LED (Serie) vs LED Plus

Völlig Ausreichend ist auch wieder relativ. Völlig Ausreichend ist der Feind des besseren.
Beim Skoda damals auf Nightbreaker umgestiegen. Dachte auch völlig Ausreichend. Bis ich im Sportsvan Xenon hatte.
Dachte ich auch wieder völlig Ausreichend. Dann bein T-Roc* LED. Dachte auch wieder, das das voll reicht.
jetzt Matrix und ich frage mich, warum ich immer dachte, das alles vorher mal gereicht hat.
Man sollte immer das Beste Licht nehmen, das man sich Leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die aufpreispflichtigen LED, des Vor-Facelift und die Standard LED des FL nicht ident?
Nein.
Die aufpreispflichtigen LED's des Ur-Roc sind praktisch identisch mit den LED Plus vom Facelift. ( kleine optische Änderungen ausgeklammert)

Unterschied: Im jetzigen LED Plus, ist ein Schlechtwetterlicht integriert

Das LED- Basislicht des Facelift hat keine Projektoren. Der Scheinwerfer ähnelt vom Aufbau her einem Halogenscheinwerfer.

Siehe Bild 1.Beitrag (Unterschied)

Kurze Anmerkung: lt. einem Test blenden die Linsenscheinwerfer wesentlich mehr als die "normalen" LED Scheinwerfer.
Für den Gegenverkehr unangenehm, für den Fahrer gut, der sieht mehr :p

Dann gibt's also beim aktuellen Modell drei verschiedene Ausführungen?
1.LED / 2. LED Plus / 3. LED Matrix ???

So habe ich das auch verstanden, wobei 1.LED ein Halogen mit LED Birne ist.

Dann gibt's also beim aktuellen Modell drei verschiedene Ausführungen?
1.LED / 2. LED Plus / 3. LED Matrix ???

Serienmäßig ist der neue T-Roc* jetzt mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. Sie erzeugen sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht mit hell leuchtenden LED-Einheiten. Das Tagfahrlicht und die Blinker sind in die Scheinwerfereinheiten integriert. Beim Blinken wechselt das jeweilige Lichtmodul von weißem Tagfahrlicht in einen Orangeton. Als Option für den T-Roc „Life“ und als Bestandteil der Ausstattungslinie „Style“ stehen LED Plus Scheinwerfer zur Verfügung. Sie beinhalten L-förmige Blinker im unteren Bereich der Scheinwerfer und sechseckige, in die Frontschürze ausgelagerte Tagfahrlichteinheiten. In Verbindung mit der Ausstattungslinie „R-Line“ besteht das Tagfahrlicht aus senkrechten, dem Stil des T-Roc R entsprechenden LED-Balken in den äußeren Bereichen der Frontschürze.

„IQ Light“. Eine aus höheren Fahrzeugklassen von Volkswagen in den neuen T-Roc übertragene Sonderausstattung stellen die „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“1 dar. Über eine Matrix aus 24 LED-Einheiten pro Scheinwerfermodul werden verschiedene und zum Teil interaktive Lichtfunktionen aktiviert und auf die Straße projiziert. Dadurch wird in eine auf verschiedene Fahrsituationen und Witterungsverhältnisse abgestimmte und jeweils optimale Ausleuchtung der Fahrbahn gewährleistet. Die „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“1 umfassen auch den Dynamic Light Assist, der das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht automatisch steuert und dabei eine Blendwirkung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern verhindert. Einen besonders markanten und hochwertigen optischen Akzent setzt die beleuchtete Leiste im Kühlerschutzgitter, die das mittig angeordnete Volkswagen Logo mit den Scheinwerfereinheiten verbinden.

Quelle: VW...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zum Beitrag #26:

Das ist alles bekannt, und war auch nicht die Ausgangsfrage.

Die war/ist eigentlich, gezielt an diejenigen gerichtet, die einen T-Roc* mit den Basis-LED besitzen, oder jene, die das Basis Licht anderweitig erlebt haben.

Wie homogen ist die Ausleuchtung, wie ist (falls vorhanden), der gefühlte Mehrwert gegenüber einem H7 Halogen-Scheinwerfer und der Unterschied zum LED Plus Scheinwerfer?

Gibt es überhaupt (ich denke schon...) T-Roc Besitzer hier, die das Facelift mit den Basis-LED besitzen?

Ja. Das Licht ist hell und gut. Mit IQ-Light natürlich nicht zu vergleichen. Ein direkter Vergleich mit den LED Plus Scheinwerfern wäre interessant.
Das Licht ist auf jeden Fall auch ein Stück besser als nachgerüstete LED Birnen. Ein kleiner Vorteil gegenüber den anderen LED Scheinwerfern sind die auswechselbaren LED Einheiten, es muss nicht der ganze Scheinwerfer getauscht werden.

Ich glaube dir, dass die besser als Halogen sind. Ein Test aller 3 mit vielleicht Xenon wäre interessant. Dass Halogen die schlechtesten bezüglich Sicht sind ist unbestritten.
Allerdings dürften da nur VW verglichen werden, denn die LEDs sind ja bei jedem Hersteller verschieden.

Sie zeigen aber einen Trend. Natürlich mal besser mal schlechter umgesetzt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben