• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Suvy

Dauergast

Aki

Kennt sich aus
Du kannst dir bei deinem Händler die Eintragung in deren System der gemachten Tätigkeit kostenlos ausdrucken lassen.
Somit hast du einen Nachweis der Inspektion / Wartung für deine Unterlagen.
 

T-Rex

Forenlegende
Hat der VW-Mokel mein Fahrzeug im Computer und weiß deshalb, wie er die Sache abrechnen soll?
Genauso sieht es aus. Der Händler hinterlegt die Daten des Fahrzeugs und die gemachten Arbeiten, in der Datenbank.
Jeder Volkswagen Stützpunkt kann darauf zugreifen und sieht, was am Fahrzeug bisher gemacht wurde.
Einen Nachweis/Ausdruck der Tätigkeit bekommt man auf Wunsch.
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Ich hab so eine monatliche Pauschale von 29€ Pro Monat vier Jahre lang für mein Cabriolet gebucht. Denke mal das ist günstiger als immer den Preis auf einmal zu zahlen. Ist natürlich auch Kundenbindung für das Autohaus.
 

stradivari

War schon mal da
Hallole alle zusammen,

bei meinem Rocy steht, laut WeConnectGo, anfang November die erste Inspektion und Ölwechselservice nach 2 Jahren und über 19000 km an.

Wo kann ich erfahren, was bei der Inspekion gemacht wird, in der App steht nur Austausch Bremsflüssigkeit und Inspektion.

Da es das altbewährte Serviceheft* nicht mehr gibt, würde mich interessiern, welche Arbeiten vorgenommen werden, und ob ein Sofwareupdate gemacht wird.

Ich habe den TSI/116 PS.

Vorab vielen Dank für die Bemühungen - viele Grüße aus Ravensburg.
 

T-Rex

Forenlegende
welche Arbeiten vorgenommen werden, und ob ein Sofwareupdate gemacht wird.

Sofern man den Wagen in einer (in unserem Fall Volkswagen) vom Hersteller zertifizierten Station zur Wartung bringt, werden immer aktuelle Updates, die das Fahrzeug betreffen, aufgespielt.

Desweiteren :
Motor und Abgsassystem
Kontrolle Motor auf Öl*-Lecks
Überprüfung aller Instrumente
Untersuchung der Abgasanlage und Schellen
Check des Kühlers
Überprüfung der Zündkerzen, ggf. Wechsel
Begutachtung der Kraftstoffleitungen und des Tanks (Rost, Lecks)
Wechsel Kühlmittel
Funktionsüberprüfung der Lichtmaschine
Messung der Konzentration des Frostschutzmittels
(bei Dieselmotoren wird sofern nötig der Kraftstofffilter entwässert)
Getriebe und Achsenantrieb
Prüfung Ölpegel des Schalt- und Hinterachsengetriebes
Prüfung der Kupplung samt Bremsflüssigkeit, Anschlüssen, Schläuchen und Leitungen
Check der Keilriemenspannung und der Keilriemenrippen
ggf. Kontrolle der Flüssigkeit des automatischen Getriebes
Überprüfung der Achswelle und der Gelenkschutzhüllen auf Rost
Vorderachse und Lenkgetriebe
Spurstange wird nachgestellt
Überprüfung der Befestigung und Staubkappen
Überprüfung Vorderradlager
Überprüfung und ggf. Koorekture des Drehmoments
Nachfüllen Hydrauliköl
Inspektion von Hydraulikpumpe, Lenkgetriebe und Servolenkung
Test der Faltenbälge der Stoßdämpfer auf Brüchigkeit
Karosserie, Elektrik und Ausstattung
Prüfung der Sicherheitsgurte und der Airbags
Kontrolle des Unterbodenschutz und des Rost-Inhibitor der Hohlraumversiegelung
Wechsel der Mikrofilter der Heiz- und Klimaanlage
Schmierung aller Scharniere mit Mehrzweckfett
Prüfung aller Scheinwerfer, Leuchten, Blinker und der Schlussleuchten
Bremsen, Reifen* und Räder
Ausführlicher Reifencheck inkl. Reinigung
Prüfung der Profiltiefe aller Reifen
Räder werden neu besattelt und mit vorgegebenem Drehmoment montiert
Untersuchung der Dicke der Bremsbeläge inkl. Handbremse
Prüfung Oberflächenzustand der Bremsscheiben

Das sind Punkte die beim Service (abhängig von der Laufleistung und Alter) getätigt werden.
Eine spezifische Aufstellung der Tätigkeiten kann beim Händler ausgestellt werden, auf Wunsch.

Vorab ist es immer Ratsam, mit dem verantwortlichen Meister zu reden und (sofern kein Servivevertrag/Flat) gebucht wurde, einen Kostenvoranschlag erbitten
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus

Hallo,

hast du das Öl* selbst mitgebracht?
Mir wurde für nächste Woche ebenfalls 30000 km Wartung/Ölwechsel* ein Allergenfilter mit Aktivkohle angeboten (Pollenfilter) für ca. 35 € statt des einfachen.
Mit Öl mitbringen sagt das Angebot 200 €. K
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo,
bei mir heute Inspektion und Ölwechsel (Öl mitgebracht) alles zusammen 195 €.
Denke das geht in Ordnung. Pollenfilter allergen und Softwareupdates gab es nicht. Alles i. O.
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Habe Inspektionsnachweis erhalten ca. 3 Seiten wo alles aufgeführt wurde und Haken gesetzt wurden, sowie Rechnung wo die Teile und der Arbeitslohn aufgeführt sind. Die "Arbeitsliste" ist auch bei VW Portal durch den Händler/Werkstatt gespeichert.
 

Harem

Ist öfter hier

Wenn ich das hier so lese (die Kosten), habe ich ja einen Freundlichen, der seine Preise der Apotheke abguckt :mad::(
Habe heute den ersten Ölwechsel nach 20 Monaten und 13600 km gemacht.
Die Inspektion ist in ca 100 Tagen fällig.
Kosten des Ölwechsel
Service = 103,70
Filter = 23,21
Schraube = 5,34
Schraube = 5,00
Öl =5,7L = 205,04
Ergibt eine stolze Summe von 342,29 € !!!
Die Inspektion soll dann ohne Ölwechsel gemacht werden und so ca. 220 - 250.-€, zuzüglich Pollenfilter (ca. 25.-€) kosten

Ich denke, ich werde mich mal umhören, was die anderen Werkstätten so nehmen.
 

Harem

Ist öfter hier
Mit Filter?
Welchen T-Roc* hast du?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert