Nach 3 x GTI der T-Roc R in lapizblau

Das wird alles just in time geliefert.
Wirst sehen ruckzuck ist der Tank da.
War bei meinem Schiebedach auch so. Erst hieß es aktuell in Rückstand, nirgends auf Lager und am nächsten Tag schon der Anruf das es da ist.

Das ist doch ein Unding das wegen der Benzinpumpe der Tank erneuert werden muss. Hoffentlich musst du nicht all zu lange warten.

das verstehe ich ganz ehrlich auch nicht. Vor allem möchte ich mir nicht vorstellen, was das für Kosten generiert, wenn Du keine Garantie mehr hast.
Auaauaha,...

Spart Kosten in der Logistik, und der Tausch ganzer Einheiten geht oft auch schneller. Dass es für den Kunden teurer wird, dürfte den Herstellern ziemlich egal sein.

Sieht man z.B. bei den Autodoktoren immer wieder. Von den OEM oder am Aftermarket gibt es die Teile einzeln oder sogar Reparatursätze, während es von den Autoherstellern oft nur ganze Baugruppen gibt die dann getauscht werden.

Ist jetzt nur die Frage ob es für den Kunden tatsächlich billiger wird wenn die Pumpe einzeln getauscht wird.
Tank raus neuer Tank rein = x Arbeitswerte
Tank raus, Pumpe raus, Pumpe rein, Tank wieder rein = y Arbeitswerte
Bei den Stundensätzen die die Werkstätten inzwischen aufrufen könnte das am Ende +- Null ausgehen

Die Vorförderpumpe mit Tankfüllstandgeber sitzt unter der Wartungsöffnung (unter der Rücksitzbank).
Warum die nicht einfach „von oben“ getauscht wird ???
Um den Tank auszutauschen muss die HA gelöst werden.
Vielleicht gibt es ne Anweisung den kompletten Tank zu tauschen aus WOB mit anderen Gründen?

Edit: @Gand-Alf Korrekt, HA=Hinterachse zu #129

Zuletzt bearbeitet:
heißt Hinterachse ? Auweia.

Den Ausbau des kompletten Tanks, der ja kein Kubus ist, den man einfach aus/in einen geraden Schaft einsetzt, stelle ich mir auch aufwändig vor und habe mich schon gefragt, wie alternativ die Pumpe aus dem Tank auszubauen ist (Einfüllöffnung/ Entlüftung/ Revisionsöffnung ?). Jetzt weiß ich´s.

p.s.: die Pumpe wird vmtl. am Tankgehäuse befestigt sein (sonst würde sie ja hin und her rumpeln). Vlt. ist es ähnlich wie beim Motorölwechsel, da wird auch immer eine neue Schraube und eine neue Dichtung eingesetzt. Könnte mir vorstellen, dass aber die Befestigung der Pumpe an der Tankinnenwand evtl. nicht ganz so einfach und reversibel auszubauen ist (?)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein moderner Joystick von der PlayStation mit Trink Stutzen 😂. Wenn ein Schalter defekt ist wird dann aus Kostengründen das ganze Armaturenbrett ausgetauscht? Unglaublich!!

BTT
Heute kam der Anruf vom 😀 mit einer guten und zwei schlechten Nachrichten.
Die Gute: der Tank ist da 👏🏻
Die erste Schlechte: Wir wissen noch nicht, wann er eingebaut werden kann, sind zur Zeit hintengegen und wissen nicht wann ihrer dran kommt.
Und jetzt die zweite Schlechte: Ab heute soll ich den Ersatzwagen bezahlen, na Bravo.
Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen 🤬

Btw, ich habe ja einen relativ neuen SEAT Ibiza als Ersatz, wirklich kein schlechtes Auto. Einzig das fehlende Autohold und die klassische Handbremse sind nicht so meins. Ok, er hat ein paar PS weniger (185) und wenn man die Türen schließt hört sich das nicht so schön wie beim T-Roc* an. Aber mein iPhone* 📱 wird mit Cover problemlos geladen. Das funktioniert im T-Roc leider nicht.

Ich hab es doch gesagt, der Tank wird sicher zeitnah kommen.
Das dein :) jetzt keine Zeit dafür hat ist sehr ärgerlich, noch dazu wenn du ab jetzt den Leihwagen zahlen sollst. Aus Sicht von VW kann ich das ja nachvollziehen, die haben ihren Teil (Lieferung Tank) ja erfüllt. Das der :) jetzt aber nicht aus Kulanz die Kosten übernimmt geht gar nicht. Schließlich kann er ja jetzt nicht "liefern". Der wird doch wohl irgendeinen Vorführer auf dem Hof haben den er gerade nicht braucht.

Tag 11, kurze Zwischeninfo:
Noch nichts wieder vom 😀 gehört. Die App hält mich aber auf dem Laufenden.

Er ist vollgetankt und hat sich seit dem 25.04.2026 heute genau 13km bewegt, immerhin 😅

Tag 12, ich habe ihn wieder 😅
Heute kam endlich der Anruf, dass er fertig ist. Alles wieder gut 👍🏻
Den Ersatzwagen zahlt VW und es wurden genau 58,22 Liter E10 🫣 für €115,22 in den neuen Tank gefüllt.
Ich muss nur die Hälfte zahlen, weil meiner auch mit einer halben Tankfüllung liegengeblieben ist.

Der 😀 hat mir die Rechnung gezeigt, es hat alles zusammen mit dem Ersatzwagen ~ €2.500,00 gekostet 😳
Bin ich froh, dass ich noch die Werksgarantie hatte. Er meinte noch, dass der T-Roc* eigentlich ein solides Autos
ohne Probleme sei. Das Problem mit der Kraftstoffpumpe wie bei meinem, wäre ihm noch nie vorgekommen.

Jetzt bin ich noch wegen den Abschleppkosten mit VW in Verbindung und hoffe, dass es da noch eine positive
Entscheidung gibt.

Auch wenn jetzt (fast) alles gut ausgegangen ist, steht für mich fest, dass ich ihn bis Ablauf der Garantie in 11/2027 verkaufen werde. Denn 7 Werkstattbesuche seit dem 01.12.2023, davon 5 wegen größeren technischen Problemen,
sind einfach 7 zuviel. Meiner ist kein Montags- sondern ein Freitagsauto = schnell, schnell ins Wochenende 😎
Dieser T-Roc ist der schlechteste VW, den ich je hatte. Und ich hatte schon einige.

Guts Nächtle 😴

Zuletzt bearbeitet:
58,22 Liter in einen 55 Liter Tank :neutral:
Hast du explizit E10 gewünscht? Für den R sind ja eigentlich SP98 empfohlen

Schade das Du leider solch schlechte Erfahrungen mit dem R gemacht hast und ihn wieder abgeben willst. Ich kann es aber nachvollziehen. Das will man nach Ablauf der Garantie nicht selbst zahlen müssen.

Der Tank war ja neu und leer, deshalb wurde wahrscheinlich jede Ecke befüllt 🤷🏼‍♀️
Aber E10 hätte ich niemals getankt, war wohl der Azubi.

Wenn eR jetzt wieder liegenbleibt, heißt es bestimmt: Keine Mobilitätsgarantie, sie haben falsch getankt 😂

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung noch.
VW lehnt jegliche Übernahme der Abschleppkosten (€390,00), auch teilweise, ab 🤬

Wieder was gelernt 😇

@esop
Ja, alles schon versucht. VW argumentiert damit, dass nicht sie, sondern die Polizei den Abschleppdienst beauftragt hat.
Man zeigte sich in keinster Weise kulant. Saftladen 🤬

Montag kommt mein R zum 8. Mal zum :) Neverending Story 🫣

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben