• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neue Navi Karten 2025

Tatsächlich. Habe es noch nicht.
Hmmm, was jetzt? Rechtsanwalt oder zurück geben?
muss nachdenken. ;)

Wobei, habe gar nicht nachgschaut. Vielleicht habe ich es eh auch. Wenn ich nicht vergesse schau ich morgen nach.
.... ich vergesse sicher.
Bekomme eh alles über die Luft. Somit.

Hatte wirklich vergessen die Tage.
Habe heute nach gesehen.
Navigationsdatenbank 25.5

Kartenmaterial Stand 25.6

Hallo,

mein T-Roc ist ja auch Modelljahr 2024. Die Navigationsdatenbank wird bei mir allerdings immer noch mit 25.1 angezeigt. Wie kann das sein? Die sollte sich ja eigentlich über OTA aktualisieren.

Grüße

Bin eben im Auto
Navigationsdatenbank 25.5

Eventuell hast du bei Privatsphäreneinstellungen nicht Standort teilen aktiv. Glaube das ist nötig für das Update über OTA.

Auf eBay kaufen

Die Navigationsdatenbank wird bei mir allerdings immer noch mit 25.1 angezeigt.
Die Karte aktualisiert sich nur in dem Bereich in dem du unterwegs bist über OTA und setzt dann das Datum neu. Wenn du jetzt in Bereiche unterwegs bist, in denen es keine neuen Karten gibt, dann bekommst du auch keine neuen Karten und kein neues Datum.

OK,

Ich bin allerdings davon ausgegangen das es für Gesamtdeutschland neue Karten für 2025 gibt.

Grüße

Für D wird es eine Menge an einzelnen Karten geben. Es macht keinen Sinn jedes mal ganz D oder gar ganz Europa zu laden wenn nur einige Straßen neu sind und womöglich in Gebieten wo man eh nie hinkommt.

Die Karte aktualisiert sich nur in dem Bereich in dem du unterwegs bist
so ist das wohl, aber macht das Sinn ? Da, wo man überwiegend unterwegs ist, kennt man sich ja meistens auch aus.

Mal angenommen, man fährt in Urlaub oder hat einen Termin und die Zielorte befinden sich nicht in dem Bereich. :(

Betrachtet man z.B. "Europa 3" (Bundle 4) sind neben D noch weitere Länder in dem Paket enthalten.

Was heißt also z.B. für D "Bereich" - Bundesland, Regierungsbezirk, Kreis, Stadt ?

In D gibt es Stellen auf Bundes-, Landes- Kreisebene, die offizielles Kartenwerk erstellen und herausgeben. Wahrsch. wird aber VW nicht Kartendaten von allen Stellen auf Kreisebene sondern vmtl. komplette Datensätze aller Länder eines Bundles beziehen.

Woraus definieren sich die "Bereiche" ? xyz km um "Heimatadresse", Zieleingaben im Navi, .. ?

Der Gedanke/ die Frage nur interessenhalber.

so ist das wohl, aber macht das Sinn ? Da, wo man überwiegend unterwegs ist, kennt man sich ja meistens auch aus.

Mal angenommen, man fährt in Urlaub oder hat einen Termin und die Zielorte befinden sich nicht in dem Bereich. :(

.
Das ist auch meine meinung, verstehe ich irgendwie nicht 🤷‍♂️

so ist das wohl, aber macht das Sinn ?
Ja schon, denn es ist ziemlich egal wenn sich zB in Paris vieles ändert und du dort sowieso nicht hinkommst. Fährst du hingegen nach Paris, wird die Karte am Weg dorthin aktualisiert und du bist immer aktuell.

Ich habe mal gelesen, dass VW die Karten von TomTom hat, weiß es aber nicht sicher.
Die Bereiche kenne ich auch nicht, spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle.

Interessant nur, dass sich zuerst monatelang nichts tut (25.1), und dann plötzlich jeder hier innerhalb von 2 Tagen neue Karten hat (25.5). Egal ob DE oder AT. Egal, ob man nur auf den üblichen Strecken fährt oder auch mal woanders hin.

25.5 ist doch auch schon wieder veraltet.

25.5 ist doch auch schon wieder veraltet.
Wir werden jetzt doch nicht wegen einen Zehntel hier Diskutieren.
Kommt mir vor wie ein Wettbewerb hier.
Aber ich verstehe die Problematik. Stündlich werden neue Strassen wo gemacht.
Mein Navi von VW hat mich noch immer dort hin geleitet wo ich hin wollte. Sogar mit Ansage der Sprachsteuerung. Ok, musste mich zusammen nehmen bei der Ansage, aber sonst sofort alles in Butter.
Ohne wenn und aber.
Ja, nicht wundern jetzt. Das gibt es. ;).
Hoffentlich bekomme ich bald 25.6 damit ich den einen Feldweg in Hinterdupfing dann finden werde.

Nur mal so zur Einordnung. Ich verstehe Foren nicht immer unbedingt als todernste Angelegenheit, bei der jede Aussage allgemeingültig und evidenzfundiert untermauert ist/wird. Für mein Verständnis lässt sich auch mal nur so plaudern.
Es liegt mir also fern hier irgendwelche Wettbewerbe oder ähnliches anzufachen. Insofern war der Hinweis, 25.5 sei auch schon wieder veraltet, eher flapsig zu verstehen. Eben Lauf der Dinge.
Wenn es natürlich erforderlich ist, solche Aussagen mit einem Ironie Smiley zu kennzeichnen, dann bitte.

Jetzt habe ich eine Frage
Ist ja vieleicht gut das es nur im umkreis wo ich wohne aktualisiert wird
Aber angenommen ich fahre morgen nach Italien, wann werden dann die Karten aktualisiert, wenn ich da bin, unterwegs, oder wenn ich mein Ziel im Navi eingebe, der muss ja vorher wissen ob da neue Strassen gibt und, so schnell wird er das bestimmt nicht machen oder doch
Entschuldigung aber etwas verstehe ich da nicht, oder ich stehe auf dem Schlauch

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben