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VW beendet lange Cabrio Tradition

LapizblaueR

Stammuser
Eigentlich schade :sob:
Ich hatte auch mal ein Golf* 3 FL Cabrio, war ein schönes Ding, verdammt lang her.

@Adison
Danke für das Thema, kannst bitte du noch den Titel um das Wort Cabrio ergänzen, da weiß man gleich was gemeint ist.
 

T-Rex

Forenlegende
VW baut künftig keine Cabrios mehr. Mit dem aktuellen T-Roc* verschwindet auch das Softtop aus dem Programm. Aber warum?

Neben den , im zugehörigen Artikel beschriebenen Gründen, dürfte wohl das Gewicht und die aufwendigere Karosseriekonstruktion der Hauptgrund sein.

Vermutlich wäre das Gewicht eines Mittelklasse-Cabrio mit diesen Monsterbatterien in der Nähe eines Fennek (ohne Besatzung und nicht aufmunitioniert) anzusiedeln.

Obendrein spränge der Preis jeden vernünftigen Rahmen....

.... schlechte Luftqualität bein den Schl... , Sorry Chinesen.. pah, das ich nicht lache.

Generell ist in Kreisen aus der Ingenieurzunft zu hören... EAUTOS = zu schwer, zu teuer, nicht massenmobilitätstauglich.... ohne fette Subventionen
 

Tcabrio

War schon mal da

Ja, zu schade.
Ich bin "Generation Golf*".
Ich bin gerne bei meinen Wurzeln. Also fahre ich VW.
Golf I Cabrio, 10.1981
Käfer Cabrio 1973
Golf I Cabrio 11.1991
Golf 6 Cabrio 2011
jetzt T-Roc* Cabrio 11.2022
Der muss jetzt also halten.
Danach kaufe ich mir wieder ein Golf I Cabrio. Was mag in ein paar Jahren ein wirklich guter Einser kosten ?
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Das ist doch so erfolgreich, und genial finde ich ihn auch noch.
Ich denke damit tut sich VW keinen Gefallen... vor allem seit dem der Mitbewerber Evoke vom Markt verschwunden ist.

Das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot, verstehe ich nicht...
 

T-Rex

Forenlegende
Das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot, verstehe ich nicht...
Naja, wie gesagt... der (sinnfreien) Elektrifizierung geschuldet. Cabrios würden den Preis- und Gewichtsrahmen (sind ja aufgrund des fehlenden Daches, noch steifer/stabiler im Chassisbereich konzipiert) sprengen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
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VW hat im Konzern schon viele beliebte Typen von Markt genommen, die heute einfach fehlen.
Beim Roomster zum Beispiel. Der war sogar schon fertig entwickelt und schon einige gebaut, die auch in Tschechien laufen. Wurde eingestellt nach dem Abgasskandal. Wurde ein Bruder vom Caddy, aber viel Billiger. Warum nur?
Der Sportsvan. War sehr Erfolgreich. Ihm wurden aber bestimmte Motoren vorenthalten und auch Technik absichtlich nicht darin verbaut. Habe da oft gelesen, das sich viele Interessenten mehr PS wollen als 150 PS. Kein Matrix, trotz Interesse kein AID.
VW macht die gleichen Fehler im Konzern wie andere. Nur die Rendite zählt. Das geht auf Dauer nicht gut.
Dazu sind die Asiaten inzwischen viel zu gut.
 

T-Rex

Forenlegende
Der Sportsvan. War sehr Erfolgreich. Ihm wurden aber bestimmte Motoren vorenthalten und auch Technik absichtlich nicht darin verbaut. Habe da oft gelesen, das sich viele Interessenten mehr PS wollen als 150 PS. Kein Matrix, trotz Interesse kein AID.
Absolut richtig.
Beispiel T-Roc. Es gibt Länder in Europa, wo der 2.0 TSI 4-Motion nicht zwangsläufig an R-Line Ausstattung gebunden ist.

Verstehe wer will.
 

Albundy

War schon mal da
Ich finds auch sehr schade. :worried:
Aber was will man auch von einem grünen Vorstand anderes erwarten. VW setzt, meiner Meinung nach, nicht nur bei dieser Entscheidung auf das falsche Pferd oder besser den falschen Antrieb.
Fahre jetzt schon seit 3 1/2 Jahren das T-Roc Cabrio als Leasing und habe es keinen Tag bereut. Fahre es ganzjährig offen, mit jetzt 125.000 km. :cool:
Habe mir zum Herbst nochmal ein neues bestellt. Nicht mehr als Leasing, aber dafür mit allen Extras und der Frau zuliebe mit DSG. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Aber was will man auch von einem grünen Vorstand anderes erwarten. VW setzt, meiner Meinung nach, nicht nur bei dieser Entscheidung auf das falsche Pferd oder besser den falschen Antrieb.
Ich befürchte auch, das dieser Weg eine Sackgasse ist.
Eine Elektrifizierung der kompletten Mobilität (jetzt ohne Berücksichtigung der massiven Einschränkungen eines jeden einzelnen im privaten Bereich), ist gar nicht praktizierbar, wenn man auf die Flexibilität und Bezahlbarkeit der Wirtschaft/ Arbeitskräfte schaut.

Ein Irrweg, der allein von den "intellektuellen Grünen" im Land hochgetragen wird.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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