Neues Auto?

jumy

Dauergast ★★★
Hallo,
ich war etwas ruhiger. Der TROC läuft. Bis auf die Schweibenwischer. Samstag vor zwei Wochen war meine Frau mit unserem Q3 in der Waschanlage. Der Kollege hinter ihr hat beim Aussteigen Fahrstufe D dringelassen. Der ist dann mit ca. 10 km/h auf unseren Q3 geprallt. Unser Auto gegen das Auto davor und dann alle drei Autos bis gegen den Zaun am Ende des Geländes.
Könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Kotflügel, Vorne, hinten die Stossfänger. Sowohl oben als auch unten. Rücklicht. 2 Felgen*. Der Q3 ist BJ 2013, 250.000 km.

Jetzt denken wir über einen ID4 Pro Energy nach. Eigentlich wollten wir erst 27/28 den Q3 tauschen. Ist schon echt teuer der ID. Aber alles andere auch irgendwie. Ob Tiguan, Tayron. Der Tiguan ist ungefähr gleichauf im Gesamtpreis.

Ich hab da letztes Jahr wirklich Glück gehabt mit dem TROC R für den Kurs.
Tesla kommt nicht in Frage, Chinesen sind auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege hinter ihr hat beim Aussteigen Fahrstufe D dringelassen. Der ist dann mit ca. 10 km/h auf unseren Q3 geprallt. Unser Auto gegen das Auto davor und dann alle drei Autos bis gegen den Zaun am Ende des Geländes.

isses denn wahr ? Wer hat denn da gepennt, der Einweiser oder der "Kollege" ?

Vmtl. habt Ihr Euch -auch mit dem Anlagenbereiber- versicherungstechnisch ausgetauscht.

Es gibt untersch. Typen von Waschstraßen (-techniken), die je nach Schalter bzw. Automatik dementspr. angepaßte Einstellungen erfordern. Dazu habe ich hier etwas geschrieben.

Für die letzten beiden Zeilen der :like:

Es war der Kollege. Ich habe das Video nachträglich sehen können. In der Waschanlage werden Autos durchgezogen und man steigt aus. Bei Automatik: N, Auto Hold aus.
Er mit Kaffebecher und Handy* und Stöpseln in den Ohren.
Erster Ausstiegsversuch wg. Vorruckeln kurz abgebrochen. Dann ist das Auto kurz stehengeblieben, dann ist er wirklich ausgestiegen. Tür zu. Und dann ist das Auto losgefahren. Das ging alles in wenigen Sekunden. Der Mitarbeiter hatte keine Chance. Er hat zwar alles gestoppt. Aber das Auto ist halt weitergefahren über die Klappen.

Wir haben von der ersten Sekunde einen Anwalt eingeschaltet. Sowas mach ich niemals ohne Anwalt. Das kann nur schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so. Wir fahren da seit über 20 Jahren hin. Bisher nie Probleme gehabt.

@jumy habe gerade mal "Waschstraße techn. Richtlinie" in meiner Suchmaschine eingegeben weil mich wundert, dass gleich drei KFZ in der Anlage kollidieren (obwohl das Förderband gestoppt wurde) und über die Förderanlage hinaus in einem Zaun landen.

Da gibt es einige interessante Ergebnisse, z.B.: W 38-3 der BGHW in dem auf weitere techn. Regeln und eine DIN verwiesen wird. Der Abschnitt "Fördereinrichtungen in Waschstraßen" könnte vlt. interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos.:like:
Die Klappen in der Waschstraße sind beschädigt worden. Der hintere Wagen hat das alles überfahren. Aber genau deswegen habe ich einen Anwalt. Ich will mich damit nicht beschäftigen. Da werden die Versicherungen sicherlich genau nachschauen.
Welche Versicherung uns den Schaden ersetzt ist mir am Ende egal.
Ich hab schonmal in einem anderen Fall 15 Monate auf mein Geld warten dürfen. Trotz Anwalt. Ohne Anwalt wären es 16.000 statt 26.000 EUR geworden. Ich bin da sehr vorsichtig geworden.
Niemals gebe ich mehr ohne Anwalt bei der Polizei etwas zu Protokoll.

Der Leitfaden ist aber echt sehr interessant. Ob in der Waschstraße alles ordnungsgemäss verlief, da habe ich keine Ahnung. Ich denke das wird komplizierter bis alles geregelt ist. Ich war nicht live dabei, ich habe nur das Viedo nochmal sehen können, weil ich meine Frau abgeholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Niemals gebe ich mehr ohne Anwalt bei der Polizei etwas zu Protokoll.
Völlig richtig!

Generell gilt:
Nach einem Unfall/ Vorfall niemals emotionale Aussagen treffen, genauso wenig spekulative.
Es reichen Angaben zu deiner Person, wie zum Fahrzeug.

Alles andere klären Advokaten.

Hallo, hat zwar nicht direkt mit dem Fall was zu tun. Mich würde nur interessieren was am Ende der Waschstraße normalerweise mit den "führerlosen" Autos passiert. Ist da ein Fangnetz? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betrieb einer solchen Waschstraße in Deutschland zulässig wäre.

Bei uns kommt ca. 25 m nach Ende der Waschstr. eine Reihe Autoreifen und dann der Zaun.

PS. hab gerade meinen Anwaltszugang freigeschaltet. Der Verursacher hatte den Schaden nicht gemeldet. Die Versicherung hat erst durch unseren Anwalt vom Schaden erfahren.
Aber er ist zumindest versichert.

mir ist nach wie vor schleierhaft, wie ein KFZ, bei dem die Zündung aus ist, über die Mitnehmer (Stopper, wie auch immer) fährt und zwei andere KFZ aus einer Waschstraße vor einen Zaun schieben kann. Wie @Fernsehheinz bezweifle ich auch, ob sowas in D wäre möglich wäre. Der Fahrer war ja ausgestiegen (und hat vlt. sogar den Schlüssel abgezogen).

Ohne einen Verdacht äußern zu können/ wollen, die Möglichkeit, dass die Anlage einen Fehler (warum auch immer, vlt. ist nur ein Teil, das nicht zur Anlage gehört, abgefallen und hat irgendetwas blockiert) hatte, würde ich so schnell nicht verwerfen. Ihr fahrt da seit 20 Jahren hin, die Anlage ist also mind. genauso alt, wenn sie zwischenzeitlich nicht erneuert wurde. Eine gewisse Wartung und Funktionskontrolle gehört sicher dazu, allein aus Sicherheitsgründen (Unfallgefahr).

In dieser DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) Information 208-054 ist im Anhang eine DIN genannt:

DIN 24446: 1998-08
Sicherheit von Maschinen – Fahrzeugwaschanlagen: Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfung

So wie ich gelesen habe, werden die Fahrzeuge zumindest mit eingeschalteter Zündung im Leerlauf bzw. N durch die Anlage gezogen. Das auffahrende Auto muss dann schon älter gewesen sein, weil die heutigen Autos sofort die Feststellbremse reinhauen, wenn du auf D oder R nur die Tür öffnest. Auch bei deaktiviertem Autohold.

So wie ich gelesen habe, werden die Fahrzeuge zumindest mit eingeschalteter Zündung im Leerlauf bzw. N durch die Anlage gezogen

der "Kollege" hat sein Auto wohl mit "D" verlassen

Der Kollege hinter ihr hat beim Aussteigen Fahrstufe D dringelassen. Der ist dann mit ca. 10 km/h auf unseren Q3 geprallt. Unser Auto gegen das Auto davor und dann alle drei Autos bis gegen den Zaun am Ende des Geländes.

Das habe ich leider überlesen, womit sich die Möglichkeit "Anlagenfehler" auf ein Minimum reduziert, wenn nicht der Einweiser gepennt hat. Wenn der zwei andere Autos aus der Anlage geschoben hat, hätte dann nicht auch der Motor laufen müssen ?

Ja natürlich lief der Motor, weiß aber nicht ob das die Anweisung war. Aber selbst nur mit eingeschalteter Zündung ohne Feststellbremse ist es grob fahrlässig das Fahrzeug zu verlassen. Das wird keine Versicherung der Welt bezahlen. Ich hoffe nur für Martin, dass sie den Schaden wenigstens verauslagen.

Vorab, ich habe den Thread von Anfang an gelesen:

Alle meine Fahrzeuge mit Automatik (Wandler sowie DCT) hatten als Schutz den "Motor aus" bei eingelegtem Gang
und verlassen des Kfz. Dann würde das Auto blockiert durch die Automatik oder ggf. elektr. Parkbremse.
Vorrollen, gar mit 10 km/h, kann m.E. so nicht funktionieren.

Bei eingelegtem "N" und Zündung an (damit er nicht blockiert beim Verlassen), kann nur eine Fehlerkette der
Waschanlage der Auslöser sein. Eine defekte Lichtschranke z.B. an der Ausfahrt reicht...

Sorry, falls ich falsch liege.:worried:

Alle meine Fahrzeuge mit Automatik (Wandler sowie DCT) hatten als Schutz den "Motor aus" bei eingelegtem Gang
und verlassen des Kfz. Dann würde das Auto blockiert durch die Automatik oder ggf. elektr. Parkbremse.
Vorrollen, gar mit 10 km/h, kann m.E. so nicht funktionieren.

nee, nee, keinesfalls ! Gut, dass Du den Aspekt noch einmal erwähnst, @Fernsehheinz hatte ja schon geschrieben

Das auffahrende Auto muss dann schon älter gewesen sein, weil die heutigen Autos sofort die Feststellbremse reinhauen, wenn du auf D oder R nur die Tür öffnest.

@jumy so wie ich das sehe, sind wir hier momentan dabei, mögliche Ursachen aufzuzeigen bzw. auszuschließen. Eine schlußendliche "Beweisaufnahme" kann m.M.n. nur ein Sachverständiger für KFZ- und/oder Fördertechnik machen, undzwar je eher, umso besser.

Ich will mich damit nicht beschäftigen. Da werden die Versicherungen sicherlich genau nachschauen.

Deine entspannte Einstellung in allen Ehren, ist aber dzt. vlt. nicht gerade angesagt. Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen, welche Fahhrzeug-/ Anlagendaten wurden dabei festgestellt ? Wurde das auffahrende KFZ sichergestellt (glaube ich nicht, war ja "nur" ein Blechschaden) ? Fahrzeugdaten können schnell aus dem Speicher gelöscht werden, ein defekter oder verschmutzter Sensor kann schnell ausgetauscht bzw. gereinigt werden ..

p.s.: noch ein ganz blöder Gedanke: ab wieviel km/h löst der airbag aus ? hat bei einem der drei Fzge. der airbag ausgelöst ? Falls ja, hat eines der drei Fzge. -speziell das auffahrende KFZ- einen EDR (event data recorder = Unfalldatenspeicher) ? Falls der EDR einen Unfall erkannt hat, müßten alle Daten zum Unfallzeitpunkt (Gurt angelegt oder nicht u.s.w.) dort gespeichert sein.

.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin tiefenentspannt. Das Vidro zeigt zumindest klar, dass das Auto sich eigenständig in Bewegung gesetzt hat.
Gutachten war jetzt grob 7.500 EUR. Restwert 10.100 EUR. Ich glaube es wird ein ID4 Pro. Macht euch keine Sorgen. Ist ärgerlich. Aber wie gesagt ist alles beim Anwalt. Dafür ist er da.

Es war ein Automatik Fahrzeug. Anweisung in der Waschanlage grosses Schild:
Fahrstufe N
Motor laufen lassen
Keine Handbremse, Auto Hold aus

Soweit mir bekannt fährt ein Automatikfahrzeug mit Leerlaufdrehzahl los. Beim Rocci fahr ich dann in Fahrstufe D knapp über 10 km/h.

PS: Gerade hat parallel unser Anwalt und Freund meine Frau angerufen. Die gegnerische Versicherung zahlt alles.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben