" Bereich (1000-1500 u/min), ebenso Landstrasse/Autobahn (1700-2200 u/min).

Einbildung meinerseits? Die Vebräuche sprechen für sich, zumindest bei mir, genauso wie mein Fetisch 100 Oktansprit ;):)

Nachtrag, Langzeitmonitorabbild 31.08.22- 28.07.23, ja, sind nur 3220 km aber alles Fahrten über 20 km, Kurzstrecke meist ÖV :)

Screenshot_20230730_082314_We Connect.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eigentlich oft, fahre allerdings kaum Stadt und Kurzstrecken.

230313_wenig_Verbrauch.jpg.

Davon kann ich bei meinem Fahrprofil nur träumen......Verbrauch1.jpg

Bei 82 km sagt es aber wenig aus.

Booh wenn ich das hier so lese. Wenn ihr das Auto schiebt verbraucht euer Auto noch weniger. Das sind wahrscheinlich die Leute die auf der Autobahn die Staus verursachen. Tempomat auf 91 km/h und dann die LKW`s überholen. Oder diejenigen die VON LKW`s überholt werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben