Offline Kartenupdate, MIB3

Ist logisch weil sich nie immer alles ändert. Ein neueres Datum ist aber immer die neuere Version.

Hallo nochmals,
auf "My Volkswagen" Kartenupdates erscheint ausschließlich die Anzeige der Downloadfiles (EUR_13PR129_FCT3WS-241E0_Offline_Update.tar) und offenbar das Datum der Einstellung in der Internetseite (vermtl. zeitlich versetzt).
Das im MIB angezeigte Kartendatum, hier: 24.6, ist das Datum der Erstellung der Daten.
Meine Laienmeinung.

Nochmals im Nachgang:
das einzige relativ aktuelle Kartenmaterial erhält man nur über die "online-Kartenaktualisierung (wie bereits schon einige Male von Lufri erwähnt) oder über Google Maps.
Alle diejenigen, die ausschließlich "offline" aktualisieren, müssen einfach mit älterem Kartenmaterial leben, dafür sind die aber kostenfrei.
an r-line1 und lufri.
das Kartenmaterial von "My Volkswagen" mit Datum 25.11.2024 ist Kartenstand vom 24.6. lt. Systeminformation im MIB

Ich habe bei meinem Version 25.8 - ausgeliefert im August 2025.

Ja es es war so drauf bzw über OTA

Karten werden immer nur in dem Bereich aktualisiert indem man sich befindet.
Und wie wird dann sicher gestellt, dass auch bei einer Urlaubsfahrt aktuelle Routen erstellt werden?

Beispiel: Ich fahre immer nur rund um Berlin,aber dann plane ich eine Urlaubsfahrt nach Kroatien, wo ich noch nie war...

???

Sollte ich dann lieber vorher nochmals offline updaten?

Grüße Olli

Nein brauchst du vorher nicht, würde auch nicht funktionieren.
Die Karten werden dann während der Fahrt aktualisiert und wenn eine Straße neu ist, wird eben die Route während der Fahrt geändert.

Die Diskussion hatten wir hier schon, aber wie das wirklich läuft, wissen wir nicht. Vermutlich werden die Karten erst bei der Fahrt dynamisch aktualisiert. Also z.B. kennt er bei der Planung der Route für die Hinfahrt die Straße noch nicht und du musst eine in der Nähe auswählen die er kennt. Bei der Rückfahrt dann kannst du die neue Straße als Startpunkt auswählen.

Ich habe es beschrieben wie es wirklich läuft. ;)

Mal drei Fragen zum Offline-Update selber. Hab nen 2023-er T-Roc* mit MIB3 welcher keine SD-Kartenslots sondern USB-C Anschlüsse hat. Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Hab mir dazu nen USB-C Stick* mit 64 GB besorgt (auf einen 32 GB Stick passte das Kartenupdate gerade nicht drauf) und die entsprechenden Daten (.tar Datei) von VW heruntergeladen und auf meinen PC entpackt.
Erste Frage: Der neue Stick war mit exFat formatiert, wie mein Music-Stick auch, und der wird anstandslos gelesen. Also hab ich die Formatierung so gelassen. Die Anleitung* sagt nichts dazu. Irgendwo hab ich aber was von Fat32 (i.V.m. SD-Karten) gelesen. Gilt das auch für C-USB-Sticks?
Zweite Frage: es wird beim Entpacken EIN Verzeichnis erstellt mit den Navidaten in Unterverzeichnissen als Inhalt. Muss ich nun das (Haupt-)Verzeichnis oder nur die Unterverzeichnisse auf den Stick kopieren? Die Anleitung sagt leider nichts dazu.
Habe jetzt mal (nur) die Unterverzeichnisse auf den Stick kopiert und den Stick vor Einschalten der Zündung eingesteckt. Nach Einschalten der Zündung passiert nichts. Zumindest wird nichts angezeigt. Laut Anleitung passiert das Update "im Hintergrund". Und dass es fertig ist erkenne man am Versionsstand im System Menü.
Dritte Frage: heißt das, dass es zum Update, zum Verlauf und zum erfolgreichen Ende GAR KEINE Meldungen gibt?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben