Motorgeräusch im Innenraum im Vergleich zum Sportsvan

Senkbleifisch

War schon mal da
Hallo,

ich bin von einem Sportsvan, Benziner mit 125PS, auf einen T-Roc* Style, Benziner 150PS, jeweils Automatik, umgestiegen.

Auffällig für mich ist, dass grundsätzlich erst bei etwas höheren Drehzahlen geschaltet wird.

Und etwas störend ist auch, dass auch schon bei moderatem Beschleunigen im Innenraum der Motor deutlich hörbar ist. Und das ist nicht den erhöhten Drehzahlen bis zum Schaltvorgang geschuldet.

Der Sportsvan war da deutlich leiser im Innenraum, der Motor war praktisch fast unhörbar im Innenraum.

Ist das generell so? Bzw. vielleicht sogar gewollt von VW?

Viele Grüße
Gebhard

Auffällig für mich ist, dass grundsätzlich erst bei etwas höheren Drehzahlen geschaltet wird.
Servus.
Kann es sein, dass du die Fahrprofilauswahl auf "Sport" gestellt hast?
Wäre eine Vermutung.

Das sich das Schaltverhalten im Vergleich zum Sportsvan unterscheidet ist durchaus möglich.

Im Sportsvan ist das DSG ,entgegen der Modellbezeichnung "Sportsvan", mehr auf Komfort/Verbrauch ausgelegt war. Deshalb auch das frühere Hochschalten. Beide verfügen ja über das DQ200, soweit ich weiß.

Also eine ganz andere Schaltcharakteristik.
Der T-Roc* hat mehr Drehmoment, weshalb schon hier ein Unterschied merkbar ist, die Charakteristik wurde angepasst. Welche Vorgaben zu den Parametereinstellungen, zusätzlich zur technischen Umsetzung/Anpassung, hinzukamen...?

Aber ja. Wenn du nicht zufällig auf "Sport", oder im "S"- Modus unterwegs bist, sollte das alles im grünen Bereich sein

Was die Geräuschdämmung angeht...?
Kann auch ein subjektives Empfinden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du die Fahrprofilauswahl auf "Sport" gestellt hast?

Im Sportsvan ist das DSG ,entgegen der Modellbezeichnung "Sportsvan", mehr auf Komfort/Verbrauch ausgelegt war.

Was die Geräuschdämmung angeht...?
Kann auch ein subjektives Empfinden sein.
Fahre generell auf Fahrstufe D

Ist auch meine Vermutung, dass der Sportsvan mehr auf Komfort ausgelegt ist/war.

Da zwischen dem Sportsvan und dem T-Roc* in meinem Falle 10 Jahre Entwicklung liegen, hatte ich eigentlich mehr erwartet bzgl. Geräuschdämmung.
Motor hört sich übrigens kerngesund an, nur eben deutlich lauter als der Sportsvan.

Gruß Gebhard

Interessant wäre die Drehzahl, bei der dein DSG hochschaltet.
Kannst du dazu Angaben machen ?
Bei z.B 3000 U/ Min. ( als Beispiel ) wäre das viel zu hoch im D oder Eco Modus.

Interessant wäre die Drehzahl, bei der dein DSG hochschaltet.
Kannst du dazu Angaben machen ?
Bei z.B 3000 U/ Min. ( als Beispiel ) wäre das viel zu hoch im D oder Eco Modus.
Bei sanftem Beschleunigen ca 2300 und bei mehr Gas dann schon mal 3000. Hängt ganz klar davon ab wie weit das Gaspedal durchgedrückt wird. Alles im D Modus

Wenn Motor/Getriebe kalt sind, schaltet er auch etwas später.
Beim Anfahren z.B. an der Ampel mit ACC schaltet er oft auch erst viel später. Habe aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt.
Und wenn man ihm die Sporen gibt, dreht er die Gänge bis 6000 aus.
Alles im Modus "D".

Ja der Sportsvan. Der bessere Golf*. Aber dem VW und Vertrieb wurde die Kundschaft zu alt. Schlecht fürs „Markenimage“. Daher musster sterben. Die Kundschaft ist auf den T-Roc ausgewichen. Deshalb ist der neue mit aller Gewalt auf jung getrimmt.
OT off

OT
So isses, Interieur Kunststoff „ hart "innen,
Haltestange Motorhaube vorn z.B….

Ja der Sportsvan. Der bessere Golf. Aber dem VW und Vertrieb wurde die Kundschaft zu alt. Schlecht fürs „Markenimage“. Daher musster sterben. Die Kundschaft ist auf den T-Roc ausgewichen. Deshalb ist der neue mit aller Gewalt auf jung getrimmt.
OT off
Ich hatte ja selbst mal einen Sportsvan. Und Ehrlich gesagt, war er am Ende Besser als der T-Roc. Er wurde aber Bewusst gegen die Wand gefahren. Als ich mir nach dem Sportsvan einen T-Roc gekauft habe (Sportsvan gab es ja nicht mehr) habe ich mich mit dem Verkäufer Unterhalten. Viele Jüngere hatten Interesse an Ihn. Gerade wenn die Familie Nachwuchs ins Hause stand. Sie wollten aber z.B. Digitales Aid oder auch mehr als 150PS haben. Wollte VW aber nicht, so das Sie am Ende Golf* oder Tiguan und Co kauften.

Hallo,
ja, so ist es nunmal - mein alter Sportsvan (Bj.: 2015, 2 ltr. D, 150 PS, 6-Gang-DSG war eine Nummer für sich; geräumig, trotz Diesel sehr laufruhig, guter Durchzug, Innenraum alles weich und fühlbar hochwertig und vor allen Dingen - MIB2 mit intuitiv bedienbarem Navi*.;)
Bin aber mit dem T-Roc Cabrio zufrieden und wollte es auch unbedingt haben.
Gruß aus M,
heute bei Sonne wieder offen gefahren.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben