• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zimbo

War schon mal da
Hallo, also ich habe ja vor einiger zeit gefragt wegen den Fernlicht als Osram LEDs.

Die Abblendlicht LEDs lassen sich meiner Meinung nach extrem Schwer eindrehen damit sie einrasten, oder ich habe irgendeinen Trick übersehen.

Und als Fernlicht könnte man die Osram Leds garnicht verwenden da diese egal wie man es anstellen würde nicht „fest“ in den Scheinwerfer bekommt, da diese einfach zu lang sind.

Bin gespannt ob es irgendwann mal hierfür auch was mit Abe gibt.
 

Eisi1402

Stammuser

Das Lampen für das Auf und Abblenden sind verschiedene. Zugelassen als LED ist zur Zeit nur das Aufblendlicht und die gehen echt schwer einzubauen. Die muss mann leicht drehen. Abblendlicht ist nur gesteckt und mit einer Spange gesichert
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das Lampen für das Auf und Abblenden sind verschiedene. Zugelassen als LED ist zur Zeit nur das Aufblendlicht ...
Das ist falsch. Die Zulassung laut der Liste auf der Osram-Seite mit Stand 26.April ´23 für den T-Roc* sagt Abblendlicht. Dass die Lampen mit der Benennung H7 für Abblend- u. Fernlicht unterschiedlich sind, halte ich für eine Vermutung. Möglicherweise ist auf der Fernlicht-Seite kein Platz für den Kühlkörper?!?
 

Eisi1402

Stammuser
Sorry du hast natürlich recht.Mit ABE nur das Abblendlicht. Das Aufblendlicht habe ich auch verbaut und Einstellen lassen.1 TÜV ohne Mängel bekommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230522_184545_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230522_184545_OneDrive.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20230522_184559_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230522_184559_OneDrive.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 32

Zimbo

War schon mal da
@Bus-Froind
Richtig der Kühlkörper hat einfach keinen Platz, man müsste den Scheinwerfer am Gehäuse hinten schon bearbeiten damit man die reinbekommen würde.

Fürs Fernlicht habe ich jetzt schon 4 verschiedene Hersteller durch früher oder später bekomme ich immer einen Fernlicht Fehler Angezeigt... Also muss ich mit den Halogen nun klarkommen.
 

Gut-Drauf

War schon mal da
So, mittlerweile habe ich einen zweiten Versuch gestartet die H7 gegen Philips Ultron LED zu wechseln und bin schmerzhaft an der engen Einbausituation gescheitert. Jetzt lasse ich es beim Kundendienst in der Werkstatt mitmachen. Habe auf der Fahrerseite die H7 nicht mal verdrehen können. Bis richtig sauer über diese Ingenieurskunst. Die müssten es selbst mal probieren hier die Leuchtmittel zu tauschen. Sorry, aber das ist für mich ein Punkt der geht garnicht, weil die Autos vor 20 Jahren wartungsfreundlicher waren!!!
 

D3nor

Einmalposter
Moin zusammen. Ich fahre zwar keinen T-Roc*, habe aber heute beim Kumpel die Philips LED eingebaut.

Zwei Fragen hätte ich:

1. Stehen die LEDs bei euch allen nicht komplett senkrecht, sondern eher so auf 7 Uhr? Kommt mir merkwürdig vor.

2. Habt ihr die Gummiabdeckung wieder montiert? Habe mich aufgrund des Lüfters dazu entschieden, diese weg zu lassen.


Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten. ;)
 

Wadim783

Stammuser
Bei mir steht die senkrecht und die Staubkappe hab ich auch wieder drauf, würde ich alleine schon zur Vorbeugung von Staub und Feuchtigkeit im Scheinwerfer wieder drauf machen.
 

Rumelner

Stammuser
Die Kappen müssen wieder drauf, sonst dringt zuviel feuchtigkeit und Dreck in den Scheinwerfer. Sollte zu wenig Platz sein, gibt es andere Kappen, welche "augebeult" sind. Wenn der Raum hinter den Lüftern zu gering ist, kann es bei sehr hohen Temperaturen passieren, das die Lampen abschalten, wegen Überhitzung und wenn sie abgekühlt sind, funktioniert alles wieder.
 

ManfredS6

War schon mal da
Die Zulassung der OSRAM ist lt. ABG da. Ich habe beim VW up die H4 gewechselt und daher auch das Abblendlicht in LED. Aber auch die Fernlichtausleuchtung ist fantastisch. Wechsel hat sich gelohnt.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

Die Zulassung der OSRAM ist lt. ABG da.
Die Zulassung für den T-Roc*, gibt es bereits seit März diesen Jahres:

Schön dass du mit den Leuchten so zufrieden bist :) :like:
 

T-Rex Fahrer

War schon mal da
Ich habe mich jetzt extra angemeldet um euch meinen persönlichen Erfahrungsbericht mitzuteilen.

Ich habe die Philips LEDs* zum Black Friday gekauft und gedacht, kann doch wohl nicht so schwer sein.

Nachdem die Lampen angekommen waren habe ich eine erste Sichtkontrolle vorgenommen und gedacht. Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Ein riesen Kühlkörper und nicht annähernd sowas wie ein Drehgriff, das wird toll. Danach die Gegebenheiten im Auto geprüft und gedacht, dass wird dank meiner Klodeckelhände viel besser als gedacht.

Der erste Einbauversuch auf Beifahrerseite ist wie erwartet kläglich gescheitert.

Danach bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe mich köstlich amüsiert. Alle haben/hatten die selben Probleme. Das machte Mut.

Klar war, es musste eine Art Werkzeug her wenn ich nicht das halbe Auto auseinander schrauben wollte.

Die gezeigten Ideen haben mir alle nicht so wirklich gefallen oder erschienen mir zu aufwändig um sie selber zu bauen.

Also nochmal 5 Minuten Gehirnschmalz reingesteckt und ein grandioses eigenes Werkzeug erdacht.

Bilder dazu hänge ich an. Die Erstellung war wie von mir gewünscht sehr einfach. Ich habe einfach einen dickeren Kupferdraht verwendet und so gebogen das er lang genug ist und als „Griff“ fungiert und gleichzeitig genau die Breite der Lüfterlamellen hat.

Nachdem ich es ein 2. mal mit Werkzeug aber ohne Handschuhe versucht hatte habe ich nach blutenden Abschürfungen erstmal wieder aufgegeben.

Heute dann endlich hat das Wetter und die Zeit gepasst und ich habe es erneut, diesmal mit Handschuhe ausgerüstet ein 3. mal versucht.

Wieder beginnend auf der Beifahrerseite und schwören können das die LED perfekt eingerastet ist war nach dem ersten Leuchttest die Ernüchterung eingetreten. Die Birne blieb dunkel und ich dachte ich hab das Ding kaputt gewirkt. Neue Idee, ich hab plus / minus vertauscht und deshalb leuchtet nichts.

Fehlanzeige, also nochmal raus und wieder rein und peng sie leuchtet. Trotz gefühlt selber Position und des selben Rastgefühls. Egal das Ding läuft also auf zur Fahrerseite.

Hier habe ich trotz Werkzeug ne Dreiviertelstunde gefummelt, 3x schwören können das die Birne fest und richtig sitzt und trotzdem dunkel geblieben. Nach einem 4. letzten Ein- und Ausbau hat’s dann endlich geleuchtet.

Ich hoffe die Dinger halten jetzt 5 Jahre. Kurzfristig da nochmal rumfummeln und die Hände kaputt machen habe ich echt keinen Bock drauf.

Auf die Ausbeute bin ich gespannt, konnte ich auf Grund der Helligkeit aktuell nicht prüfen hoffe aber auf eure Rückmeldung das es beachtlich besser ist als zuvor.

Zuletzt möchte ich euch noch sagen natürlich hätte ich es auch in der Werkstatt machen lassen können. Aber der Ehrgeiz, der Umstand das es „nur“ ein Birnenwechsel ist und die dadurch entstehenden Kosten haben mich partout davon abgehalten, also gebt nicht auf. Ihr schafft das wenn ich es als unbedarfter Laie mit großen Händen es auch geschafft habe.
 

Anhänge

  • IMG_7227.jpeg
    IMG_7227.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_7229.jpeg
    IMG_7229.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Style

Forenmaskottchen
Das habe ich mir nicht angetan. Hat die Werkstatt für mich erledigt. Ich bin froh diese Lichter verbaut zu haben. Ist echt ne Bereicherung für den Roc.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert