Moin "nachbar",
ich weiß dass das nicht für lau zu haben ist. Aber wenn Du Dir meine Tiguan Bilder genau ansiehst, entdeckst Du dass auch dieser bereits umfangreich lackiert wurde.
Mir ist es wichtig dass es nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, aber so halbherzig wie VW den T-Roc oder andere Modelle ausliefert ertrage ich nur schwer.
Richtig ärgern tut mich hierbei dass bei SEAT /
Cupra hierzu anders vorgegangen wird. Schaut Euch mal in Ruhe den Cupra
Ateca an. Es gibt kein unlackiertes Teil!
Und dann ist er auch noch deutlich preiswerter! Geschäumtes Amaturenbrett, stoffbezogene Türpanele, Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen, etc.. lackiert. Bunte Ambientbeleuchtung innen, das größere Raumangebot, usw.
Hätten sich die Verkäufer nicht so dermaßen blöd angestellt, es wäre eng für den T-Roc geworden. Und das obwohl ich bei VW viele Freunde / Kumpels, wie man es auch nennen mag, in diversen Abteilungen sitzen habe die mir das Leben erleichtern, und das Servicenetz von SEAT deutlich schwächer aufgestellt ist.
Ich möchte aber nicht jammern, ich stehe hinter meiner Entscheidung
für den T-Roc, ich möchte lediglich verdeutlichen dass VW das schlechtere Angebot zu bieten hat, im direkten Vergleich mit dem Cupra Ateca, vor allem gegen den Limited. Die Versicherung wäre beim Cupra auch noch mal günstiger....
Ich würde mir wünschen das VW so etwas wie ein "Emotion Paket" etabliert, für diejenigen die es zu schätzen wüssten und bereit wären etwas mehr Geld auszugeben.
Leider wird dies, wenn überhaupt, schwerpunktmäßig, den GTI Käufern zuteil. Aber auch Kunden, die sich einen "T-Roc R" kaufen weil es z.B. keinen GTI gibt wollen etwas "schnick schnack", da könnte so etwas ziehen. Und diejenigen die nicht bereit sind das Geld auszugeben sollen es einfach lassen
Um nun aber auf den Punkt zurück zu kommen. Ich kenne zwei Lackierer, die mir bei solchen Vorhaben entgeltlich aber dafür verlässlich unter die Arme greifen.
Gutes gibt es nicht günstig, so muss man an das Thema herangehen. Sonst sollte man es lassen. Ich habe schon ausreichend Lehrgeld gezahlt und Nerven gelassen

Daher schaue ich auf Qualität und spare einfach länger wenn ich etwas haben möchte, oder wäge ab und lasse es.
Bei meinem Tiger wurde der Diffusor in Klavierlack getaucht, das VW Emblem in Klavierlack und der Untergrund in Wagenfarbe. Schwarze 3. Bremsleuchte, 42mm Kennzeichen und die Endrohre verschönert. Die Originalen waren schlicht zu klein für die Dimensionen des Fahrzeuges. Das passte nicht.
Vorne wurde wie erwähnt der Kühlergrill in Klavierlack und sämtlich untere Lufteinlässe in Klavierlack. Das Chrome habe ich entfernt indem ich mir die Gehäuseteile der kleineren Ausstattungen zugelegt habe. Die sind nämlich nicht verchromt und daher leichter zu lackieren. Das Kennzeichen ist mit MagSign Magneten befestigt.
Also im Prinzip genau das was ich mir für den T-Roc wieder vorstelle.
Wäre ich nicht so unglücklich mit dem Tiguan hätte ich weiter gemacht. Kotflügelverbreiterungen sind wie auf dem Bild zu erkennen noch nicht lackiert.
Die letzten Chromeleisten und das VW Emblem vorne wollte ich noch gerne in Wagenfarbe machen lassen, ich denke das hätte gut aussehen können.
Aber das Kapitel ist zugeschlagen, jetzt ist ein neues Projekt an der Reihe...
LG Thomas