• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

keine Leistung/Motorsteuerung gestört, Abgasrelevante Störung

T-Rex

Forenlegende
Wird wohl mit Geführter Fehlersuche anfangen

Das ist leider heute usus.
Klar, die Werkstätten verdienen daran, aber die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht mehr.

Ein guter, erfahrener Mechaniker, sucht nach erster Probefahrt gezielt...darf es aber anscheinend nicht mehr...
 

Rumelner

Stammuser
Naja, Fehlerspeicher auslesen fürs erste bringt den Mechaniker in der freien Werkstatt meistens weiter. GFS ist in meinen Augen nur Geldschneiderei.
 

t-jup

Kennt sich aus

Scheint ein Problem zu sein im Zusammenhang mit dem Partikelfilter bzw. Abasrückventil (AGR)
Werkstatt aussuchen.
Nicht dramatisch, aber sollte untersucht werden , da der Wagen irgendwann komplett liegen bleibt

Rein interessehalber.
Wie sieht dein tägliches Fahrprofil aus und welchen Sprit tankst du?
täglich etwa 45 km und getankt wird super e5

Mein lieber Schwan, ist die Kerze vergoldet? :eek::tired_face:
Das ist ja mal eine Ansage.
Wie kommt den dieser Preis zustande?
einemal testet > 100 €
drei Kerzen raus und rein > 100 €
Batterie laden 16€

usw.
Hattest du keine Garantie mehr?

bin gerade raus aus der Garantie. Fahrzeug ist aber ordnungsgemäß in der Wartung

@t-jup
Was für Positionen sind denn auf der Rechnung gelistet?
Wenn das nicht plausibel erklärbar ist, dann würde ich schon nen Schnauber raus lassen
Ja, wir haben uns beschwert, und die Rechnung wurde reduziert auf ca 120,--€.

Dann könnte ich die nächste Inspektion wohl auch gleich selber machen. Falls ich ein WHB Werkstatthandbuch o.ä. hätte,
It doch erstmal nur Lufi, Ol und Filter, evt mache ich dann noch die (zwei älteren) Kerzen aus.

Hat da jemand Rat?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t-jup

Kennt sich aus
Gibt es denn eine Möglichkeit, für die kleinen Wartungsarbeiten, wie
Ölwechsel*,
Ölfilter,
Luftfilter
Pollenfilter
Bremsbeläge wechseln.

eine Anleitung* zu bekommen, OHNE irgendwelche flatrates o.Ä. zu erwerben?

Möchte nur jedes Jahr, oder falls erforderlich, die Arbeiten erledigen.

Vielen Dank vorab für weiterführende Hinweise

Liebe Grüße
 

Bus-Froind

Lebt hier
eine Anleitung* zu bekommen, OHNE irgendwelche flatrates o.Ä. zu erwerben?
Wenn du nicht gerade im Daten-Nirwana lebst, brauchst du EINMALIG für eine Stunde den Zugang und lädst die Unterlagen herunter.
Kostet weniger als ein Selbsthilfebuch. Was es glaube ich für den T-Roc* nicht gibt... ;-)
Der Wechsel von Bremsbelägen ist keine "kleine Wartungsarbeit", da können Fehler passieren, die im besten Fall nur teuer und ärgerlich sind.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert