• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kosten und Realverbrauch: VW T-Roc R

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
vw-t-roc-r--exterieur-ams-mdb-1663276-1.jpg
Bild: (c) Achim Hartmann

Kosten und Realverbrauch: VW T-Roc R

Hier wird einmal nachgerechnet, was der "stärkste" T-Roc im Alltag kostet und verbraucht.

Link zum Artikel

Der R-mageddon ist in seiner Art konkurrenzlos.

Steuer+Versicherung zusammen nur 70 Euro pro Monat?
Für den 1,5er zahle ich gut 200 Euro im Monat.

über 50% für Sprit scheint krass, aber auch beim 1.5 TSI machen die Spritkosten mit 45% den größten Anteil an der Unterhaltung aus, was m.M.n. ein gutes Zeichen ist. Besser so, als wenn Wartung und Reparaturen den größeren Teil ausmachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den verbrauch für einen R doch eher gering. Sehr gut.
Andere Kosten, wie z.B Versicherung oder Wartung sind eher nicht mit anderen Autos vergleichbar.
Da spielen so viele Dinge rein. Wo ist das Auto zugelassen. Welche Art der Versicherung ist Abgeschlossen mit welcher Einstufung. Auch die Werkstätten haben teilweise extreme Unterschiede bei der Wartung.
Oder Reifenwechsel. Bei VW würde ich inc. Einlagerung 220€ im Jahr zahlen. Über meine Versicherung zahle ich nur 40€ im Jahr.

Trotzdem hast Du für einen R doch relativ geringe Kosten.

PS.: Ich zahle inc VK und Premium umgerechnet 36€ im Monat für mein 1.5 Cabrio.

Auf eBay kaufen

Petra ist definitiv auch eine Bilanzbuchhalterin und/oder Controllerin :)

Ich führe seit 35 Jahren Haushaltsbuch und weiß auch auf den Cent genau was mich was gekostet hat.

Sorry ich schweife vom Thema ab.

@vw.thomas
Das ist die App Spritmonitor
Ach ja, aber parken und Strafzettel (€287,03 mit dem R) sind bei mir nicht dabei 😎

@s’Manu
Danke für die Blumen 💐, hab einfach nur ein paar Zahlen in die App eingegeben und einen Screenshot gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verbrauch habe ich mir nur immer die Kosten der letzten 3 Jahren aufgeschrieben!
Wenn ich die durch den jährlichen Durchschnittlichen Spritpreis teile, komme ich bei 51.000km auf einen
Verbrauch: 7,5L (ca. 90% Landstrasse ca. 9% Autobahn und ca. 1% Stadt)
Versicherung 550€ (pro Jahr)
Steuer 324€ (pro Jahr)
Wartung 858€ (in 3 Jahren)
Die größte Kostenposition ist bei mir, "der Nagel im Kopf", dass keins meiner Fahrzeuge original ist/ bleibt ;)

Vorgestern Abgabe des R. 4 Jahre, 45.500 km. 9,5l im Schnitt.
Ich hatte zum Schluss eine Strecke, auf der ich regelmäßig knapp unter 8.0 l war. 60 km. Fast 100% Landstraße, Großteil Tempo 70.
Aktuell bin ich viel innerstädtisch unterwegs. Da macht es Mühe unter 10 l zu bleiben.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben