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Kaltstartdrehzahl zu lange zu hoch???

Tommis Roc

War schon mal da
Hallo is das normal das der T-Roc* 1,5 110kw im Kaltstart ca. 1 min. brauch um sich einzuregeln und dann erst auf ca. 900 Umdrehumgen runtergeht ??
Kenne das so von anderen VW Modellen (hatte vorher einen Eos und Golf5) nicht im Normalfall dauerte es höchstens bis 15sec.
Bei VW sagen sie das wäre normal !!!
 

Lufri

Autoflüsterer
Da Kaltstart nicht Kaltstart ist, ist es auch schwer hier Vergleiche zu stellen. Der Motor braucht, wenn er kalt ist ein fetteres Gemisch und höhere Drehzahl. Je nach Umgebungstemperatur und Belastung des Motors regelt sich der Leerlauf durch die SW. Einen Vergleich in Sekunden anzustellen ist daher unmöglich.
Eos und Golf5 sind doch technisch schon sehr veraltert und da war auch die Motorsteuerung nóch eine andere.
 

Tommis Roc

War schon mal da
OK ich meine mit Kaltstart morgens wenn er die ganze Nacht gestanden hat mind. 1min. kommt mir sehr lange vor wenn er warm ist dann kein Problem ca. 850 umdrehungen
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied

ist mir noch nicht aufgefallen, dass unser 1.5 TSI nach dem Start höher als 900 U/min dreht
 
Zuletzt bearbeitet:
N

New_Roc

Gast
Meiner dreht sogar beim Warmstart (Auto ist warm gefahren, steht bei 25 Grad ne halbe Stunde) sehr hoch, nicht immer, aber oft. Komisch...
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
.. kann es aber nicht 100%-ig ausschließen.
dass der ROC bei 25 °C Außentemp. und rel. warmem Motor "sehr hoch" dreht, kommt mir allerdings auch komisch vor.
könnte die Motordrehzahl evtl. je nach Bau-/Modelljahr, Ausstattung (z.B. Strombedarf), Antriebsart etc.. gesteuert sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
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Das ist auch normal und muss so sein. Die Dauer hängt von der Temperaur ab.
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
ja, stimmt, gerade ausprobiert. Er dreht bei Kaltstart tats. ca. 5 sec. auf 1.100 U/min, regelt auf 1.000 und dann langsam auf 900. Alles gschätzt max. 20 sec.
Habe bisher, zumindest bewußt, noch nicht darauf geachtet und ist mir, wie gesagt, daher auch noch nicht aufgefallen.

Frohe Pfingsten !
 
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Lufri

Autoflüsterer
Ich weiß, dass es stimmt, denn das war auch vor 40 Jahren schon so, als ich noch als Mechaniker gearbeitet habe. Nur war da die Technik eine ganz andere. Da wurde das mit einer Bimetallfeder gelöst. Und noch früher, die Älteren werden es noch kennen, gab es den Handjocker. Heute geht das alles elektronisch, hat aber den gleichen Grund. Würde die Drehzahl bei kalten Motor nicht erhöht sein, könntest du nicht wegfahren weil der Motor abstirbt wenn du Gas gibst. Wie geschrieben, die Dauer hängt von der Temperatur ab. Je kälter desto länger die höhere Drehzahl, sofern du nicht sowieso wegfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Hallo is das normal das der T-Roc* 1,5 110kw im Kaltstart ca. 1 min. brauch um sich einzuregeln und dann erst auf ca. 900 Umdrehumgen runtergeht ??
Eigentlich sollte dir das gar nicht auffallen, weil man den Motor nicht so lange im Leerlauf laufen lassen soll. Abgesehen von der Umwelt ist es auch für den Motor nicht gut
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied

Hintergrund für die erhöhte Drehzahl ist nach folgendem thread weniger der Motor selbst, als eher der Katalysator, der erst ab xy °C katalysiert, was Auswirkung auf die Abgaswerte hat. Der Motor dreht höher, um den Kat auf Temperatur zu bringen.

"Motordrehzahl beim Kaltstart" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Das stimmt auch, ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Die erhöhte Drehzahl beim kalten Motor gab es schon Jahrzehnte bevor es überhaupt Kats gab.
Vielleicht hast du mal die Möglichkeit mit einem Oldtimer zu fahren der noch einen Handjocker hat. Dann probierst du ohne Jocker ziehen wegzufahren.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Hallo Lufri,

nach dem Fahren zahlreicher Fahrzeuge noch mit der Startdrehzahlanhebung kenne ich das noch gut aus eigener Erfahrung.Es war nur kein " Jocker" wie du schreibst,obwohl es manchmal Glücksache war,die richtig Position zu treffen,sondern es war/ist ein CHOKE!
 

Lufri

Autoflüsterer
Hast recht, meine Rechtschreibung war noch nie die Beste.
Wo ich das wohl herhabe, ich spiele ja gar nicht Lotto? :D
 

Kimba

Dauergast
Wenn ich das so alles lese, bin ich froh ,dass ich in das Auto einsteige und losfahre.

Sollte die Drehzahl mal ein wenig schwanken oder es irgendwo mal klappern nehme ich es zur Kenntnis. Mach mir aber noch keinen Stress deswegen.

Sollte es öfters vorkommen, ab zum Freundlichen. Dafür habe ich die Garantie abgeschlossen.

Mein Auto muss mich von A nach B bringen.
Wenn es dabei mal fur.... muss. Okay ich lass es.

Natürlich ist ein Forum zum Austausch da.
BITTE nicht falsch verstehen.
 
N

New_Roc

Gast
Ich versuch auch meist es zu ignorieren. Wenn man aber vom Dienstdiesel umsteigt ist es manchmal befremdlich. Der Diesel dreht nie so hoch.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden. In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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