Lenkung wackelt im Stillstand

Er hat alle Fehler Gelöscht und wahrscheinlich auch den Lenkwinkelsensor angelernt. '
Auto stand/hing frei auf der Bühne und Lenkung bewegte sich von Allein. Das macht ja inzwischen die Elektronik im Auto.

Ich würde auch die Schlüsselbatterie tauschen. Vielleicht sendet der Schlüssel falsche Signale, oder überhaupt den anderen Schlüssel mal verwenden.

Vielleicht dann den anderen Schlüssel nehmen.

Der konventionelle Schlüssel entsperrt ein eingerastetes Lenkradschloss. Keyless geht das auf elektronischen/funk Weg. Da kann es bestimmt mal einen Schluckauf geben.

Genau. Und um das Lenkradschloss zu Entsperren, wenn es unter Druck steht, bewegt das Auto das Lenkrad von selbst. Bei normalen Zündschloss macht man das mit der Hand.
Vielleicht dann den anderen Schlüssel nehmen.
Wird aber eventuell nicht viel Bringen, da die Einstellungen auf die Frau codiert sind. Oder war es als gast? Muss ich mal versuchen.

Muss man (Spock) ja nicht alles glauben, er wird schon selbst entscheiden und das Richtige tun 😇

Aber vielleicht Wechsel ich die Batterie noch mal. Sitzt man im Auto und schaltet die Zündung aus, passiert erst mal gar nichts. Si viel mir Bekannt ist, wird das Lenkradschloss bei Keyless erst eingerastet, wenn man Ausgestiegen ist und sogar die Türe verschlossen hat. Das Auto erkennt ja, ob der Schlüssel sich Innerhalb des Autos befindet. Würde das nicht so sein, würde es oft Spaß zum Beispiel in Waschstraßen geben.
Da kann schon mal das Signal nicht ununterbrochen angekommen sein.
Ach und noch ein Fun Fakt: Das erste, auf was der Servicechef geschaut hat, war des Lenkrad. Und dann ein Zufriedenes Lächeln: Kein Drecks Touch....

in 2B steht nichts drin.
aber in 09 Zentralelektrik Funkschlüssel 1 - Strom zu klein. Fehlercode B147918 und das sporadisch. Also mehrmals.
05 gibt es bei Mir nicht, oder ist das ein Tipfehler?

05 ist das kessymodul - also keyless.

Aber rein von der Steuerungslogik her würde es mich sehr wundern, wenn das nach Fahrzeugstart noch in irgendeiner Weise Einfluss auf die Lenkung haben Kann und darf. Gerade für solche Systeme sind ettliche Sicherheitsstufen implementiert die man nicht mal eben mit "Schluckauf in der Software" begründen kann und darf - allein schon aus Zulassungsvorgaben. Da würd ich eher auf Fehler im Lenkgetriebe und Sensorik tippen, um hier weiterzukommen müsste man aber die Logik der Servounterstützung mit Blick auf Lenkwinkelsensor, Spurassistenten usw kennen, alles andere ist Mutmaßung.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du im Prinzip Recht.
Rein Hypothetisch hat die Sicherheit ja funktioniert. Gehen wir mal davon aus, das der Schlüssel den Kontakt zum Auto verloren hat. ich bin angehalten und der Motor geht aus. Das eine Steuergerät findet meinen Schlüssel nicht und will verriegeln und das Andere, das alles aus Sicherheitsgründen kontrolliert sagt nein. Und dann geht es von Vorne los bis aus Sicherheitsgründen das Lenkradschloss/entsprechende Steuergerät den Auftrag bekommt erst mal gar nichts mehr zu machen. So eine Situation kann aber nur im Stehen passieren. Es wird auch kein Fehler abgelegt sein, da jedes Steuergerät genau das gemacht hat, was es soll.
Ist jetzt für mich natürlich total Blöd. Abwarten und hoffentlich tritt es nicht nochmal auf, Ich verstehe da aber auch der Servicemensch. Durch das Video sieht Er genau was passiert ist aber es zeigt keinen Fehler an. Wo soll er suchen? Alle Ströme und Co. messen. Aber die sind ja aktuell i.O.
Am Ende, wenn es noch mal Auftritt, werde ich eine Box von VW eingebaut bekommen, die Alles in Echtzeit misst und direkt nach Wolfsburg schickt. Etwas Ähnliches hatte ich damals schon mit meinen Sportsvan durch.

ist das beim T-Roc* so? Ich kenne aus meiner Erfahrung kein Fahrzeug mit Keyless was bei Schlüsselverlust abschaltet, das Ding fährt weiter, macht ordentlich radau in form von Warnungen usw aber es schaltet nicht ab, auch nicht wenn man steht. Und die Steuergeräte sprechen ja vorher miteianander, das Kessy sucht erstens nicht dauerhaft nach schlüsseln sondern braucht dafür trigger ab wann die Antennenabfrage erfolgt, allenfalls macht es das in intervallen und bevor es dann dazu kommt zu sagen "lenkradschloss" kommen fragen wie "Läuft der Motor, ist das Fahrzeug in Bewegung, sind die Türen offen oder geschlossen usw. usf." So eine Logikkette ist Hochkomplex und die Geräte arbeiten als System, nicht als einzelne Einheit. Das kessy steuert nicht das Lenkradschloss an sondern sagt der gesamtelektrik: Aktiviere Lenkradschloss, und die macht erstmal garnix, was erst im ausgeschaltetn Fahrzeug passiert , wenn sie auf klemme 15 (Zündung ein) ein signal hat.

Du hast aber recht damit, dass ein Fehler nur gesetzt wird, wenn Allomalien auftreten die geprüft werden. Deinen Fehler bekommt man wohl nur über Echtzeitdaten raus, wenn man sich anschaut, was wird wann wo getriggert, wenn der Fehler auftritt und dann kann man suchen. Dazu gibt es aber loggingfunktionen, intern wie extern. Das sollte selbst schon mit OBD Eleven funktionieren indem du dir die Kanäle für das Lenkradschloss oder kommunikation Kessy - zentralmodul in die Echtzeitdaten schiebst und mitschreibst dir dann die Log ansiehst, nachdem der Fehler nochmal aufgetreten ist. Ich würd aber bei der lenkung und Lenkunterstützung anfangen und mir anschauen, wann wird der Motor angesteuert und wie sieht das Signal aus und woher kommt die Ansteuerung für "links" oder "rechts".

Da hast Du was Falsch verstanden oder ich mich Falsch Ausgedrückt. Mit Motor aus meinte ich die Start/Stopp Automatik.
Und hängt VW Ihre "Black Box" rein, wird Alles, aber auch Alles aufgezeichnet, was an Strömen und Datenbus gesendet wird. Auch sämtliche Parameter, Wie und Wo die Fährst.

ja gut, aber mit Start/Stop ist der Motor für die zentralelektrik weiterhin an, das hat keinen Einfluss. Klar, ein größerer Datenlogger kann auch mehr mitschreiben, mein hinweis war eher für die Selbsthilfe gedacht. Viel Erfolg, mal gespannt, was es am Ende war.

Danke. Bin auch gespannt Mit OBD kann man sich ja 3 oder 4 Livedaten sogar ins MIB einblenden lassen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben