• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karten-Update MIB3 (Modelljahr 2021)

JürgenP

Ist öfter hier
Ich lasse den Stick einfach bis zu 2 Tage drin stecken. Du kennst es aber nur wenn der Stand der Navigationsdatenbank plötzlich eine neue Version anzeigt. Ansonsten bekommt du keinerlei Rückmeldung, dass da überhaupt irgendwas passiert. Möglicherweise funktioniert das aber auch nur weil ich letzte Woche die Hauptsoftware 0278 installiert bekommen habe.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich glaube das funktioniert gar nicht, nein ich weiß, dass es nicht funktioniert.
Bei mir zeigt er auch schon die 2011 an (bei Auslieferung 1911). Das tut er aber nur weil er online Strecken aktualisiert die du abfährst, aber deswegen ist alles andere noch alt.
 

JürgenP

Ist öfter hier
We Connect ist bei mir nicht frei geschaltet. Da kann online nichts aktualisiert werden.
 

Lufri

Autoflüsterer

Das Kartenupdate funktioniert aber auch nicht. Wie du richtig schreibst gibt es keine Meldung, klar, weil er auch nichts macht.
Du schreibst auch, dass er dir bei der Version 2011 nur 2007 anzeigt. Auch klar, weil er das Update 2007 nicht installiert hat.
Wenn ein Update installiert wird, zeigt er dir das an.
 

JürgenP

Ist öfter hier
Sieh mal meine Fotos im Post #114. Da ändert sich der Stand von 19.11 auf 20.03
Also irgendwas hat er gemacht.
 

Lufri

Autoflüsterer
Natürlich hat er was gemacht. Wahrscheinlich online aktualisiert. Auch wenn du es ausgeschaltet hast, heißt es nicht, dass er es nicht trotzdem macht. Mit Sicherheit aber hat das Offlineupdate nicht funktioniert.
 

JürgenP

Ist öfter hier
Beide "Updates" hat er aber nur gemacht nachdem ich den USB-Stick reingesteckt habe. Ohne Stick hat er bisher noch nie irgendwas gemacht.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Anzeige

Wahrscheinlich online aktualisiert. Auch wenn du es ausgeschaltet hast, heißt es nicht, dass er es nicht trotzdem macht.
Das meinst du doch nicht ernsthaft, dass eine Onlineaktualisierung erfolgt, obwohl das Auto nicht online ist? Oder wie müssen wir deinen Beitrag verstehen?
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe nicht geschrieben, dass er nicht online ist, hat auch Jürgen nicht, sondern, dass er das online Update ausgeschaltet hat.
Ab Mj 2021 ist er immer online.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Wenn denn das Abschalten des Online-Update das Aufspielen des Updates bewirkt, ist das ja eine ganz sinnvolle Funktion. Da kann ich über mein Dino-Infotainment MIB2 ja froh sein.
 

Lufri

Autoflüsterer
Momentan kannst du über das Mib2 sicher froh sein, denn das Mib3 funktioniert noch nicht. Jürgen schreibt auch, dass er keinerlei Meldung bekommen hat, weder vorher noch nachher und ich will nicht glauben, dass das Update ohne sichtliche Information aufgespielt wird.

Wie ist das denn beim Mib2?
 
T

Tea-Rocker

Gast
Wenn ich es richtig erinnere, gibt es da keine Meldung. Der Weg ist ja auch anders, weil du nichts ins Gerät installierst, sondern nur auf die SD-Karte kopierst. Die Daten werden also genauso eingelesen wie bei jedem Einschalten der Zündung. Irgendwie wird nur die Kartenversion in die Infos eingespielt, fertig.
 

Lufri

Autoflüsterer

Hast recht, ist ein komplett anderes Verhalten.
 

siggi5619

Kennt sich aus
Heute habe ich mal den Stick mit den neueren (derzeit bei myWV verfügbaren) Navidaten eingesteckt. Den werde ich jetzt mal ein paar Tage stecken lassen, mal sehen ob sich auch was tut wie bei @JürgenP (#127). wir haben auch den T-Rock MJ 2021 mit MIB3, allerdings seit Mitte November 2020.
 

JürgenP

Ist öfter hier
Hallo zusammen, gestern hat sich nochmal mein Serviceberater meines Händlers bei mir gemeldet. Bzgl. manuellem Update per Stick. Er hat jetzt von VW die Rückmeldung bekommen, dass es wohl bis zu 17 Zündungsunterbrechungen dauern kann bis das Update erfolgreich ist. Also nicht wie in der Anleitung* angegeben Zündung an lassen und ewig warten. Das ist wohl genau der falsche Weg und würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken. Das zweite Update das ich durchgeführt habe war nach ca. 3 Stunden drauf. Und da war ich laufend Kurzstrecken in der Stadt unterwegs. Also laufend Zündung an, aus, an, aus... (war aber sicher keine 17 Mal).
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Kann man irgendwie überprüfen ob er nur online die gefahrenen Gebiete oder offline per USB-Stick das gesamte Kartenmaterial aktualisiert hat? Weil ich hatte noch nie einen Stick dran und trotzdem zeigt er die aktualisierte aktuelle Version des Kartenmaterials an. Hat auch einige Fahrten auf der gleichen Strecke gedauert. Ich bezweifle nämlich dass er überhaupt was vom Stick eingespielt hat, weil das erfordert beim MIB3 je ein Firmwareupdate, welches aber kaum Over-the-Air kommen dürfte.
Ich finde die bevorzugte Aktualisierung der oft gefahrenen Strecken sowieso eine Schnapsidee. Weil dort wo ich jeden Tage fahre, kenne ich mich ohnehin aus und brauche keine Aktualisierung. Und dort, wo ich nur im Urlaub hinkomme und aktuelles Kartenmaterial brauche, habe ich es nicht weil die Offline-Aktualisierung nicht funktioniert.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Nehme an, das sich das aktualisiert, sobald Du ein Ziel in das Navi* eingibst. Wäre zumindest logisch.
Was ich mich aber Frage. Macht es das Immer oder nur wenn ein We Connect Vertrag läuft?
 

JürgenP

Ist öfter hier

Also ein Firmwareupdate habe ich vor ca. 3 Wochen beim Händler bekommen. Von 0270 auf 0278. Am Kartenupdate sind sie gescheitert. Das war nach wie vor 19.11.
Und ich bin mir sicher, dass er bei mir nichts online aktualisiert weil ich diesen ganzen We Connect-Kram überhaupt nicht aktiviert habe. Und die ersten 4 Monate hat er auch nichts gemacht obwohl ich da immer die gleichen Strecken gefahren bin. ich weiß auch nicht ob es überhaupt was mit dem Firmwareupdate zu tun hat aber danach hat er erst auf 20.3 upgedatet (die Version hatte ich auf dem Stick) und dann als ich mir die aktuellste aus dem Netz gezogen hatte nochmal auf 20.07.
Ich kann die Screenshots von meinem MIB3-Display gerne nochmal einstellen falls gewünscht.
 

Lufri

Autoflüsterer
Das mit den 17 mal Zündung ist sicher ein Blödsinn. Das hat er wahrscheinlich selber erfunden. Das offline Update funktioniert noch nicht. Nur das Online und dort werden jene Karten ersetzt auf welcher Strecke du fährst. Also wenn du weitere Strecken fährst wird während der Fahrt nachgesehen ob neue Karten für dieses Gebiet vorhanden sind und wenn ja, werden sie installiert.
Das Verwirrende ist nur, dass er dir schon die neuere Version anzeigt sobald er einen kleinen Teil updatet hat. Da meinen manche dann, sie haben schon alles neu drauf. Es ist aber auch nicht so wichtig alles zu updaten, denn ich brauche z.B. nicht die neueste Straßenkarte von Hamburg, wenn ich dort sowieso nicht hinkomme und wenn, dann wird es online aktualisiert.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Macht er das auch ohne We Connect Plus?
Wen ja, würde das ja eigentlich völlig ausreichend sein. Zumindest für 99% der Fahrer.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert