Charbo
Dauergast
Eine schwere Geburt!
Ich habe jetzt drei Mal einen T-Roc*-Sport und zwei Mal einen GLA 250 probegefahren.
Meine Meinung zum GLA, dass dieser zu teuer ist, steht noch immer.
Aber erst einmal zu meinen Eindrücken.
Hier ist aber ausdrücklich die Innenausstattung, was die Materialien/Qualität betrifft, ausgenommen.
Denn wer sich für das eine oder andere Auto entscheidet, weiß was er hier bekommt.
Optisch finde ich den T-ROC "moderner" und er ist auch etwas handlicher.
Die Übersicht ist ähnlich gut, vielleicht im T-ROC minimal besser.
Mag auch an den 5 Jahren Tiguan liegen, die ich gefahren bin. (vor GLK)
Infotainment:
Hier fällt der T-ROC sehr stark ab, das MBUX-System ist sogar noch besser als das Comand im GLK.
Eine so einfache Sprachsteuerung, die wirklich fast alles versteht, kannte ich bisher nicht. Das erstreckt sich auf fast alles was man sich denken kann.
Navi*, Licht, Radio, Klima und was weiß ich noch alles, ach ja Horoskop geht auch .
Rückfahrkamera und Navi sind auch eine andere Welt und qualitativ mind. eine Klasse höher.
Beim T-ROC hatte ich zuerst einen Sport ohne Verstellfahrwerk, also das sollte man (beim Sport) wirklich immer dazunehmen. Denn hart und unkomfortabel ist nicht sportlich.
Mit Verst.-FW, war es besser, aber auch nicht optimal, erinnerte mich an den Tiguan I.
Der GLA war ohne Verst.FW. besser als der T-ROC mit diesem, obwohl der 19 Zöller hatte, gegen 18 Zoll.
Hier sind mir dann die ersten Zweifel gekommen, zumal auch die Bremswerte im T-ROC schlechter waren, obwohl der leichter ist ?
Verbrauch, ja hier hatte der T-ROC die Nase leicht vorne, was mich nicht wunderte, da der GLA schwerer ist und 224 PS hat.
Sein Getriebe schaltet auch in einer anderen Welt, Sport ist hier tatsächlich Sport.
Schnell und effektiv, ohne Stottern, oder Gedenksekunde.
Also alles zusammen, gab noch ein paar Punkte mehr, hat der GLA hier klar mit Abstand gewonnen.
Aber ist er dann auch die bessere Wahl ?
Hier bin ich mir nicht einig, denn der T-ROC top ausgestattet, inkl. Vollleder und Verst-FW und noch vieles mehr, was im GLA wegbleiben musste (sonst zu teuer) kam auf 47500.- Euro.
Der GLA, ohne Vollleder/Fahrwerk auf rund 59000.- Euro, alles Brutto
Nun kommt das Beste, beim GLA gab es max. 8%
Beim T-ROC waren es 22%
Nun rechnet einmal der Nettopreis aus, dafür gibt es schon einen Kleinwagen extra.
Ich habe nun eine Woche gewartet, überlegt (nicht mehr gerechnet) und mich für den GLA entschieden.
Aber mit Wehmut im Bauch, wenn der T-ROC ein paar Punkte besser an den GLA rangekommen wäre, die Bildqualität (Kamera/Navi) Fahrwerk und dann auch die Innenausstattung, dann wäre es sicherlich der T-ROC geworden.
Ach noch etwas und das meine ich im vollem Ernst.
Hier ist viel mehr Leben im Forum als beim GLA, es werden mehr Informationen ausgetauscht und auch ein kleiner Scherz ist willkommen .
Deshalb werde ich ab und zu auch noch reinschauen, sofern man mich noch lässt .
Machts gut, ihr habt auch ein gutes Auto, auch wenn die Qualitätsstreuung (Aufgrund der Berichte hier und anderen Seiten) doch schon zu denken gibt.
Bitte nicht Steinigen .
Alf
Ich habe jetzt drei Mal einen T-Roc*-Sport und zwei Mal einen GLA 250 probegefahren.
Meine Meinung zum GLA, dass dieser zu teuer ist, steht noch immer.
Aber erst einmal zu meinen Eindrücken.
Hier ist aber ausdrücklich die Innenausstattung, was die Materialien/Qualität betrifft, ausgenommen.
Denn wer sich für das eine oder andere Auto entscheidet, weiß was er hier bekommt.
Optisch finde ich den T-ROC "moderner" und er ist auch etwas handlicher.
Die Übersicht ist ähnlich gut, vielleicht im T-ROC minimal besser.
Mag auch an den 5 Jahren Tiguan liegen, die ich gefahren bin. (vor GLK)
Infotainment:
Hier fällt der T-ROC sehr stark ab, das MBUX-System ist sogar noch besser als das Comand im GLK.
Eine so einfache Sprachsteuerung, die wirklich fast alles versteht, kannte ich bisher nicht. Das erstreckt sich auf fast alles was man sich denken kann.
Navi*, Licht, Radio, Klima und was weiß ich noch alles, ach ja Horoskop geht auch .
Rückfahrkamera und Navi sind auch eine andere Welt und qualitativ mind. eine Klasse höher.
Beim T-ROC hatte ich zuerst einen Sport ohne Verstellfahrwerk, also das sollte man (beim Sport) wirklich immer dazunehmen. Denn hart und unkomfortabel ist nicht sportlich.
Mit Verst.-FW, war es besser, aber auch nicht optimal, erinnerte mich an den Tiguan I.
Der GLA war ohne Verst.FW. besser als der T-ROC mit diesem, obwohl der 19 Zöller hatte, gegen 18 Zoll.
Hier sind mir dann die ersten Zweifel gekommen, zumal auch die Bremswerte im T-ROC schlechter waren, obwohl der leichter ist ?
Verbrauch, ja hier hatte der T-ROC die Nase leicht vorne, was mich nicht wunderte, da der GLA schwerer ist und 224 PS hat.
Sein Getriebe schaltet auch in einer anderen Welt, Sport ist hier tatsächlich Sport.
Schnell und effektiv, ohne Stottern, oder Gedenksekunde.
Also alles zusammen, gab noch ein paar Punkte mehr, hat der GLA hier klar mit Abstand gewonnen.
Aber ist er dann auch die bessere Wahl ?
Hier bin ich mir nicht einig, denn der T-ROC top ausgestattet, inkl. Vollleder und Verst-FW und noch vieles mehr, was im GLA wegbleiben musste (sonst zu teuer) kam auf 47500.- Euro.
Der GLA, ohne Vollleder/Fahrwerk auf rund 59000.- Euro, alles Brutto
Nun kommt das Beste, beim GLA gab es max. 8%
Beim T-ROC waren es 22%
Nun rechnet einmal der Nettopreis aus, dafür gibt es schon einen Kleinwagen extra.
Ich habe nun eine Woche gewartet, überlegt (nicht mehr gerechnet) und mich für den GLA entschieden.
Aber mit Wehmut im Bauch, wenn der T-ROC ein paar Punkte besser an den GLA rangekommen wäre, die Bildqualität (Kamera/Navi) Fahrwerk und dann auch die Innenausstattung, dann wäre es sicherlich der T-ROC geworden.
Ach noch etwas und das meine ich im vollem Ernst.
Hier ist viel mehr Leben im Forum als beim GLA, es werden mehr Informationen ausgetauscht und auch ein kleiner Scherz ist willkommen .
Deshalb werde ich ab und zu auch noch reinschauen, sofern man mich noch lässt .
Machts gut, ihr habt auch ein gutes Auto, auch wenn die Qualitätsstreuung (Aufgrund der Berichte hier und anderen Seiten) doch schon zu denken gibt.
Bitte nicht Steinigen .
Alf