Lenkrad knarzt

Sunwave

Dauergast ★★★
Ich habe seit einiger Zeit immer wieder das Phänomen, dass das Lenkrad (Multifunktions-Sportlenkrad, MJ 2019) beim Lenkeinschlag knarzt. Mir fällt das vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf. Es ist aber nicht immer der Fall. Ein Muster habe ich noch nicht erkannt. Ich werde das natürlich beim Händler ansprechen. Dann muss ich "hoffen", dass es in dem Moment auch zu hören ist.

Kennt einer von euch dieses Phänomen?

In der Lenksäule sind Gleitlager verbaut und vielleicht ist da eins nicht einwandfrei...
Dann knarzt es...

Warum du es nur bei langsamen Geschwindigkeiten merkst, liegt vermutlich an der geringeren Geräuschkulisse!

@Sunwave
Bist du absolut sicher, dass es vom Lenkrad her kommt, oder kann es auch vom Vorbau /Lenkung /Gelenke her kommen?

Erstmal danke für eure Antworten!

@Benni_TRoc Du hast sicher recht beim Thema Geschwindigkeit!
@T-Rex Ja, hört sich so an als sei es grob im Bereich wo das Lenkrad auf die Lenksäule aufsetzt.

Ich habe gerade nochmal die Lauscher aufgestellt: Es hört sich so an als würde ein gummiartiges Material aufeinander reiben. Heute wars recht leise.

Ich werde das nächste Woche beim :) dokumentieren lassen. Bin gerade noch vor Ablauf der ersten 6 Monate.

Wenn ich weiß was es war, poste ich nochmal.

Hatte ich bei meinem Ex- TRoc.Hörte sich an, wie eine Feder,so ein leises tickern.Nach zwei Airbag tausch wurde das Lenkrad ersetzt danach war es weg.

Hm, da werde ich morgen nochmal hinhören ob es auch in diese Richtung gehen könnte.

So, war beim :). Der Service Mitarbeiter tippt nach einer sehr kurzen Probefahrt auf die Gummilager in der Lenksäule. @Benni_TRoc, das hattest du vermutlich gemeint? Wenn ja, 100 Punkte :like:

Es ist wohl kein Teiletausch notwendig, in irgendeiner Form schmieren reicht. Ich habe es jetzt mal dokumentieren lassen und demnächst mache ich mal nen Termin.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben