• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Meine Entscheidung !

Charbo

Dauergast
Eine schwere Geburt!
Ich habe jetzt drei Mal einen T-Roc*-Sport und zwei Mal einen GLA 250 probegefahren.

Meine Meinung zum GLA, dass dieser zu teuer ist, steht noch immer.

Aber erst einmal zu meinen Eindrücken.
Hier ist aber ausdrücklich die Innenausstattung, was die Materialien/Qualität betrifft, ausgenommen.
Denn wer sich für das eine oder andere Auto entscheidet, weiß was er hier bekommt.

Optisch finde ich den T-ROC "moderner" und er ist auch etwas handlicher.
Die Übersicht ist ähnlich gut, vielleicht im T-ROC minimal besser.
Mag auch an den 5 Jahren Tiguan liegen, die ich gefahren bin. (vor GLK)

Infotainment:
Hier fällt der T-ROC sehr stark ab, das MBUX-System ist sogar noch besser als das Comand im GLK.
Eine so einfache Sprachsteuerung, die wirklich fast alles versteht, kannte ich bisher nicht. Das erstreckt sich auf fast alles was man sich denken kann.
Navi*, Licht, Radio, Klima und was weiß ich noch alles, ach ja Horoskop geht auch :).
Rückfahrkamera und Navi sind auch eine andere Welt und qualitativ mind. eine Klasse höher.

Beim T-ROC hatte ich zuerst einen Sport ohne Verstellfahrwerk, also das sollte man (beim Sport) wirklich immer dazunehmen. Denn hart und unkomfortabel ist nicht sportlich.
Mit Verst.-FW, war es besser, aber auch nicht optimal, erinnerte mich an den Tiguan I.
Der GLA war ohne Verst.FW. besser als der T-ROC mit diesem, obwohl der 19 Zöller hatte, gegen 18 Zoll.

Hier sind mir dann die ersten Zweifel gekommen, zumal auch die Bremswerte im T-ROC schlechter waren, obwohl der leichter ist ?
Verbrauch, ja hier hatte der T-ROC die Nase leicht vorne, was mich nicht wunderte, da der GLA schwerer ist und 224 PS hat.
Sein Getriebe schaltet auch in einer anderen Welt, Sport ist hier tatsächlich Sport.
Schnell und effektiv, ohne Stottern, oder Gedenksekunde.

Also alles zusammen, gab noch ein paar Punkte mehr, hat der GLA hier klar mit Abstand gewonnen.

Aber ist er dann auch die bessere Wahl ?
Hier bin ich mir nicht einig, denn der T-ROC top ausgestattet, inkl. Vollleder und Verst-FW und noch vieles mehr, was im GLA wegbleiben musste (sonst zu teuer) kam auf 47500.- Euro.
Der GLA, ohne Vollleder/Fahrwerk auf rund 59000.- Euro, alles Brutto

Nun kommt das Beste, beim GLA gab es max. 8%
Beim T-ROC waren es 22%
Nun rechnet einmal der Nettopreis aus, dafür gibt es schon einen Kleinwagen extra.

Ich habe nun eine Woche gewartet, überlegt (nicht mehr gerechnet) und mich für den GLA entschieden.

Aber mit Wehmut im Bauch, wenn der T-ROC ein paar Punkte besser an den GLA rangekommen wäre, die Bildqualität (Kamera/Navi) Fahrwerk und dann auch die Innenausstattung, dann wäre es sicherlich der T-ROC geworden.

Ach noch etwas und das meine ich im vollem Ernst.
Hier ist viel mehr Leben im Forum als beim GLA, es werden mehr Informationen ausgetauscht und auch ein kleiner Scherz ist willkommen :).
Deshalb werde ich ab und zu auch noch reinschauen, sofern man mich noch lässt :).

Machts gut, ihr habt auch ein gutes Auto, auch wenn die Qualitätsstreuung (Aufgrund der Berichte hier und anderen Seiten) doch schon zu denken gibt.

Bitte nicht Steinigen :).

Alf
 

Tomi

Lebt hier
Guten Morgen Alf. Danke für Deinen ausführlichen Bericht wenngleich ich mich mit dem GLA nicht so intensiv auseinandergesetzt habe und ich mir daher kein Urteil erlauben kann.
War trotzdem interessant und ich wünsche Dir viel Freude mit dem Stern.

Gruß

TOMI
 
S

Soli

Gast
Wenn ich Mercedes fahren will ruf ich mir ein Taxi :p.

Passt schon, jeder wie er mag. Aber einen Benz mit nem VW vergleichen, naja...
 

T-Rex

Forenlegende

ihr habt auch ein gutes Auto, auch wenn die Qualitätsstreuung (Aufgrund der Berichte hier und anderen Seiten) doch schon zu denken gibt
Über 10.000 € Unterschied!

Niemand schenkt dir was.
Viel Spaß
 

GTIngo

Kennt sich aus
meine Frau hatte bis vor 4 Wochen 2 Jahre einen CLA Shooting Brake, der dürfte ziemlich identisch mit dem GLA sein, optisch klasse und von Innen mind. 2 Nummern besser (Materialanmutung) als der T-Roc* !
keine Frage,... ABER die Bedienung ist für'n Popo, extrem umständlich, kompliziert und nicht innovativ. Für einen langjährigen VW Fahrer eine Bedienungskatastrophe.
Aber ein Vergleich zwischen GLA und T-Roc ist nicht wirklich aussagekräftig, da kommen eher andere Premiumfahrzeuge in Betracht ;).
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Sehr schöner Bericht. Gute Eindrücke für Benz-Fremde. Vieles kann ich durchaus nachvollziehen. Was ich aber nicht verstehe, ist die Qualität der Kamera. Ich finde meine Rückfahrkamera zeigt mir ein super Bild. Super Qualität, super Auflösung, auch bei Dunkelheit - da hat der Rückfahrscheinwerfer seinen Namen auch verdient- und auch der Blickwinkel ist alles top. Wie gesagt, bei diesem Punkt kann ich mir eine signifikante Steigerung nicht wirklich vorstellen.

Gruß
Andreas
 

Charbo

Dauergast
@GTIngo nein die sind nicht vergleichbar, die Plattform und die Technik des aktuellen GLA ist völlig neu (ab 2020).

Doch kann man schon vergleichen, Art, Größe und Nutzung sind ähnlich.

Deshalb bleibt meine Meinung auch bestehen, der Mehrpreis ist hier nicht gerechtfertigt.
Aber das sind dann andere Voraussetzungen, wenn man sich trotzdem dafür entscheidet.
 

Charbo

Dauergast
Was bin ich froh, mich hier nicht abgemeldet zu haben.
Auch wenn es in letzter Zeit "nur" wegen den Lieblingswitzen war. :)

Wie oben geschrieben hatte ich den GLA bestellt.
Eigentlich gegen den Willen meiner Frau, die fand den T-Roc* wesentlich schöner.

So schnell kann es gehen.
Anfang Mai 2021 bestellt, jetzt schon beim Händler auf dem Hof.
Keine Info vorab bekommen, da der Bearbeiter 3 Wochen im Urlaub war

So weit, so gut oder so schlecht.
War am Dienstag beim Händler, aber nur zu Anschauen.
Sieht wirklich gut aus, ist schon ganz schön mächtig die Karre.

Das waren die positiven Meldungen :-(
Jetzt kommt die verbraucherfreundliche Seite von MB.
Der Händler/Bearbeiter bekam die Info am 07.02.22, dass einige Ausstattungen fehlen.

242 Vordersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion
275 Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
871 HANDS FREE ACCESS
890 EASY PACK Heckklappe
P17 Keyless GO Paket

Alles nicht dabei, aber trotzdem angeliefert.
Angeschaut und Annahme/Bestellung storniert.!
Der Verkäufer hatte anscheinend gedacht, ich würde den trotzdem nehmen.

Meine Frau hat mich dann veräppelt, du musstest ja unbedingt einen MB haben :)
Wie wäre es denn mit einem T-Roc ? (leider kann ich meinen Kommentar hier nicht posten) :)
Obwohl sie ja genau weiß, dass keine Markenbrille habe und bisher immer nach technischen, praktischen und optischen
Gründen, unsere Fahrzeuge auswähle. Also von VW, Honda, Mazda, Nissan und bisher 3 Mercedes alles schon gefahren habe.

OK, den T-Roc finde ich ja auch schön und technisch soll sich ja beim neuen einiges geändert haben.

Also einen konfiguriert und einen Termin für Dienstag 22.02.22, bei meinen ehemaligen VW Händler gemacht.
Hier die (vorläufige) Konfiguration.
Bin für Kommentare, Verbesserungen immer empfänglich :)

V39UIPZU
Die Ausstattung ist um einiges besser (also mehr) als beim GLA und bringt mich schon zum Schmunzeln,
wenn ich dann die Preise vergleiche.

Vielleicht !
bin ich dann künftig hier nicht nur in den Lieblingswitzen unterwegs :)

Bin gespannt, wie das ausgeht
 

T-Rex

Forenlegende
Hier die (vorläufige) Konfiguration.
Bin für Kommentare, Verbesserungen immer empfänglich

Gratuliere...
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du die 2- Zonen Climatronic vergessen.

Oder ist das Absicht?
 

Charbo

Dauergast
Bin mir da nicht sicher,
bei MB ist die normale völlig ausreichend.
Schaue mir das an
Danke
 

Charbo

Dauergast
Ist der LED-Matrix-Scheinwerfer besser als der normale LED Scheinwerfer ?
Oder was ist der "nutzbare" Unterschied ?
 

Charbo

Dauergast

Ach ja noch was
ich habe mit Absicht nicht das "Business"-Paket gewählt.
Denn wenn man Leder will, bekommt hier die
Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours"
also nicht Vollleder.

Und die Telefonschnittstelle "Comfort" benötige ich nicht.
Bleibt nur noch die Klima-Automatik übrig, die kann man sep. auswählen.
 

T-Rex

Forenlegende
...LED-Matrix-Scheinwerfer besser als der normale LED Scheinwerfer ?
Oder was ist der "nutzbare" Unterschied ?
Besser .... das ist schwer zu sagen.
Es kann halt mehr. Du kannst quasi immer mit Fernlicht fahren, wobei der Gegenverkehr/Vordermann ausgeblendet werden.... Teile der LEDS blenden ab, nicht alle.

Und er leuchtet mit dem Lenkeinschlag, also in die Kurve hinein.

AHK?
 

Charbo

Dauergast
Das habe ich bisher nicht genutzt, obwohl vorhanden,
und die Leuchtstreifen muss ich auch nicht haben.
Sofern der reine LED Nutzen, nicht vorhanden ist , ist das m.M nicht notwendig.

Nochmal zum Business-Paket
ergoActive-Sitze sind hier ja dabei.
ABER, wenn man Leder wählt, geht das nicht zusammen, deshalb wird Leder dann auch günstiger, da nicht voll.

Meiner Meinung ist das Business-Paket dann eine Mogelpackung. (sofern Leder gewollt)

Gute Nacht :)
 
S

Soli

Gast
Interessant allemal, und, so schnell ist man wieder bei "Altbewährten".

Mercedes kann wegen der Chipkrise einige Sachen nicht verbauen, das sollte aber kommuniziert werden.

Es gibt also überall Licht und Schatten, Perfektion leider in der heutigen Zeit nimmer möglich.
 

Charbo

Dauergast
Also ich meine nicht einen höheren Komfortgewinn,
sondern einen tatsächlichen Nutzen bei Abblend-und Fernlicht.
In Form von "besseren" Licht.

Und ja, was MB sich hier leistet ist alles andere als "Premium"
Ich würde das als Kunden-Verarschung bezeichnen, wenn man nicht einmal vorher eine Info bekommt.

Zum Glück bin ich kein so verbohrter Markenfetischist, dass es unbedingt nur diese eine Marke sein darf.
Ich habe mich dann für den zweiten Wahlspruch von Mercedes entschieden.

"Nichts" von Mercedes :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert