• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nach 3 x GTI der T-Roc R in lapizblau

LapizblaueR

Stammuser
Vorgestellt hatte ich mich ja schon, dann will ich ihn euch jetzt auch hier mal vorstellen.
Am Freitag habe ich meinen TCR gegen den hier eingetauscht :heart_eyes:

04B27D8A-EAF6-41B3-8A51-EF0DB9028B8B.jpeg

T-Roc* R - EZ 29.11.2022, DSG, Allrad, 300PS, Übernahme mit 15.100km

Die ersten 500km hab ich schon mit ihm hinter mir, inkl. Tag- und Nachtfahrt auf der Autobahn nach Düsseldorf.
Mit den ganzen neuen technischen Gimmicks konnte ich mich schon befassen, funzen alle
;)


Die Touchbedienung am Lenkrad ungewohnt, aber funktioniert. Die R Taste hätten mMn etwas anders platzieren können, denn man ist schnell mal mit dem Daumen drauf (Touch) und ab geht die Race Post. An den Travel Assist muss man sich auch erst mal gewöhnen, kann aber gerade bei langen Autobahnfahrten helfen.
Die größte Herausforderung = Neuheit für mich ist das Discover Pro, viele Einstellungen gehen nur darüber.

Ein paar Codierungen sind noch geplant und das wars schon. Mehr brauche ich nicht, ist ja alles da.
Die Wintermatten aus dem GTI passen auch, eine kleine Erinnerung an die tollen Fahrten mit den GTIs.

Im Winter steht er auf VW Dijon Felgen* mit Conti Winter Contact 215/55 R 17 98V

IMG_2749.jpeg

Ausstattung: volle Hütte außer Pano & Leder, wenn was fehlt, bitte melden, dann muss ich nochmal zum Händler ;)

Fahrer-Assistenzsysteme:
• Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP) Bremsassistent, ASR/ABS, EDS,Anhängerstabilisierung, MSR
• Automatische Distanzregelung (ACC inkl. Stop&Go-Funktion und Geschw.-Begrenzer)
• Berganfahr-/Abfahr-Assistent
• Dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist
• Fahrprofilauswahl
• Fußgängererkennung
• Müdigkeitserkennungs-Sensor
• Spurhalteassistent (Lane Assist)
• Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion
• Parkbremse elektrisch mit Auto-Hold-Funktion
• Reifenkontroll-Anzeige
Scheibenwischer* mit Regensensor
• Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)
• Travel Assist
• Spurwechselassistent (Side Assist)
• Verkehrszeichenerkennung

Multimedia:
• Digital Cockpit PRO (Instrumentenanzeige Digital)
• Mobile Online Dienste App-Connect inkl. App-Connect Wireless (Apple CarPlay)
• Mobile Online Dienste Vorbereitung We Connect und We Connect Plus
• Multimedia-Schnittstelle 2 x USB (Typ C) vorn und 2 x USB-Ladeanschluß hinten
• Radioempfang digital (DAB+)
• Mobiltelefon Schnittstelle Comfort mit kabelloser Ladefunktion
• Navigationsfunktion Discover Pro inkl. Streaming & Internet (Touchscreen-Farbdisplay)
• Sprachsteuerungs-System
• Sound-System beats*
• 8-Kanal-Verstärker
• Subwoofer

Technik & Sicherheit:
• Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Beifahrerairbag abschaltbar
• Außenspiegel elektr. verstell-, heiz- und anklappbar, mit Memory
• Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumabsicherung
• Fahrassistenz-System: Parklenkassistent (Park Assist)
• Fensterheber elektrisch vorn und hinten
• Getriebe 7-Gang - Doppelkupplungsgetriebe DSG
• Heckleuchten LED, dunkelrot, Blinkleuchten dynamisch
• Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
• Klimaanlage Climatronic 2-Zonen
• Kopf-Airbag-System vorn und hinten inkl. Seitenairbag vorn
• Matrix-LED-Scheinwerfer (IQ.Light)
• Notrufsystem
• Park-Distance-Control (vorn und hinten)
• Progressivlenkung
• Rückfahrkamera
• Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d
• Schließ-/Startsystem Keyless Access mit Safesicherung
• Start/Stop-Anlage
• Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn und hinten
• Wegfahrsperre (elektronisch)

Interieur:
• Audiosystem Ready 2 Discover (inkl. Streaming & Internet, Touchscreen, Bluetooth)
• Gepäckraumboden höhenverstellbar
• Innenspiegel mit Abblendautomatik
• Lendenwirbelstützen vorn
• Leder-Lenkrad beheizbar mit Multifunktion und Schaltfunktion
• Mittelarmlehne vorn
• Rücksitzlehne geteilt mit Mittelarmlehne
• Sitzbezug / Polsterung: Stoff R / Mikrovlies Art-Velours
• Top-Sportsitze vorn
• Sitzheizung vorn

Exterieur:
• Verglasung hinten abgedunkelt (65 %)
• Dachreling schwarz
• LM-Felgen 8x19 (Estoril, schwarz glanzgedreht)
• Metallic-Lackierung Lapiz Blue

Sonstiges:
• 3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten mitte
• Abbiege- und Allwetterlicht / Schlechtwetter-Licht
• Ambientebeleuchtung blau
• Antriebsart: Allradantrieb 4-Motion
• Automatische Fahrlichtschaltung mit LH / CH Lichtfunktion, Tagfahrlicht LED
• Außenspiegel asphärisch, links und konvex, rechts
• Außenspiegel schwarz lackiert
• Bremsbelagverschleissanzeige
• Dachhimmel Stoff schwarz
• Diebstahlsicherung für Räder (Felgenschlösser)
• Einstiegsleisten vorn R
• Frontscheibe Verbundglas getönt
• Fußraumbeleuchtung vorn
• Innenausstattung: Dekoreinlagen Lave Stone Black
• Innenraumfilter: Aktiv Kombifilter
• Kofferraumdeckel / Heckklappe elektr. betätigt - Easy Open & Close (sensorgesteuert)
• Kopfstützen hinten (3-fach)
• LED Lichtleiste zwischen Scheinwerfer
• Leseleuchten vorn und hinten LED
• Leuchtweitenregelung automatisch
Anhängerkupplung* (Kugelkopf abnehmbar)

und die R-Performance-Abgasanlage von Akrapovič
:love:
 

activeX

Kennt sich aus
Sehr sehr schön, kann man nicht meckern ✌️

Weil du schreibst Fußmatten, kannst du Mal ein Foto einstellen?

Passen die 1:1 vom Golf* VII?

Danke und liebe Grüße
 

Hele63

Forenmaskottchen
Gratuliere dir. Sehr schöner R. :like:
 

Cabriote

Stammuser
Sehr schönes Auto, hab das Ebenbild bei mir vor der Garage stehen ;)
Zu dem TouchLenkrad, mir passiert es regelmäßig das ich ungeplant die Lenkradheizung einschalte und es bemerke wenn es warm wird :)
Ansonsten kann ich noch empfehlen den Kofferraumbelag vom Golf* 7 zu "verbauen"
 

LapizblaueR

Stammuser
Danke für die netten Beiträge :)

Heute mal direkt das Allrad (mein erstens Mal) getestet. Genial, mit den 17“ fährt er wie auf Schienen.
Bei uns schneit es ganz schön und es wird nicht geräumt. Alles richtig gemacht.

@aktiveX
Die Matten passen 1:1
Original Bilder von den Matten kommen morgen, es sind die hier https://shop.ahw-shop.de/fussmatten...rmatten-4-tlg-schwarz-rot-5gv061550041?c=9051

Grad gesehen, da gibt’s Rabatt auf die 4 Sommermatten komplett für € 38,50 für den T-Roc*
 

SB-lix

Kennt sich aus
Gut zu wissen, da können meine GTI Wintermatten ja auch mit umziehen.
Das Kennzeichen vorn hast Du mit Klett befestigt oder geklebt? Ich hab es am GTI mit doppelseitigem Klebeband angebracht und wollte es am T-Roc* dann auch machen. Am GTI ist aber vorn das "Kuchenblech" drunter welches ja offenbar am T-Roc fehlt
 

LapizblaueR

Stammuser
@SB-lix
Das Kennzeichen vorne ist dran geschraubt :sob: so wie es aussieht, gibts das „Kuchenblech„ beim Roc wohl nicht mehr.
Ich habe jetzt ja für die Übergangszeit ein Alu-Kennzeichen aus dem „Land-der-Könige“. Wenn in Siegen die Zulassungsstelle wieder online ist,
kommen meine 3D-Wunschkennzeichen wieder dran. Hinten in einen neutralen Kennzeichenrahmen, vorne weiß ich noch nicht wie.

Vorn sieht das ohne Kennzeichen so aus:

57F50A4A-167B-4CFC-9440-FF482778BA67.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

SB-lix

Kennt sich aus
Danke für das Foto. So was hab ich befürchtet. Einfach mal in den Stoßfänger gebohrt und sicher auch noch durch das Kennzeichen. Das geht ja gar nicht.
Sieht aber so aus als wenn der blaue und schwarze Teil plan zueinander sind so das kleben mit 3M durchaus eine Option wäre. Hoffentlich verstehen die das bei der Abholung in WOB dann auch.
 

Suvy

Dauergast
OT:
@LapizblaueR und @SB-lix: Es ist interessant den Thread zu verfolgen, in dem es Euch bzgl. der Kennzeichen und derer Befestigung auf Ästhetik ankommt, während Eure wirklich schicken R‘s mit Flaps an den Kotflügelkanten auf für den ‚R‘ schlichten 17zöllern aus dem VW-Regal stehen und Ihr in die Wagen ‚einigermaßen‘ passende GTI-Gummimatten hineinlegt…

Sorry, das musste ich mal loswerden.

Munter bleiben
 

LapizblaueR

Stammuser

Stopp :weary_face: @all

Wie es @Hele63 gut erkannt hat ist hier mein Showroom
Könnt ihr bitte zum Thema Kennzeichen und Befestigungen im vorhandenen Thema weitermachen.
Ich verlinke die euch gerne:

Danke :beer::beer:

@Suvy
Deinen Beitrag lass ich unkommentiert stehen. Sorry, das musste ich jetzt loswerden, munter bleiben ;)

Und zum Topic
Bei der Schlüsselübergabe war ich etwas enttäuscht
Ein Schlüssel hatte nur eine schwarze Kunststoffkappe, der zweite eine neutrale silberne Kappe. Auf meine Nachfrage, ob es keine Schlüssel mehr mit dem R logo gibt, meinte der Verkäufer: Nein, die wurden wurde eingespart. Ok, war dann wohl so.

Als ich dann das Bordbuch* aus dem Handschuhfach rausgenommen habe, was lag da
8|

(von wegen eingespart, eher ahnungslos): 2 Tütchen mit den R Schlüsselkappen.







Jetzt ist alles standesgemäß
:thumbup:
 

LapizblaueR

Stammuser
Heute war ich nochmal beim :). Habe noch 3 Dinge auf dem Zettel, die noch zu klären sind:

Permanente, penetrante Meldung: „Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" - Termin leider erst am 12.01.2023 :worried:
Wischerblätter rubbeln - heute war Inventur im Lager, neue werden zugeschickt o.B.
Neuanmeldung als Hauptnutzer nicht möglich - ich soll es öfters mal versuchen, klappt irgendwann :innocent:
Wäre toll, wenn mir jemand dazu mal HIER ein paaR Tipps geben kann, vielleicht liegt das ja an mir :cool:

Bin heute über 100 km mit dem Blauen unterwegs gewesen, der TCR ist bald vergessen :p

Hier noch meine Todo Liste für die nächsten Projekte
  • Schaltsack in Alcantara oder Wildleder
  • ein paar Codierungen
  • Kofferraummatte (abwaschbar)
  • transparente Schutzfolie Ladekante Heckstoßstange

@oxygen
Danke für das Verschieben der Beiträge :like:
 
Zuletzt bearbeitet:

LapizblaueR

Stammuser
Heute habe ich mich mal wieder mit den vorderen Kennzeichen beschäftigt und eine Lösung gefunden. Ich hatte im Keller noch eine Kennzeichenträgerplatte vom GTI. Also Kennzeichen abgeschraubt und dabei wieder 2 neue Löcher in der Stoßstange entdeckt :eek:
War wohl mit Arbeit verbunden, die vorhandenen ganz einfach zu nutzen.
Dann habe ich das Kennzeichen mit dem Träger in die vorhandenen Löcher festgeschraubt. So sieht das jetzt aus, mir gefällt es :like:

48278D12-D138-445C-A3D9-A34299891940.jpeg

IMG_3260.jpeg


IMG_3259.jpeg

IMG_3256.jpeg

Wenn ich mein Auto wieder auf Siegen ummelde, wird das 3D Kennzeichen auf die Kennzeichenträgerplatte geklebt und gut ist :)
 

driver-troc

Autoflüsterer

Als wenn es vom Werk so gebaut wurde. :like:
 

hanjupps

Ist öfter hier
Schönes Auto, herzlichen Glückwunsch. Meiner wird ähnlich, mit Pano und Leder. Wie bist du mit den 215/55 R 17 98V zufrieden? Passt das optisch oder sieht es eher aus wie Schubkarrenreifen? Die Sommerbereifung wird bei mir Pretoria mit 235/40 R19 sein. Für die Winterreifen denke ich über Platin P73 schwarz nach, entweder mit der selben Reifengröße oder mit 215/50 R18.
 

LapizblaueR

Stammuser
Danke :)
Das mit den Winterrädern ist so eine Sache. Ich muss muss mich jetzt nach 9 Jahren auf 18“ im Winter erstmal umstellen.
Ja, er fährt sich sehr komfortabel mit den 17“ , fühlt sich an wie die Fahrt auf einem Radiergummi ;)

Über die Bus ;) Höhe ist (sollte) man sich ja im Klaren sein, wenn man sich einen T-Roc zulegt. Mir gefällt die Optik im Winter auch mit 17“,
mehr brauch ich mit Ü60 nicht (mehr). Im Sommer fahre ich die Estoril 19“ mit 235/40 R19 und 22,6kg, da freu ich mich schon drauf
73DB6626-332E-4F6D-887C-DA12F82E15BA.jpeg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert