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Parksensoren/Radar Fehlalarm

111

Kennt sich aus
Hi Leute,

letztens ist beim Rückwärtsfahren nun das 2. Mal schon ein Sensor hinten voll angeschlagen und der Wagen hat Notgebremst obwohl gar nichts in der Nähe war. Ich konnte danach auch langsam wieder den selben Weg weiter fahren ohne dass der Sensor was meldete. Ist euch das auch schon mal passiert? Mein Wagen ist stets gepflegt und sauber daher kann es auch nicht an verschmutzten Sensoren liegen. Kann so etwas mal vorkommen? Oder schleicht sich langsam ein kaputter Sensor ein? Habt ihr evtl. auch Erfahrungswerte wann die Sensoren so im Schnitt kaputt gehen können?

Grüße
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Ist mir noch nie passiert. War es denn sicher der Parksensor, oder evtl. der Auspark-Assistent? Der reagiert bei mir ziemlich früh, z. B., wenn auf der anderen Straßenseite jemand vorbeifährt, nicht auf der Seite, in die ich gerade rückwärts einfahre.
 

111

Kennt sich aus
Ja das System läuft über den Ausparkassistent . Das habe ich. Aber es empfängt seine Signale ja über die Parksensoren. Also meinst du die Sensoren sind Ok, aber das System selbst reagiert zu empfindlich? Denn es war ja keinerlei Notsituation in Sicht.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Die Ausparksensoren greifen, so viel ich weiß, nicht in die Bremsen ein. Die piepsen nur. Der Ausparkassi arbeitet noch mit "Radar". reagiert auf Bewegungen bis 40 m.

 
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111

Kennt sich aus
Ahhh hab wieder was gelernt. Das läuft ja gar nicht über die kleinen runden Sensoren! In der Stoßstange sind weitere Radarsensoren verbaut. Die gaben (das falsche) zu überfrühte Signal. Ich werde es weiter beobachten...
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Hatte ich ein paar Mal gehabt.
Dann geht das System dann voll in die Eisen.

Bei rückwärts ausparken.Da bin ich beim rangieren zu zügig vorgefahren, da war ein Busch im Weg.
Ich hatte zeitgleich gebremst, kenn die Stelle.


Beim einparken, bin zu zügig in Richtung Mauer rückwärts gefahren.
Hätte rechtzeitig gebremst.

Ist man beim parken zu schnell, kommt der Anker :p
 

Suvy

Dauergast
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... ist mir beim aus der Garage fahren auch schonmal passiert. Meine Frau stand draußen und sagte, dass in dem Moment wohl vom Auspuff etwas Laub aufgewirbelt wurde und schon stand der Roc...
 
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Kennt sich aus
Hatte ich ein paar Mal gehabt.
Dann geht das System dann voll in die Eisen.

Bei rückwärts ausparken.Da bin ich beim rangieren zu zügig vorgefahren, da war ein Busch im Weg.
Ich hatte zeitgleich gebremst, kenn die Stelle.


Beim einparken, bin zu zügig in Richtung Mauer rückwärts gefahren.
Hätte rechtzeitig gebremst.

Ist man beim parken zu schnell, kommt der Anker :p

Ja das weiß ich ja :) Deshalb ist das Sytem ja auch so Sinvoll. Aber wie gesagt bei mir war nichts in der Nähe und ich fuhr vielleicht gerade mal 1 km/H.
 

111

Kennt sich aus
... ist mir beim aus der Garage fahren auch schonmal passiert. Meine Frau stand draußen und sagte, dass in dem Moment wohl vom Auspuff etwas Laub aufgewirbelt wurde und schon stand der Roc...
das klingt plausibel! Das könnte durchaus sein, dass da irgendetwas kleines vorbeigeflogen sein könnte. Aber dann bin ich ja erstmal entspannt und gehe jetzt nicht von einem Defekt aus. Danke!
 

Spock

Gehört zum Inventar
Seh es mal so. Lieber beim rückwärts Fahren einmal zu viel gebremst, als eine neue Stoßstange.
Wenn er nicht bremst, ist es kritischer.
 
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T-Roc-FL

FAQ-Hero

Hab ich hier schon mal was zu geschrieben. Der bremst auch wenn hinter dir nur etwas höheres Gras wächst.
 
R

Roco57

Gast
Mich hat das System schon 2 x beim rückwärts Ausparken aus der Tiefgarage vor Schäden gerettet. Ich habe auch jedesmal gedacht ich hätte noch genug Platz, aber es war doch ziemlich eng.
 

Indiana Jones

Dauergast
Diese "Notbremsung" hatte ich am Sonntag als ich vorwärts etwas zügiger in die sehr enge Garage fahren wollte. Kurz vor der dem geöffnete Tor wird es ja seitlich enger und da ging das System dann in die Eisen. Bin ziemlich erschrocken, aber vermutlich war ich einfach ein wenig schneller als sonst und da hat dann eben der Assistent reagiert.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Nach Vorn? Bei mir war es zum Glück nur das Kennzeichen, das das Fahrrad in der Garage geküsste hat. Ohne Schaden.
Klingt aber eher nach dem Norbremsassi.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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