• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Läuft beim T-Roc R-Line 110kW/Diesel der Zahnriemen in Öl?

pingpong

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

mal liest ja ab und zu von Autoherstellern, die die Zahnriemen und/oder die des Ölpumpenantriebs im Motoröl laufen lassen.
Bei manchen Herstellern (Ford?) gäbe es massive Probleme mit gerissenen Zahnriemen.

Auch VW hat einige Motoren mit diesen Zahnriemen in Öl ausgestattet. Wie sieht es bei "unserem" T-Roc, im speziellen mit meinem T-Roc R-Line 110kW/Diesel Baujahr 2023 aus? Muss man sich Sorgen machen oder läuft der noch, wie in alter Zeit außerhalb des Ölbades? Wie schaut es mit der Ölpumpe aus?

Liegen schon von eurer Seite Erfahrungen mit den Kosten für einen Zahnriemenwechsel vor?

Viele Grüße
Michael

Also Zahnriemenwechsle hatte mich damals in einer Freien Werkstatt beim Touran mit 170PS ca.600€ gekostet. Bei VW auf jeden Fall mehr.
Wapu war mit dabei

Wie sieht es bei "unserem" T-Roc, im speziellen mit meinem T-Roc R-Line 110kW/Diesel Baujahr 2023 aus?
Da der T-Roc auf dem Golf7 basiert, wird er auch über die baugleichen Motoren verfügen.
Beim 7er Golf TDI läuft der Riemen durch ein Ölbad.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das es einen Umbausatz auf Kette gibt.

Ob es mit dem Riemen langfristig Probleme gibt, weiß ich nicht. Musst eventuell mal google fragen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben