• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Piepton bei leichtem Gas geben

Wann kommt das Piepen genau? Erst beim losfahren oder wenn du die Zündung an machst?
Ich kenne das bei Zündung an, da könnte es sein das die Batterie zu schwach ist.
Das hatte ich mal beim Passat.

Steht im EP

Nein, Ton ist gleichbleibend, ob Radio an oder aus. Müsste das Radio schon sehr laut stellen um diesen hochfrequenten Ton nicht zu hören.
Wie schon erwähnt, Ton tritt nur bei Umdrehungen zwischen 1500-2000 U/min auf.
Hab noch eine Überlegung: Der Ton kommt aus dem Bordcomputer bzw. aus diesem Bereich. Der Turbolader sitzt im Motorraum ziemlich dicht an dem Cockpit. Vielleicht überträgt sich deshalb das Geräusch im Inneren des Fahrzeugs. Wie gesagt; nur eine Idee. Ich schließe nichts aus.
Noch ne Frage: Wenn der Turbolader kaputt wäre, würde dann nicht die rote Motorkontrollleuchte aufleuchten?

Wenn der Turbolader kaputt wäre, würde dann nicht die rote Motorkontrollleuchte aufleuchten?
Wenn er kaputt wäre, ja. Das würdest du auch sofort merken. Leistungseinbruch der immens ist.
Es kann auch "nur" ein Lager sein, das die Geräusche verursacht.

SOLLTE es vom Turbolader kommen , muss dies nicht unbedingt "schädlich" sein.
Der 1.5 TSI verfügt über eine variable Turbinengeometrie. Möglicherweise verursacht hier eine "Schaufel" , oder Mechanismus das Geräusch. (öffnen/schließen des Luftdurchlass).... wie gesagt. Möglicherweise

Ich habe auch eine idee
Könnte das piepton nicht von eien Box kommen vom Autoradio, auch wenn das radio aus wäre, nicht das eine Box kaputt ist
Ist nur eine vermutung, wie jeder hier will ich helfen

Auf eBay kaufen

Alles gut, ich bin dankbar für jeden ernst gemeinten Vorschlag. Das mit der Box glaube ich nicht, da es ja nur bei bestimmter Drehzahl auftritt und auch dann, wenn das Radio aus ist.

Ähnliches Phänomen hab ich beim Golf8 erlebt, da war die ABS Hochdruckpumpe der Verursacher und wurde zwar seitens Händler bestätigt, aber als „Stand der Technik“ abgetan.
Aber ohne Soundfile und genauere Lokalisierung ist das hier nicht wirklich feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich habe das gleiche Problem mit den Pfeifton ! Auch beim T-Roc BJ.7.23 1.5 Benzin! Bei meinen fängt es nach ca 2 km an ! Egal ob der Motor Kalt oder Warm ist ! Als wenn sich da erst Druck aufbauen muss ! Im Stand bei Verschiedenen Drehzahlen tut er das Pfeifen nicht ! Bei meinen wurde die Leitung vom Aktivbehälter erneuert ! Doch das Pfeifen ist noch da ! Muss in 14 Tagen nochmal zu VAG !lch hoffe die finden das! LG Dirk -Johann !

Bei meinen wurde die Leitung vom Aktivbehälter erneuert ! Doch das Pfeifen ist noch da !

danke für Deine Rückmeldung.

Einserseits interessant, dass die Werkstatt die "Verschlauchung des Aktivkohlefilters" vorgenommen hat. Ist das evtl. ein bekanntes Problem ggf. sogar mit TPI ? Bis hierher wäre alles gut, wenn die Aktion bei Dir auch erfolgreich gewesen wäre. Hmm .. Könntest Du zum Vergleich eine audiodatei hochladen ?

@SirHaeckAeLot ist bei Deinem ROC noch alles gut ?

Hallo t-rocforum Mitglieder/innen,
ich hatte vor einiger Zeit ja das Problem mit dem hochfrequenten Piepton bei einer bestimmten Drehzahl und leichtem Gas geben hier geschrieben.
Das Problem ist nun gelöst. Es war die Verschlauchung und die Verschraubung vom Aktivkohlefilter. Meine VW-Werkstatt hatte den Fehler recht schnell gefunden und behoben. War wohl nicht das erste Mal.
Wollte das hier nochmal schreiben für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben