• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karten-Update MIB3 (Modelljahr 2021)

Lufri

Autoflüsterer
Die Version 278 gibt es schon lange und die SW für das Infotainmentsteuergerät ist die einzige die nicht online aktualisiert werden kann. Also musst du in die Werkstatt.
Aber bei der Version 278 wurden die Fehler, dass das Navi* nicht offline aktualisiert werden kann und das Abspielen der MP3s auch nicht behoben.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ja bei allen die SW 0270 drauf haben und in die Werkstatt fahren wird 0278 installiert. Löst aber meine Probleme nicht.
 

Cabrio-Rocker

Ist öfter hier

Hallo,
habe es endlich geschafft - das Navidaten-Update wurde "offline" durchgeführt, Dauer ca. 1 Stundewährend der Fahrt.
Neuestes Kartenmaterial: 21.2., Lt. offizieller VW-Website für das Kartenmaterial Stand 21.06.2021.
Vorgeschichte:
Die Datei (EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar) wurde bereits im August 21 heruntergeladen und versucht zu installieren, allerdings bis vorgestern ohne Erfolg.
Gestern nochmals die Downloadseite von VW besucht und die nachstehende Datei (EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2.tar), gleicher Kartenmaterialstand, also 21.06.2021. geladen und auf Stick gespeichert.
USB-Stick eingesteckt, gestartet, Button Software aktualisieren betätigt und nach ca. 1 Stunde war die Aktualisierung beendet.
Die Datei wurde von VW offenbar umbenannt oder auch geändert.
PS.:
Nach dem "Studium" der Posts hier sind offenbar im Cabrio und im "normalen" T-Rock unterschiedliche Infotainments verbaut (unterschiedliche Geräte-Teilenummern).
 

Anhänge

  • Navi, alter Stand.jpg
    Navi, alter Stand.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • Navi, neuester Stand.jpg
    Navi, neuester Stand.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66

Lufri

Autoflüsterer
Während der Fahrt aktualisiert er dir die Karten nur für den Bereich indem du unterwegs bist. Auch dann wird einen neuere SW Nummer angezeigt.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Genau. Und das reicht ja auch. Warum soll er Gegenden unbedingt aktualisieren, wo ich nie hinfahre.
Interessant wäre, wie oft VW da die Daten aktualisiert. Vernünftig gemacht, wäre es sogar sinnvoller als 2 mal Jährlich.
 

Cabrio-Rocker

Ist öfter hier
Hallo,
hier nochmals verdeutlicht:
wie bereits gepostet, fahre ich das Cabrio, es dürfte sich also auch um unterschiedliche verbaute MIB3`s handeln (siehe auch die unterschiedlichen Geräte-Teilenummern, auch in meinem letzten Post geschrieben) und darum vermutlich auch um andere Update-Versionen.
In meinem Fahrzeug ist die Online-Aktualisierung der Navigation definitiv ausgeschaltet. Die Online-Aktualisierungen sind daher vermutlich immer andere (neuere) Versionen als beim Offline-Update.
Da die Updates nun offenbar funktionieren, klinke ich mich aus der Diskussion aus.
Danke.
 

Lufri

Autoflüsterer
Es ist auch öfters als 2 mal. Habe jetzt die Version 21/7 drauf und vorher 21/6 und vorher 21/3.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Die MIB3 Geräte werden die gleichen in allen T-Roc* sein. Sind aber garantiert von verschiedenen Herstellern. Und diese haben dann unterschiedliche Teilenummern.
 

Lufri

Autoflüsterer
So ist es Spock. Der Golf* 8 hat einen anderen MIB3, aber im T-Roc* sind die gleichen.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Ist zwar jetzt Off Topic, aber kann es sein, das es im Golf* 8 schon das MIB3.5 ist. Habe da mal was gelesen.
Wenn ja ist es dann auch im FL zu erwarten.
 

Lufri

Autoflüsterer

FatsFan

Forenmaskottchen
Wenn ich z.B. in die Schweiz zu jemandem in einem Neubaugebiet fahren will und die Straße noch nicht eingepflegt ist, kann ich bei einem Online-Update die Zieladresse ja gar nicht eingeben. Dann muss ich zuerst eine Straße in der Nähe suchen und ein paar Stunden in der Schweiz herumfahren bis er die Aktualisierung Online empfangen hat und ich das tatsächliche Ziel eingeben kann.
Da aktualisiere ich lieber Offline 3x im Jahr manuell.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber in D werden neue Straßen eher selten gebaut. Und Er sucht ja auch Online nach dem Ziel. Und ist es da nicht vorhanden, wird es auf einen halben Jahr alten Karten auch nicht drauf sein. Und es ist auch eher selten bis sehr selten, das Jemand in eine neue Straße fährt. Zur Not gibt es ja auch noch andere Naviapps im Auto über Handy*.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Also seit April heißen hier die "Merkur" Märkte "Billa Plus" Märkte. Habe vor 3 Wochen testweise einen davon, bei dem ich sogar jeden Tag vorbeifahre, bei der Zielsuche eingegeben. Den fand die Zielsuche nur unter dem alten Namen.
Klar gibt es auch Naviapps, aber trotzdem unverständlich dass die manuelle Aktualisierung gar nicht geht und die automatische scheinbar auch nur wenn sie Lust hat. Und dass sich VW die das bezahlen lässt, während es die Gratis-Apps hinbekommen. Dort kann ich schon seit Monaten sogar den alten Namen "Merkur Markt" eingeben und bekomme die Standorte mit dem neuen Namen "Billa Plus" angezeigt.
 

Lufri

Autoflüsterer

Natürlich ist es eine Sauerei, dass das offline Update nicht funktioniert. VW hat momentan so viele Software Baustellen, dass das Updaten vom Navi* wohl ihr kleinstes Problem ist, Auch weil es ja online funktioniert. Ob es jetzt wirklich ein Problem für wen ist, wenn er nicht zum Billa Plus findet weil er gar nicht weiß, dass der früher Merkur geheißen hat, weiß ich nicht, aber er kann sich glücklich schätzen wenn es sonst keine Probleme hat.
Ich kann mich noch erinnern als die Navi Update früher 200-300 Euro gekostet haben, da sind manche jahrelang mit den selben Karten gefahren und war auch kein Problem.

Nochmals: mir gefällt es auch nicht, dass das nicht funktioniert, aber es ist nicht wirklich ein Problem für mich.
 

Lufri

Autoflüsterer
Nein funktioniert nicht. Habe es eben ausprobiert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert