• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Parksensoren immer einschalten?

CGN-T-Roc

Stammuser
Hallo,

habe da mal eine Frage.

Piepsen die Parksensoren nur wenn ich Einparkhilfe eingeschaltet habe?
Wenn ich z.B. aus der Garage fahre und hab die Hilfe nicht an ist auch der Pieper aus? Dann kommt bei mir nämlich eine Begrenzung und da wäre es schon hilfreich wenn der piepst. Kann aber die Parkhilfe nicht einschalten weil die sonst bremst weil es so eng ist.
Bei meinem Kuga waren die Piepser immer aktiv, auch ohne eine Einparkhilfe.
Wenn ich z.B. beim einkaufen auf einen Parkplatz fahre muss ich immer erst ein System aktivieren damit der piepst wenn es vorne knapp wird?
wo kann man das einschalten oder ähnliches?


Danke
 

Indiana Jones

Dauergast
Also wenn du die Parksensoren einmal einschaltest (Drückschalter unterhalt des großen Displays) bleiben die doch immer aktiviert.
Du kannst sie natürlich im händisch wieder abschalten, aber meines Wissens nach schalten die nicht von alleine ab sobald sie per Schalter aktiviert wurden.
 

T-Rex

Forenlegende
Die Park-Distance - Kontrolle
(die Piepser), sind immer aktiv.
Die hinten aktivieren sich, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde.


Kann aber die Parkhilfe nicht einschalten weil die sonst bremst weil es so eng ist.
Was genau meinst du mit "Parkhilfe"?

Ansonsten... wenn du sehr langsam in die Garage einfährt, dann bremst er auch nicht. Er bremst nur dann ab, wenn du dich auf ein Hindernis zubewegst und er eine Kollision vorher sieht.
 

CGN-T-Roc

Stammuser

Ok, Danke Versuch ich mal. Aber das Licht geht aus am Schalter.

Ansonsten... wenn du sehr langsam in die Garage einfährt, dann bremst er auch nicht. Er bremst nur dann ab, wenn du dich auf ein Hindernis zubewegst und er eine Kollision vorher sieht.
ja ich muss vorher eine Einfahrt runter (ziemlich eng). Da ist der bockig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Dann ist es absolut möglich, das er sich und natürlich dich beschützen will.

Ich bin auch schon extrem enge Durchfahrten hindurch, bisher hat es aber nur gepiept, er hat aber (solange vor ihm Platz genug ist) nie abgebremst.
 
R

Roco57

Gast
@T-Rex die beim Ausparkassi verbauten Radare leiten die Bremswirkung beim Rückwärtsfahren auch bei seitlichen Hindernissen ein soweit sie im Erfassungsbereich sind. Die "normal" verbauten Sensoren piepen bei seitlichen Hindernissen nur. Nur bei frontalen und hinteren Hindernissen geht er auch in die Bremsen.
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Sorry, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
ich habe den Parkassistenten eingeschaltet mit dem Knopf in der Mittelkonsole. Lämpchen leuchtet.
Nach paar Minuten geht das Lämpchen aus. Ist dann der Assistent aus?
Würden jetzt noch die Pieper ihren Dienst tun wenn es vorne oder hinten etwas eng wird?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Meinst du den Parkassistent, oder den Parklenkassistent => Pfeil auf dem Bild?
Den linken Schalter benutze ich höchstens in der Waschstraße, da dort das gepiepse nervt.
 

Anhänge

  • IMG_20190810_132950__01.jpg
    IMG_20190810_132950__01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
So wie @Roco57 das Verhalten beschreibt, kann ich das bestätigen.
Beispiel 1
Fahren mind.1x die Woche einen Weg, an dem einseitig ein Zaun mit Sträuchern ist bei dem teilweise Zweige in die Fahrbahn ragen.
Seitlich machen sich akustisch die Sensoren (habe den Parklenkassistent) bemerkbar, sieht man dann auch im Display vom DM.
Beispiel 2
Beim vorwärts "forschen" Ausparken in Richtung des Zauns mit vorstehenden Zweigen hatte ich es schon gehabt, dass der Roc den Anker wirft, da frontseitig ein Hindernis erkannt wird.
Zeitgleich hatte ich aber schon gebremst.
Beispiel 3
In der Firma bin ich rückwärts auch einmal recht schnell in Richtung Hauswand zum Parken gefahren.
Da gab's dann auch nen unerwarteten Ankerwurf.
War erschrocken, bin ausgestiegen, hatte schon gedacht ich hab die Wand getroffen.
Omg...
Da war aber nix, war noch 20cm Luft.
Wenn die "Notbremsung" durchgeführt wird, macht das schon mächtig Druck.
So als würde man voll in die Eisen gehen.
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Werde das mal alles probieren und natürlich hier berichten.
Sorry aber so viel neues auf einmal überfordert mich glaube ich gerade ein wenig.
 

Mike69

Kennt sich aus
Ja das dauert ein bisschen bis man mit allem vertraut wird, was der Roci alle so kann oder macht. Hab Ihn jetzt doch schon ein paar Wochen und find immer noch neue Funktionen heraus :p.

Da ich auch schon ein paar umcodiert habe :D.
 

Mike69

Kennt sich aus

Ergänzend muss ich noch sagen, habe zurzeit die Rangierbremsfunktion ausgeschaltet, da er mich sonst nicht in meine Garage lässt :mad: :sweat: :joy:.
 

Guido 67

War schon mal da

Hallo
Also ich habe im Moment das Problem das die Piepser sich beim vorwärts einparken nicht automatisch einschalten. Muss dann immer extra die Taste bei der Klimaanlage drücken.
In meinen Einstellungen steht automatisch. Sonst noch etwas zu beachten?
Ich fahre in ein Carport wo Pfosten verbaut sind.
Bei meinem Cupra gingen die Pieper von alleine an.
Danke für eure Hilfe im voraus
 

T-Rex

Forenlegende
Nein, die gehen automatisch an (...sofern welche verbaut sind ! )

Sobald du eine kritische Entfernung erreichst, geben sie Meldung
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert