Klappergeräusch Tür

kathi76

Stammuser ★★
Hallo Zusammen.
Ich gebrauche bitte Euer Wissen. Ich habe einen 09/24 zugelassenen R-line, der seit gut einem Jahr hinten links klappert. Zunächst trat es nur bei gewissen Liedern auf (Ich höre keine laute Musik und auch nichts mit viel Bums, eher nur den Lokalradiosender). Ich war dann beim Freundlichen, der konnte natürlich nichts feststellen. Mittlerweile klappert es aber auch ohne Musik. Jedoch ist es nicht reproduzierbar, da es immer auf den Straßenbelag ankommt und dann auch nicht immer.

Hat jemand von Euch selbiges Problem gehabt und der Freundliche hatte eine Lösung. Ich habe Mitte August meinen Inspektionstermin und würde meinem Freundlichen gerne einen Lösungsansatz liefern.

Vielen Dank!

Hallo Kathi,

ich kann dir nur berichten was bei mir einmal war, bald nach Neukauf.
Bei der rechten hinteren Tür war der Griff innen locker an der oberen Befestigung. Wir bemerkten es gleich gar nicht, da wir meistens zu zweit fahren.
Probier ( wenn nicht eh schon gemacht) an den Türgriff beherzt zu ziehen.

Oder es ist innerhalb von der Türverkleidung etwas locker? Das kann nur dein Freundlcher feststellen. Hoffentlich .....

Leider habe ich keine andere Lösung parat.

Auch bei meinem 04/2024 produzierten R-Line habe ich seit kurzem selbiges Geräusch während der Fahrt im linken Ohr und bin gespannt auf die Erfahrungen.

Auch bei meinem 04/2024 produzierten R-Line habe ich seit kurzem selbiges Geräusch während der Fahrt im linken Ohr und bin gespannt auf die Erfahrungen.
Auch das hatte ich schon mal vor längerer Zeit bei einen anderen VW. War die Gurtumlenkung ... eben oben bei den Ohren. Unentwegt klack Geräusche.
Sogar als der Radio lief hörte ich das Geräusch. Danach mit Silikonspray oben zu Leibe gerückt, danach war Ruhe.

"Klappern" kann viele Ursachen haben, ist schwer zu lokalisieren, tritt in untersch. Sitautionen auf und wird untersch. empfunden bzw. beschrieben.

Oben wurden drei mögliche Ursachen genannt.

Ich erinnere mich, dass @bikerfan von einer losen Verkabelung in der Beifahrertür berichtet hat. Das/die Kabel wurden mit Klebeband fixiert und/oder mit einem Binder gebündelt.

Gefunden habe ich den Beitrag nicht. Weil er auch stets lösungsorientiert war/ist, hier die Suchergebnisse "Klappern Tür" von bikerfan.

Bei meinem R-Line klackt es beim Überfahren von Schlaglöchern/Unebenheiten auch hinten links.
Allerdings nur bei Temperaturen unter 20° 🤔

also, wenn das Klappern von hinten links/rechts stammt, kann es die Arretierung der Rückenlehne sein. Der Haken, der ja hörbar einrastet, wenn die Lehne vorgeklappt war und wieder in Sitzposition gebracht wird, rappelt über den Stift. Ich bin mir nicht sicher, ob da etwas justiert werden kann, ein Streifen Isolierband schafft wahrsch. auch Abhilfe.

Wenn das Klappern von ganz hinten kommt, kann es der Schloßträger der Heckklappe sein. Dann reicht es, die Anschlagpuffer zu justieren.

Wenn das Klappern von ganz hinten kommt, kann es der Schloßträger der Heckklappe sein. Dann reicht es, die Anschlagpuffer zu justieren.
Anschlagpuffer könnte sein! 👍
Wenn wärmer als 20°, dann könnten die sich ein bisschen ausdehnen, so dass weniger Spiel ist.
Werde ich probieren!

Vielen Dank für den Tipp mit den Anschlagpuffern, aber die sind es "leider" nicht. Hatte ich bei meinem Vorgänger T-Roc* und habe es jetzt sofort überprüft.

Die Sitzbank kommt leider auch nicht in Betracht, die ist zu weit hinten. Ich werde mal der Gurtummantelung zu Laibe rücken. Wenn die es nicht ist, dann mag der Freundliche mal unter die Türverkleidung schauen. Das klappern ist quasi direkt in Schulternähe. Mein erster Verdacht war eine locker sitzende Box in der Tür. Antwort: Kann nicht sein. Ich werde auch nochmal den Griff test.

Bus hierhin schon mal vielen Dank für Eure Lösungsansätze. 🙋🏼‍♀️

Eine Frage noch, hast du mit einer zweiten Person es schon versucht? Ich meine die während der Fahrt hinten sitzt? Diese könnte sich besser umhören.

Bitte nicht lachen jetzt. Wir hatten einmal einen Touran, da klapperte es unentwegt im hinteren Bereich. War sehr nervig. Ich konnte das Geräusch selbst nicht lokalisieren.
In einen Industriezentrum (wenig Verkehr) setzte sich meine Frau in den Kofferraum und fand den Übeltäter.

In der Heckklappe bewegte sich die Abdeckung vom Pannendreieck während der Fahrt. An jeder Ecke danach einen dünen Dämmstreifen angebracht, danach war eine Ruhe. Nur ein Beispiel jetzt.

Leider gibt es so viele Störefriede die einen nerven können.

Es ist echt erstaunlich, wie schwer sich störende Geräusche lokalisieren lassen.
Bei unserem T-Roc* war es die umklappbare Rückenlehne Beifahrerseite,
Scharnieraufnahme.
Und neulich hätte ich schwören können, dass irgendwas am Stoßdämpfer / Fahrwerk Fahrerseite ist…
Und was war’s ?
Die Übersteck Sonnenbrille im Brillenfach, dort wo mal der Haltegriff auf der Fahrerseite war 🫣😳😂

@Gand-Alf
Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Anschlaggummis.
Bin heute Morgen bei frischen 17° zur Arbeit gefahren und habe nix mehr klackern gehört. 👍
Höchstwahrscheinlich war das die Ursache.

Also, meiner klappert überhaupt nicht und ich fahre bei mir immer über Kopfsteinflaster.
Ich glaube jedes Auto rappelt irgendwie ;)

Die Sitzbank kommt leider auch nicht in Betracht, die ist zu weit hinten.
Würde ich nicht so einfach ausschließen. Man glaubt gar nicht wie man sich im Auto täuschen kann aus welcher Ecke Geräusche kommen.

Man glaubt gar nicht wie man sich im Auto täuschen kann aus welcher Ecke Geräusche kommen.

Bspw. spricht parallel jmd. im Cupra.Forum von einem "Klack"- Geräusch. Im Verdacht stand die Bremsanlage an der Vorderachse. Die tats. Ursache war die Verzahnung zwischen Antriebswelle und dem Radlager an der Hinterachse !

So, wie der Kollege "nebenan" das Problem beschreibt, müssen der Werkstatt nur wenige Anhaltspunkte ("ein Klack, kein Klackern", "beim Beschleunigen und Bremsen bei xy km/h") gereicht haben, um das Problem zu erkennen.

Es sei ein altbekanntes Problem bei versch. Modellen aus dem Konzern, zu dem es eine TPI gibt. Seit der Reparatur ist Ruhe. Beispiel Ende.

Der Vorteil von TPI´s ist ja, dass sie die Beschreibung der Kunden zum Problem enthalten und was daraufhin zu prüfen und ggf. zu reparieren ist.

Deshalb @kathi76 frag´ vlt. mal nach einer TPI. Eine Vertragswerkstatt findet aufgrund Deiner Beschreibung möglicherweise einen Ansatzpunkt.

Momentan fällt mir leider nicht mehr ein. Gibt es in der Suche evtl. noch weitere Ansätze ?

Zuletzt bearbeitet:
„In Schulternähe…“ Türschloss, Seilzug Türöffner aus der Führung in der Tür oder wie schon genannt die obere Arretierung der Rücksitzbank.
Am Besten eine Tonaufnahme erstellen und dem Händler übermitteln.

Ich danke Euch allen, aber hier komme ich auch nicht recht weit weiter. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich B-Säule/Tür hinten links. Ich werde jetzt einfach bei einer der nächsten Fahrten meine Mama nochmal nach hinten verbannen, in der Hoffnung, dass das Geräusch dann auftaucht und auf der Audiodatei dann auch wahrnehmbar ist.

Sollte der Freundliche dann im August irgendwie zur Beilegung des Geräusches etwas hat beitragen können, werde ich es Euch wissen lassen.

mal ne´ganz blöde Frage? Ist es der Gurt selbst? Das habe ich z.B. Bei mir klappert stets die Schnalle, weil der Gurt schlecht designed ist, und diese eben lose hängt, solange niemand angeschnallt auf dem Sitz verweilt. Vielleicht ist das Geräusch weg, sobald dort jemand sitzt?
Dann würde ich einfach eine Lösung etablieren, wie z.B. ein Klettband, das die Schnalle am Gurt fixiert, aber schnell entfernt werden kann, wenn man den Gurt benötigt.

Dieser Gedanke drängt sich mir auf, wenn ich B-Säule und Schulterhöhe lese... ;)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben