• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nerviger Inspektions-Hinweis

disa

War schon mal da
Hallo zusammen, im September leuchtet bei unserem T-Roc 17 Monaten und 14.000km die Anzeige " Öl-Service und Inspektion jetzt! " auf. Beim Händler wies ich darauf hin, dass dies ja eigentlich nicht sein könne. Er gab mir recht und sagte, dass dies etwas mit der EZ des T-Roc zu tun hätte. Wir können jetzt ganz normal den Öl-Service machen oder aber eine Inspektion durchführen, die aber eigentlich erst im April 2021 fällig sei. Das müssten wir entscheiden. Wir entschieden uns natürlich für den Öl-Service und müssen jetzt mit der "Inspektion jetzt!"-Anzeige leben. Ich persönlich finde das echt eine Zumutung, zumal da ja scheints etwas bei der Übergabeinspektion falsch gelaufen ist. Das schlechte Gefühl fährt jetzt irgendwie immer mit... Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

17 Monate, also etwa 1,5 Jahre.
So ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht, da der Service /Ölwechsel auch bedingt ist , durch verschiedene Faktoren.
Ölwechsel und Inspektion sind auch, normalerweise, zwei unabhängige SERVICES.
ES ist aber durchaus möglich, das sie Sensoren einen Ölwechsel anmahnen, und das System den Service aufgrund einer anderen "Meldung" gleich mit meldet.

Die Erklärung, falls es eine gab vom Händler, war etwas dürftig.
Ich würde nochmal nachhaken, da die Aufforderung zum Service sicherlich irgendwo hinterlegt wird. Kommt man der Aufforderung nicht nach, könnte es durchaus zu ärgerlichen Situationen kommen, im Falle einer eventuellen Garantie Sache.

Ja, mehr als dürftig. Der Wagen wird nur über Land bewegt, ca. 20 km eine Strecke, 2 mal am Tag, insgesamt wenig Stadt und etwas Autobahnverkehr.
Ich hätte ja gerne auf die Datenkarte geschaut, was da eingetragen ist, aber auch die hat man vergessen ins Bordbuch einzukleben. Echt nervig sowas.

Das System entscheidet über die gemessenen Fahrdaten selbstständig, wann Inspektion oder Ölwechsel stattfinden sollen. Die zwei Jahre (bei der Erstinspektion) oder 30.000 km sind nur die Grenze wann es SPÄTESTENS soweit ist. Das sollte der Händler eigentlich wissen.

Da hast du recht, nur gibt er ja selber zu, dass wahrscheinlich ein Fehler bei der Übergabe gemacht wurde. Grundsätzlich sollte die 1. Inspektion nach 24 Monaten oder 30000 km stattfinden. So die Aussage des Händlers...

Ja: Spätestens! Wenn dein Bordcomputer meint es ist nun aber 7 Monate und 16.000 km eher soweit, kann das schon sein (kommt auf das Fahrprofil an, auf die erreichten Öltemperaturen und irgendwelche anderen magischen VW Mess-Formeln ;) ) Aber wenn er meint das sei ein Fehler gewesen, verstehe ich nicht wieso das Intervall nicht zurückgesetzt wird. Jetzt fährst du mit "überfälligem" Inspektions-Intervall durch die Gegend und gerätst u.U. in Erklärungsnot, wenn es am Ende dann doch kein Fehler war.

Das könnte echt zu einem Problem werden, ich habe VW diesbezüglich angeschrieben. Seitens des Händlers soll es sich klar um einen "Fehler" handeln, der wohl auch schon öfters vorgekommen ist. Ärgerlich ist es halt für uns.

Auf eBay kaufen

Besser die Inspektion machen lassen, wenn der T-Roc meint, es sei soweit... ansonsten könnte es z. B. bei Garantiefällen Probleme geben. Falls Du das riskieren möchtest, gibt es z. B. bei YouTube genügend Erklärvideos, die zeigen, wie Du die Anzeige zurücksetzen kannst :cool:.

... dass dies etwas mit der EZ des T-Roc zu tun hätte ...
Hallo, diese Aussage irritiert etwas... Du hast aber keine Tageszulassung oder einen Vorführer, der nur herumgestanden hat, bevor Du ihn mit 0 km übernommen hast?

Datenkarte geschaut, was da eingetragen ist, aber auch die hat man vergessen ins Bordbuch einzukleben
Mein Fahrzeugdatenträger war (ist) in den Garantiebedingungen und neben der Reververadmulde rechts, ansonsten im erWin ?
vielleicht hilft Dir auch dieser Thread, Zitat aus # 206: "
Die durchgeführten Servicearbeiten sind m.W. im erWin gespeichert - einfach anmelden.
Im digit. Bordbuch (mit PR- Nr.) sind die Inspektionsarbeiten für Dein Fzg. in Abhängigkeit v. d. Betriebsbedingungen aufgeführt.

Habe das gleiche Problem. Meiner ist genau 1 Jahr alt und hat jetzt 15 000 drauf. Der Händler sagt auch, dass das ein Fehler ist. Soll die Tage vorbei kommen, sie würden es dann rausprogrammieren. So früh dürfte er das nicht anzeigen!
Entweder nach 2 Jahren oder 30 000 je nach dem was zu erst eintritt.

userguide.volkswagen.de:

"Besonderheiten für den flexiblen Service
Zur Ermittlung des Zeitpunktes (Anm.: für den Ölwechselservice) werden die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt."

userguide.volkswagen.de:

"Besonderheiten für den flexiblen Service
Zur Ermittlung des Zeitpunktes (Anm.: für den Ölwechselservice) werden die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt."
Ja, für den Ölwechservice mag das auch sein. Nicht aber für die Inspektion. Da soll gelten: 30.000 oder 2 Jahre. So wurde es mir vor Ort beim Freundlichen erklärt.

mein Fahrzeugdatenträger war (ist) in den Garantiebedingungen und neben der Reververadmulde rechts, ansonsten im erWin ?
vielleicht hiflt Dir auch dieser thread, Zitat aus # 206: "
Die durchgeführten Servicearbeiten sind m.W. im erWin gespeichert - einfach anmelden.
Im digit. Bordbuch (mit PR- Nr.) sind die Inspektionsarbeiten für Dein Fzg. in Abhängigkeit v. d. Betriebsbedingungen aufgeführt.
Vielen Dank. Im erwin finde ich mich nicht zurecht... kann ich denn ohne was zu kaufen überhaupt mein VIN eingeben?

hast Du schon in Deinem digit. Bordbuch nachgelesen, was Insp./Ölwechsel- Intervalle angeht ?
Ölwechselintervalle: im Bordbuch sind Intervalle von Q|1 bis Q|6 aufgeführt. Mein ROC hat QG1, was soviel heißt wie "Wartungsintervallverlängerung", wie mir der :) erklärt hat (liegt wahrsch. an meine Fahrweise ;) )

1. Inspektion: max. 30 tkm oder 2 a, je nachdem
n. Inspektion: 30 tkm oder 1 a.

Ja. Der „Annahmemeister“ meinte, das es bei der ersten Inspektion auf jeden Fall 30tkm oder 2 Jahre sind. Sehr vertrauenswürdig oder?

was zählt, ist allein Die Intelligenz Deines ROC !
warum Du beim Ölwechsel nicht die Insp. hast machen lassen, kann, will und muss ich nicht verstehen.

berichte mal im April 21, warum Dein ROC heute gemeckert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es mir so empfohlen wurde und es keinen Grund geben soll, warum er nach dieser Fahrleistung und dieser Zeitspanne eine Inspektion von Nöten ist. Dazu der Hinweis, das dieses „Problem“ schon mehr als einmal vorgekommen sein soll. Wenn der „Startzeitpunkt„ falsch bzw. nicht gewählt wurde, liegt es ja nahe, dass die Fälligkeit der Inspektion vom (intelligenten) T-Roc zu früh ausgespuckt wird, oder?
Ich vernehme aber auch einen gewissen Zynismus in deinem Beitrag. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich vernehme aber auch einen gewissen Zynismus in deinem Beitrag. Danke dafür!

mag bei Dir vielleicht so ankommen, gebe ich zu, spreche aber aus Erfahrung.
bei 17 tkm und 19 M "Ölstand kontrollieren".
Das hat auch nichts mit normalen serviceintervallen zu tun.
13 tkm später stellte sich bei der 1. Insp. Motorölverlust 1.5 TSI heraus.

Ja, ich bin mir auch des Risikos bewusst... mein Kodiaq wollte, genau wie der Octavia und der Touran davor, genau nach 30.000 zur Inspektion inkl. Ölwechsel.
Das ätzende ist echt, dass die Kunden verunsichert werden.

Heute Anruf bekommen vom Autohaus, wegen meiner 2 Sterne Bewertung. Sie bemühen sich, verstehen auch meinen Ärger und suchen nach einer Lösung. Sorgen bräuchte ich mir nicht zu machen. Na denn... ich werde berichten!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben