Nach 3 x GTI der T-Roc R in lapizblau

Das mach ich auch .Immer weit weg, stehe ganz alleine da, komme zurück steht trozdem einer neben mir.:D
Wenn es gar nicht vermeidbar ist, möglichst neben der Beifahrerseite parken und schauen, ob keine Kindersitze auf dieser Seite sind. Sonst parke ich auch lieber noch mal um und laufe lieber ein Stück weiter.

So, heute hat mein T-Roc* 🚙 ein Jahr mit mir überstanden 👏🏻

Da sind wir zusammen fast 13.000km gefahren, 22x in der Waschstraße gewesen und 26x habe ich ihn vollgetankt.
Der Ø Verbrauch im vergangenen Jahr liegt bei 9,27l und er hat mich in allem €0,34 pro km gekostet.

IMG_6157.jpeg

Leider hat er mich einmal im Stich gelassen 🤬, es wurden 3 Einspritzdüsen auf Garantie getauscht und er war 6 Tage beim 😀
Nächste Woche bekommt er seine 1. Imspektion und ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Sollte eigentlich nach genau 2 Jahren kein Thema sein.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit einem soliden Auto. Nur ist er im Gegensatz zu den GTIs die vorher gefahren hab,
etwas emotionslos. Aber damit kann ich leben 😀

IMG_4181.jpeg

emotionslos??? Du bist offensichtlich noch keinen Tiguan gefahren! Das ist emotionslos! Außer vielleicht ein Tiguan R, den bin ich noch nicht gefahren und kann nichts darüber erzählen.

Aber der T-Roc* R ist weit entfernt von emotionslos, alleine wenn ich an mein Dauergrinsen denke wenn ich den Motor starte...
Also,... ich finde ihn einfach nur geil, und das inzwischen noch immer nach 4,5 Jahren,.... tststs :p

Ein bisschen kann ich sie verstehen.
Der R ist sicher kein langsames Auto aber der GTI ist schon einen Tick direkter ums Eck zu bewegen.

@LapizblaueR: Wünsche Dir weiterhin knitterfreie Fahrt mit dem Rrrrr

Ich kann als ehemaliger, langjähriger GTI-Fahrer @LapizblaueR verstehen. Der R ist dem GTI in allen Belangen haushoch überlegen, aber man merkt es nicht. Er ist schneller, kann höhere Kurvengeschwindigkeiten, bremst deutlich besser, fährt bei nassen Verhältnissen an, als wäre es trocken. Ein TOP-Auto! Der GTI war trotzdem emotionaler. Durchdrehende Räder bei Vollgas (gibt es beim R so gut wie nie), tiefere Sitzposition, schnelleres aber trotzdem beherrschbares Erreichen der Grenzbereiche beim Kurvenfahren. Halt einfach mehr Emotion. Trotzdem ist der R aus meiner Sicht deutlich sportlicher. Eine Emotion hat der R jedoch schon. Zwar eine negative! Die große Bremsanlage lässt sich beim Stopp an der Ampel nicht so gut dosieren, wie die GTI-Bremse. Man merkt auf jeden Fall, wenn ich zum Stillstand kommen will. Aber es bleibt auch eine positive Emotion im direkten Vergleich zu erwähnen. Auch wenn ich nicht so der Freund von prolligen Auspuffgeräuschen bin, ist es schon schön, wenn die Klappen im Auspuff auf sind.

Zuletzt bearbeitet:
@gig21: "Die große Bremsanlage lässt sich beim Stopp an der Ampel nicht so gut dosieren, wie die GTI-Bremse."

Stahlflex Leitungen wirken an dieser Stelle wunder :cool: Ich weiß was Du meinst, aber mit den Stahlflex ist das deutlich berechenbarer und macht noch mehr Spaß als ohnehin schon... Zudem ist das Preis / Leistungsverhältnis ziemlich gut...

@LapizblaueR: "Und ja, ich mag meinen R 😍" und das ist gut so ;)

Einfach ein schönes Teil der R, tolle Farbe, hab ja den gleichen, lol, jedoch möchte ich bei meinem das PanoDach nicht missen.
Allzeit gute Fahrt.

Heute mal ein paar Pics im neuen Parkhaus gemacht. Da ist eine super Beleuchtung.
Da kommen das Lapiz Blau und die Sommerräder richtig gut zur Geltung 🥰

E50F7198-4E5A-4E1A-B45D-94CF72EAC195.jpeg
A1927094-F9EE-48A4-98E1-F6B6A552CF72.jpeg

02694F25-DAFB-4D4D-99D2-971864DC79B4.jpeg
Von vorne hab ich leider vergessen 🫣

Super. :like: :like: :like:

Huch wo hast du denn mein Auto fotografiert :joy:

Heute wurde bei meinem R die Kunststoffabdeckung an der Beifahrertür beim :) ausgetauscht.

81FDE40D-E069-4326-B789-616CA32153B5.jpeg IMG_7639.jpeg IMG_7638.jpeg

Meine Nachbarin ist mit dem ihrem Fahrrad dagegen gefahren 😥 hat sich aber sofort gemeldet 👏🏻
Angebot beim :) eingeholt. Sage und schreibe €1.071,86 inklusive Mietwagen für einen Tag. Das zahlt die Haftpflicht meiner Nachbarin.
Die Abdeckung wurde vorab lackiert und wurde nur ausgetauscht. Ich habe eine halbe Stunde drauf gewartet und
dann war er wieder wie neu. Während der Wartezeit habe ich schon mal in meinem nächsten VW probegesessen.
Dazu bald mehr 😎

Zuletzt bearbeitet:
mir blutet das Herz!! :sob: wie kann man einen R freiwillig abgeben?
Ich denke da noch immer an meinen 6'er GTI dem ich trotz des R nachtrauere...

Bin sehr gespannt, was da besseres kommen soll... ;) einen Q3RS könnte ich nachvollziehen :p

Aber sehr schön, dass sich die Nachbarin bei Dir gemeldet hat, Ist ja leider nicht selbstverständlich... :like:

Thomas, das mit dem GTI kann ich nachvollziehen.
Ich habe ja genau 15 Jahre GTI gefahren, das vergisst man so schnell nicht 🥹

Ja, bin froh, dass der Schaden so abgewickelt wurde.

Ich ärgere mich noch heute, dass ich den Opel Tigra A 1.6 abgegeben habe. Der hat auch richtig Spaß gemacht. Ist so ca. 12 Jahre her und er würde 2027 ein H.

Det 7er GTI 2017 und der jetzige TROC R aus 2021 sind nicht vergleichbar. Der GTI war innen außerdem viel schöner. In der Hinsicht bin ich mal auf den 2025er R gespannt.
Für mich sind das zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Irgendwie war der GTI viel nervöser, im pisitiven Sinne. Aber der hat mich durch das Stampfen immer viel Reifengummi gekostet.
Der TROC kam auch nur in den Focus, da Mutter und Schwiegermutter in den GTI (Zweitürer) weder vorne noch hinten mehr rein(raus)kamen. Und da blieb dann aus Spaßgründen nur der R.

Jetzt wollte ich eigentlich keinen R mehr. Ich wollte was mit E. Aber bei dem Angebot im letzten Monat im Sonderleasing gab es keine realistische Ablösung durch ein E.
Der Tayron hätte mich auch interessiert. Aber der wäre mir in 90% der Fälle zu groß gewesen. Da bleibe ich dann bei der Dachbox*.

Hi Martin,

mit Leder gefällt mir auch der R. Aber beim VFL war das Standard Interieur wirklich nicht der Hit. Beim GTI waren die Serienmäßigen Bezüge bereits schick, beim FL T-Roc R finde ich das Interieur um Welten besser. Damit könnte ich auch leben.
Ich hatte auch 2 Türer GTI's. Alleine oder mit Partnerin geht das noch gut, bzw. ist sogar nett, aber sobald Du ältere Menschen mitnehmen wolltest, wurde es zur Tortur. Den T-Roc gibt es nur beim Cabriolet als 2 Türer, daher stellt sich das Problem momentan nicht mehr.
Der Tayron wäre nichts für mich, aber schau Du mal lieber nach dem neuen T-Roc und bleibe dem Forum erhalten ;-)
Die Erosion der User schafft mich immer ein wenig... da kennt man sich gerade mal, und schon wandern die User ins nächste Forum...
Am Besten wäre ein VAG Forum mit Modell Untergruppen... so müsste man nicht ständig wechseln...

PS: der T-Roc ist im Race Modus mit Sport auch extrem nervös :cool:

Grüßle,

Thomas

@LapizblaueR: ich welche Richtung tendierst Du denn? Lass mal eine kleinen Spoiler raus.. :p

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben