• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Musikordner im Infotainment (MIB) anzeigen

Jokkel632

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
ich habe gesucht und nichts gefunden (so far) :(

Auf meinem Smartphone (Samsung S21) habe ich einiges an Musik, in Ordnern sortiert.

Wenn ich im MIB über "Medien" mir meine Musik auswählen will, so bekomme ich nichts angezeigt. Dabei ist es egal, ob ich das Smartphone via Bluetooth oder Kabel verbunden habe.

20250508_073006.jpg
Mir wird unter keinem der sechs Punkte etwas angezeigt. muss ich ggfs. auf meinem S21 die Dateien (Musik, Podcasts, ...) in eine andere Struktur legen?

Beim Stick musst du oben auf meine Medien, dann auf das Medium und dann siehst du die Ordner.
Beim Handy weiß ich es nicht.

Beim Stick musst du oben auf meine Medien, dann auf das Medium und dann siehst du die Ordner.
Beim Handy weiß ich es nicht.
nen Stick kann ich ja nicht mehr anschließen, es gibt nur noch USB-C Anschlüsse, keine USB A.

Scheinbar kann ich die Medienfunktion des MIB nicht nutzen :(

Habe mir die App "🔗 FolderPlayer" heruntergeladen, die auch im Launcher des MIB zu nutzen ist. Hier kann ich auf meine Ordner zugreifen.

Es gibt Sticks die haben USB A und C Anschlüsse. Kosten ne Kleinigkeit. Es gibt auch Adapter.

Probiers mal mit Meine Medien anklicken.

Kann es mal mit nem 🔗 Adapter ausprobieren, aber da die App FolderPlayer ja (bis dato) das macht, was ich möchte, passt das ja.
Was ja komisch ist, ich hatte das Smartphone ja via Kabel angeschlossen (also quasi als "USB-Stick" verwendet), aber ohne Erfolg ....

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

@Jokkel632 vlt. hat die fehlende Titelanzeige die gleiche Ursache wie die Wiedergabe der Audiodateien vom stick immer ab dem ersten Titel (und nicht da, wo der letzte Titel aufgehört hat). Dann könnte vlt. dieser Beitrag hilfreich sein.

Sobald ich den USB A ➡️ USB-C Adapter habe, werde ich mal ausprobieren, wie das mit den Medien vom USB-Stick ausschaut. Berichte dann hier davon 👍

Auf eBay kaufen

ja gut, mir ging es aber nicht speziell um die Wiedergabe vom stick, sondern wollte eine Parallele ziehen, die Dir weiter hilft. Denn in dieser Hinsicht ist ein handy ja nichts anderes als ein stick, nämlich ein externer Datenspeicher.

wie die Wiedergabe der Audiodateien vom stick immer ab dem ersten Titel
Das ist auch nicht immer, daher hilft diese Antwort auch nicht. Bei mir funktioniert es 5 oder auch 10 mal und dann wieder 10 mal nicht. Es gibt da kein Muster.

Ich habe keinen, aber der hilft auch nicht.

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Ich habe mit einem USB - C Stick schlechte Erfahrungen gemacht. Der wurde beim Start immer nicht erkannt. Nutze seitdem einen Micro SD auf USB - C Adapter und das funktioniert einwandfrei

#Anzeige

Kurze Info vom ersten Test:
Ich hatte mir den USB A ➡️ USB-C Adapter bestellt. Es funktioniert soweit auf den ersten Blick (MEDIA Button im MIB) wunderbar. Jetzt hatte ich auf dem USB-Stick noch keine Ordner angelegt alle Lieder noch im Root, mit der Ordnerstruktur probiere ich noch aus.

#Anzeige

Bei mir hat er nur den Stick erkannt. Mit Adapter hat es nicht funktioniert.
Ich denk mal dein Adapter kann keine Daten (OTG) weitergeben und ist nur ein Ladeadapter.
ich nutze auch einen Adapter und der funst super.

Hier mal ein Link von dem von mir genutztem Adapter

Zuletzt bearbeitet:

#Anzeige

Zweiter Test:
  • habe auf meinem USB-Stick Ordner angelegt
  • die Ordner werden im MEDIA Bereich (MIB) auch alle angezeigt
  • sogar die Interpreten Namen werden unter "Interpreten" angezeigt
  • die Titel laufen alle dort weiter, wo sie am Vortag gestoppt haben (nicht wieder von Beginn an)
  • diesen ➡️ Adapter nutze ich
  • zum Taggen nutze ich unter Linux ➡️ MusicBrainz Picard (gibts auch für Windows)

#Anzeige

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben