Nachrüstung / Umrüstung T-Roc-Cabrio / App-Connect / CarPlay

esop

Stammuser ★★
Ich habe ein T-Roc*-Cabrio aus 2020 erworben. Dieses Fahrzeug hat leider kein APP-Connect / CarPlay und kann (lt. VW) auch nicht umgerüstet / nachgerüstet werden. Kufatec kann mir auch nicht helfen. Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Auch ein Auswechseln der Hardware wäre möglich. Jedenfalls möchte ich AppleCarPlay haben und der Händler hat schon einer Kostenübernahme zugestimmt. Sollte CarPlay nicht möglich sein, wird der Wagen auch zurückgenommen.

Da musst du die unit sowie ggf das Display tauschen. Kosten sind Recht hoch. Es gibt bei Ebay* Kleinanzeigen auch unit mit carplay usw ohne Komponentenschutz schon zu erwerben für 360€

Meinst du, das würde was bringen? Ich möchte gerne CarPlay haben und suche jemanden, der es installiert

Wieso nicht, wenn du ne andere Unit mit passendem Display wo schon carplay drauf ist. Dein Problem ist ja das die Hardware es nicht zu lässt mit dem freischalten vom carplay also benötigst du eine andere

Bei Ebay* Kleinanzeigen bieten die das mit Einbau und codieren an, somit bist du erstmal save und bezahlst nach dem alles drin und Aktiv ist.
Andere Frage. Ich kann mir das echt schwer vorstellen das bei deinem Wagen nix geht. Hast du den App Knopf auf dem Display?

Ich finde bei Kleinanzeigen so etwas nicht. Hast du mal einen Suchbegriff. Es geht bei mir nicht. Angeblich hat der Erstbesitzer das nicht bestellt und es kann somit nicht freigeschaltet oder upgedatet werden. Ich halte es für Unsinn, aber die Connect-Hotline und zwei Händler haben es bestätigt.

(...) Wie kann ich feststellen, welches Steuergerät bei mir verbaut ist? (...)
Schau am besten mal hier in diesem älteren Thread nach. Wichtig wäre zu wissen, ob du das MIB2.5 (1 oder 2 USB A) sowie ein SD Kartenslot im Handshuhfach, oder bereits das MIB3 (USB C ) ohne Kartenslot.

Ich habe die einfachste MIB2.5 Headunit (Teilenummer 3Q0035819C) im Handschuhfach. Ich kann nix nachrüsten (siehe Link).

Du kannst in den Systeminformationen am Display deines T-Roc die Teile Nr. finden.

Anhänge

• 20180827_183700.jpg
    20180827_183700.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 24
Ich habe das MIB3. Es scheint aber eine Version 3.1 zu geben. Auszug aus einer technischen Antwort an meinen Händler:

Frage: Der Kunde hat ein Gebrauchtfahrzeug gekauft und wünscht nun eine APP Connect Nachrüstung. Laut ETKA (??) ist hier keine SWAP (??) verfügbar. Bleibt hier tatsächlich nur der Tausch der 5F-Steuereinheit? Und ist dies aus technischer Sicht überhaupt möglich?

Antwort: . Bei Fahrzeug mit MOD 3.1 ab dem Modelljahr 2021 können die Nachrüstungen (App Connect, Sprachbedienung und Navigation) nur über Functions on Demand (We Upgrade) über den InCarShop gekauft werden. Bei Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2020 ist dies leider nicht möglich. Eine Nachrüstung ist hier leider nicht möglich.

Ich finde die Antwort geht nicht auf einen Hardwarewechsel ein.

es gibt nur die Version 3.1 des Modularen Infotainment Baukasten (MIB3).
Jetzt kommt es darauf an, ob Dein Cab. MJ (Modelljahr) 2020 oder 2021 ist.
Du schriebst "T-Roc*- Cabrio aus 2020". Das hört sich nach dem BJ (Baujahr) an.
BJ 2020 kann beides sein, MJ 2020 oder 2021.
MJ- Wechsel bei VW ist nach den jew. Betriebsferien (im Sommer).
Also, wann genau wurde Dein ROC gebaut ?

Er ist 08.2020 zugelassen, also 2020

Wenn ich wüsste, dass es klappt, würde ich es versuchen. Es gibt mir aber keiner eine Garantie und so ein Teil einfach bestellen, möchte ich nicht

Das Problem ist, es sollte schon mal gemacht worden sein. Das Problem hat ja auch nur eine Serie und es scheint nur wenig Betroffene zu geben. Derzeit behelfe ich mich mit einen älteren Smartphone* mit grossem Bildschirm und sehr grossen App-Kontaktflächen. Als allerletzte Reserve habe ich ein TT mit 7 Zoll Bildschirm und einem speziellen Halter von Alie. Das sieht sogar ganz gut aus. Nur 5 oder 6 Zoll hätten auch gereicht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben