Klappernde Rückbank

Au37x

Lebt hier ★★
Supporter
Germany
Bei der Suche nach einem Klapperherd bin ich bei der Rückbank fündig geworden. Also in diesem Fall die Sitzfläche. Die Lehnen sind eingerastet bombenfest und ruhig. Nur die Sitzfläche als Ganzes ist locker. Sie lässt sich bewegen und macht genau dieses Geräusch, welches mir aufgefallen ist. Nur wie bekomme ich sie wieder fest? Ist ja nich klappbar. Hat da schon jemand mal Hand angelegt oder musste es?

Die KI sagt:

Die Sitzfläche der Rücksitzbank beim VW T-Roc* ist vorne mit zwei Metallbügeln in Kunststoff-Halteclips eingerastet und lässt sich durch kräftiges Rucken nach oben entriegeln.

Vorbereitung
  • Schieben Sie die Vordersitze etwas nach vorn, um mehr Platz im Fond zu haben.
  • Räumen Sie die Sitzfläche komplett frei.
Sitzfläche ausbauen
    • Greifen Sie mit den Händen vorne unter die Polsterung der Sitzfläche (jeweils auf Höhe der linken und rechten Sitzposition).
    • Ziehen Sie die Sitzfläche an einer Seite kräftig und mit einem abrupten Ruck nach oben, bis sich der Metallbügel aus der Verankerung löst.
    • Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite.
    • Wenn beide vorderen Halterungen gelöst sind, ziehen Sie die Sitzfläche ein Stück nach vorn und nehmen Sie sie komplett aus dem Fahrzeug heraus.
Wichtige Hinweise
    • Sitzheizung: Falls Ihr T-Roc eine Sitzheizung im Fond hat, achten Sie beim Herausheben auf das Kabel an der Unterseite. Trennen Sie die Steckverbindung, bevor Sie die Sitzfläche ganz wegnehmen.
    • Clips prüfen: Kontrollieren Sie nach dem Ausbau die Metallbügel und die Kunststoff-Clips in der Karosserie. Beschädigte Clips sollten vor dem Wiedereinbau ersetzt werden.

Hm werde wohl neue Clips brauchen. Weil eingerastet ist die Bank ja. Das gesamte Konstrukt ist locker.

Ohne KI…
Mir sind keine Kunststoffclips an der Stelle aufgefallen, bei mir ist das ein Blechbügel und Blechhaken.
Erst mal die 4 Isofix Abdeckungen weg machen, dann die Hülsen. In die Hülsen mit 2 Finger rein und mit den Fingerspitzen nach oben drücken, anschließend kann man die raus nehmen.
Am besten einmal ca 15cm von rechts und links nacheinander, die Sitzfläche in Richtung Fahrzeugheck drücken und dann zusätzlich nach oben ziehen. Wenn die Sitzfläche ausreichend nach hinten gedrückt ist, lässt sich die Sitzfläche mit ganz wenig Wiederstand entriegeln.
Abschließend die Sitzfläche leicht angehoben Richtung Fahrzeugfront ziehen.

Einbau sinngemäß Rückwärts das Ganze. Auf die Gurte und Gurtschlösser achten, das diese frei sind und in der Aussparung ordentlich sitzen.
Zu letzt die Isofix Hülsen und Abdeckungen, die Hülsen sind bescheiden einzusetzen, manchmal greifen die nicht richtig… Geduldsarbeit.
Wenn die das 3.mal wieder raus fallen, einfach ne andere der 4 nehmen, sind alle gleich.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben