• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hohes Geräusch vom Motor

Komme grad von der Werkstatt und auf der Heimfahrt war nix zu hören, also scheint es geholfen zu haben.
Wir fahren am Wochenende nach Andalusien (ca. 2000km), das sollte als Teststrecke ausreichend sein. Berichte dann vom Langzeittest. :cool:

Während fast 2500km trat das ominöse Geräusch nicht mehr auf. Gehe davon aus, dass die Verschlauchung die Ursache war. Also alle mit dem gleichen Problem, ab zum Freundlichen. Vielleicht läuft das ja unter Kulanz.
Hasta luego!

Hallo , ich habe genau das gleiche Geräusch! Bei T-Roc 1.5 Benziner BJ.7.23 , im warmen Zustand bei einer bestimmten Drehzahl und nur beim fahren ! Wenn im Stand die Drehzahl halte macht er das nicht ! Das Nerf ! Habe deswegen in 24 Tagen Termin bei VAG ! Ich hoffe die finden das ! Melde mich wenn die was gefunden haben! LG Dirk -Johann .

Einen kleinen Anhaltspunkt hast Du ja. Viel Glück! :like:

Auf eBay kaufen

"Technische Produktinformation" = interne Arbeitsanweisung aus WOB an die VAG- Werkstätten, wie bekannte Fehler von Kunden beschrieben werden, welche Diagnose dazu ausgelesen wird und wie die Werkstatt handeln (reparieren) soll. Eine TPI aus WOB resultiert nicht aus der Beanstandung eines einzelnen Kunden, sondern mehrerer Kunden, die den gleichen Fehler beschreiben. Die Werkstätten geben die TPI i.d.R. nicht an Kunden heraus, aber fragen könnte man. In einem Fall hatte ich Glück, da stand auf einem Diagnoseprotokoll (vom Annahmemeister) handschriftlich: "TPI vorhanden". Immer gut für den Kunden.

@Gand-Alf Danke für die Info!
Bin zwar grad in Andalusien, ruf dem Freundlichen aber morgen diesbezüglich an. Ich geb Euch die TPI (falls vorhanden) dann weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal vielen Dank an @SirHaeckAeLot wegen der wahrscheinlichen Lösung des Problems.

Ich fahre z.Z. noch keinen T-Roc, er war eigentlich der Favorit für ein neues Fahrzeug, bis zur Probefahrt im VW Autohaus gestern.
Dort tauchte genau das im Video zu hörende Geräusch auf.

Nun ist es so, dass ich selber, wie auch einige hier im Thread, diesen Ton weder bei der Probefahrt noch in dem Video höre.
Ich hatte allerdings eine Beifahrerin, mit wesentlich besserem Gehör, die die hochfrequenten Töne als sehr störend empfand.
Das Video habe ich ihr vorgespielt, ohne das sie wusste wann das Geräusch in dem Video auftaucht und sie hat genau die Sekunden 11 und 18 genannt.

Nur nochmal zur Sicherheit:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden Anschlüsse am Aktivkohlefilter ausgetauscht - richtig?
Damit würde ich nochmal zum Händler gehen.

Hallo SirHaeckAeLot und andere Pfeifton-Betroffenen.
Habt ihr eine Audiodatei von dem Pfeifton und könnt die bereitstellen? Das ursprünglich verlinkte Video wurde leider entfernt.
Ich habe vermutlich das selbe Problem. Leider tritt das aber in der Werkstatt nicht auf und ist somit für den Service nicht reproduzierbar.

Ne, hab nix mehr. Frag doch ertansanli, ob er das Video nochmal verlinken kann!
Nach 20000km Fahrleistung kann ich bestätigen, dass das Geräusch weg ist und die Verschlauchung m.S. die Ursache war.
Hast Du in der Werkstatt mal auf die Verschlauchung hingewiesen? Ich bin mir sicher, dass die da was in der Schublade haben.

Zuletzt bearbeitet:
@mtroc Aber eine Probefahrt habt Ihr in der Werkstatt gemacht, oder? Das Geräusch trat bei mir nur während dem Fahren auf.

@SirHaeckAeLot gibt es eine TPI (s.o.) ? Dann könnte sich @mtroc darauf beziehen. Seine Werkstatt weiß vlt., ob sein ROC die "alte" oder "neue" Verschlauchung hat. Das Pfeifen betrifft evtl. nur bestimmte Bau-/ Modelljahre, Motoren ..

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben