Moosgummi Kunststoff im Motorraum verteilt

Zumpfzeggi

Stammuser ★★☆
Moin,
bei einem Blick in den Motorraum habe ich folgendes (sh. Bilder) Teil entdeckt!
Ist mir vorher noch nie aufgefallen, und ich frage mich auch nach dem Sinn, außer das es anscheinend irgendeinem Nagetier geschmeckt hat!?
Frage an die "R" Fahrer (VFL):
Habt ihr auch das Teil im Motorraum und kann mir jemand eine Teilenummer dazu nennen?

Keine Ahnung ob so ein Teil auch in anderen T-Roc* Modellen verbaut ist?
Wenn ja, können mir die Fahrer natürlich auch gern weiterhelfen! ;)

Gruß und besten Dank
Karsten20241008_153629.jpg20241008_153629.jpg20241008_153509.jpg

wo lag denn das Teil, auf der Motoabdeckung doch eher nicht, oder ? Sieht nach einem porösen Material aus, Schaumstoff oder fest ? 20 - 30 mm dick würde ich schätzen. Hast Du schon mal unter das Fahrzeug geschaut ? Fehlt dort etwas ? Spontan wüßte ich nicht, so ein Teil beim 1.5 TSI gesehen zu haben, verlinke gleich noch den Motorraum.

Folge bitte den beiden links in diesem Beitrag, da ist der Motorraum eines R und eines 1.5 TSI:

Die Position, in der ich es gefunden habe, ist auf dem zweiten Bild zu sehen!
Die Möglichkeit, dass es ein Marder es eingeschleppt hat, wäre natürlich die Beste! :)

Auf den Bildern von den Motorräumen ist das Teil an der Stelle nicht zu sehen!
Also hat das der Marder wohl doch mitgebracht:)
Danke für die schnelle Info:like:
Gruß Karsten

ja, mag sein. Der R hat doch einen Unterfahrschutz. Ob der Marder das Paket da durch bis auf die Motorabdeckung gefriemelt bekommt ?

meine letzten Ideen: fehlt in der Dämmung der Motorhaube etwas ? hat die Werkstatt etwas vergessen ?

Hm, da ist natürlich auch was dran, wie er das Teil da rein bekommen haben soll!?
Für die Dämmung an der Motorhaub ist es zu dick, und die sah okay aus!
Das die Werkstatt etwas vergessen hat, mag sein, wobei ich mich dann Frage: wofür soll das gut sein?
Am Freitag werde ich mal in der Werkstatt nachfragen, ob sie das Teil bei der letzten Inspektion ergessen haben rauszunehmen?

Sieht nach der Dämpfung für den Kotflügel aus. Sitzt normal über der Radhausschale zwischen Kotflügel und Rahmen. Ich weiß aber nicht, ob man das Teil sieht, wenn man bei geöffneter Haube in die Aussparung seitlich in die Innenseite vom Kotflügel schaut. Kann man zumindest vergleichen, sollte rechts und links identisch im Kotflügel verbaut sein.

Prima, jetzt weiß ich schon mal wo es hin gehört! Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob es zu meinem gehört!?Screenshot_20241015_085724_Chrome.jpg

Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob es zu meinem gehört!?
Wäre ein großer Zufall, wenn nicht.
Wenn (falls) du es in einer VW Werkstatt abklären lässt, dann lass dir gleich einen effektiven Marderschutz einbauen.

Hier das passende Thema dazu:

Ist die Dämpfung von der linken Seite! Ob ich die ersetze, überlege ich mir noch!?
Ein Freund von mir hatte regelmäßig mit Marderbesuch im Motorraum zu tun,
und hat sich das Gerät Kemo Marderset M115N eingebaut, und seit dem Ruhe!
Na ja, man"n" hat ja sonst nix zutun;)

​

Freut mich wenn es damit geklärt ist.
Der Vollständigkeit; das Teil ist links wie rechts zu sehen.

Edit: Hab im Pic noch das Teil rot markiert, sonst sieht man es schlecht…

Anhänge

• IMG_1670.jpeg
    IMG_1670.jpeg
    679,9 KB · Aufrufe: 121
Während ja noch spannend ob der Freundliche das Teil auch identifiziert hätte :joy: :cool:

Danke für den Hinweiß, jetzt weiß ich auch, wo die Teile "normalerweise" sitzen!
Auf der rechten Seite, hat er es mal eben ca. 10cm nach hinten geschoben,
da ist es mit dem Sehen schlecht;)
Gruß und schönen Tag!20241016_123054.jpg

Guten Tag alle zusammen,

ich bin Besitzer eines T-Roc* R aus diesem Jahr. Mittlerweile hat der Motor ca. 5000km gelaufen. Gestern habe ich während der Fahrt einen leicht verbrannten Geruch im Fahrzeug festgestellt. Bei der anschließenden Inaugenscheinnahme des Motorraumes sind mir diverse, lose Kunststoffteile im Motorraum aufgefallen, die teilweise an heißen Motorteilen "klebten". Ein Teil davon befand sich überhalb der Batterie und im hinteren Bereich des Motorraumes, die anderen kleinen Stücke haben sich auf der Innenseite der beiden vorderen Kotflügel verteilt.

Ich habe die größeren Teile mal fotografiert:

kunststoff.jpg

Kann mir jemand erklären, wo diese Teile herkommen und wie die sich gelöst und im Motorraum verteilt haben? Ich kann mir das nämlich nicht erklären.

Dankeschön im Voraus :)

Wahrscheinlich Mader

Die Teile gehören inks und rechts vom Kotflügel im Motorraum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben