• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

"knorpeliges" Geräusch beim Ein- und Ausfedern von vorne links

INeedNOS

Forenmaskottchen
Moinmoin zusammen,

mein 2019er 190 PS TSI mit DCC macht seit ein paar Tagen ein deutlich hörbares Geräusch aus dem Fahrwerksbereich, subjektiv würde ich sagen, dass es von vorne links kommt.

Am Anfang war es nur beim Überfahren von Tempo 30 Hügeln zu hören, mittlerweile kommt es aber auch teilweise durchgehend beim Fahren auf schlechten Straßen/Buckelpisten.

Da ich es nicht aufgenommen bekomme umschreibe ich es mal:

es klingt irgendwie knorpelig, knarzend, wie ein dumpfes unterdrücktes Knacken

Ich hatte anfangs an die Stabigummis gedacht, aber die quietschen und schaben ja eher.

Könnten das die Koppelstangen sein? Wie kann ich das testen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Tips und Anregungen:p

Gruß

Markus

hat keiner eine Idee bzw. kennt keiner solche Geräusche?!

Vielleicht die Achsmanschette?

Welche Laufleistung hat dein Roci denn? Bei meinem ist hin und wieder beim eingelenkten Überfahren von Unebenheiten auch was zu hören, meiner hat gut 82000 km auf der Uhr,
Beim A1 meiner Tochter hat man nach langem Suchen bei ähnlichen Symptomen ein Domlager als Ursache identifiziert.

Achsmanschette höre ich seit Neuwagen, geht durch Unterbodenwänsche meist weg. Klingt aber anders und nur beim Einkenken. Ich nache aber gleich mal ne Unterbodenwäsche.

Domlager könnte auch noch sein.

60.000 km hat der Gute runter, EZ 5/2019

Unterbodenwäsche gemacht. Geräusche waren im ersten Moment nicht mehr zu hören, jetzt, eine Stunde und ein paar Kilometer später sind sie aber wieder da.

Dann werden es wohl irgendwelche Gummilager sein. Bei unseren up!s war ein Spritzer Siliconspray die Lösung.

Auf eBay kaufen

dachte ich auch

Mir ist abee gerade beim Rollen durch unseren Einfahrt aufgefallen, dass es leise durchgehend Knorpel, also eine stehendes Teil

Dann werden es mindestens die Achsmanschetten sein und evtl. noch was Anderes, was neu dazugekommen ist

Bei sowas hilft ein altes ausgemustertes Handy oder Diktiergerät, das du an verschiedenen Orten provisorisch fest machst und paar Meter fährst und über die Lautstärke den Verursacher eingrenzt. Nicht nur gerade aus, sondern auch mal links rum und rechts im Kreis fahren bei vollem Einschlag.
Im weiteren mit WD40 mal nach und nach einzelne Teile absprühen und abermals wie oben….
Was du an Geräuschen beschrieben hast, würde ich auf Antriebswellengelenk außen, innen und evtl. Traggelenk tippen.
Reibende Gummimanschette der Antriebswelle solltest einen „normalen“ Abrieb sehen können zwischen den Balgen, wenn Gummiabrieb sichtbar, hast das „kleinere“ Übel. Laut VW „Stand der Technik“ :joy:
Domlager / Stoßdämpferlager entweder wenn du ADAC Mitglied bist da mal Termin zum Stoßdämpfertest machen oder auf ne Bühne.

Danke!

Domlager lasse ich tauschen, wenn die Tieferlegungsfedern rein kommen.

Ansonsten werden ich mich u.a. wie von Dir beschrieben auf die Suche machen.

Das Geräusch geht mir mittlerweile doch mächtig auf die Hörner....

Moin!

Das Geräusch konnte nach wie vor nicht lokalisiert werden. Seitdem es wärmer wurde ist es aber schlagartig weg. Gehe mal davon aus, dass es von den Stabilagern kam. Also nicht tragisch, nur nervig;-)

Moin!

Genau, wurde mir im Meinr.com auch zu geraten.

Lithiumfettspray steht hier schon, im Moment ist aber eh nix zu hören.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben