• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Problem mit WhatsApp per Sprachbefehl

swaneike

War schon mal da
Bis vor kurzem konnte ich problems per Sprachbefehl WhatsApp Nachrichten von meinem T-Roc aus versenden. Ohne besonderen Grund jedoch geht dies nicht mehr, ich bekomme jedes mal die Ansage "WhatsApp Kontakt XYZ nicht verfügbar. Ich erhalten allerdings WhatsApp Nachrichten von XYZ und kann XYZ auch antworten. Nur selbst kann ich XYZ nicht per Sprachbefehl und WhatsApp kontaktieren. Ich habe jetzt schon 2 Updates (das letzte gestern 29.03.2023) durchführen lassen und das Problem besteht immer noch. Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt und evtl beheben lassen können ?!

Aktiv aus dem MIB konnte ich noch nie eine WhatsApp über ein per Androidauto verbundenes Telefon starten, es ging immer nur eine während der Verbindung erhaltene Nachricht vorlesen lassen, oder antworten.
Bist du sicher, dass du nicht direkt das Mobiltelefon per Sprachbefehl angesprochen hast und das direkt im Telefon erstellt und versandt wurde?

Das geht ( ging) devinitv mit Android Auto. Hatte bis Ende letzten Jahres einen Skoda Octavia 5e FL als Firmenwagen, da hab ich diese Funktion oft genutzt.
Da ich meinen T-ROC erst am Samstag geholt habe, hatte ich noch gar keine Gelegenheit das dort zu testen.
muss ich morgen früh mal nachholen...

Sprachbefehl WhatsApp
ob die Frage ein FAQ oder eine Anleitung ist ? Jedenfalls gibt es schon ein "gelöstes" Thema dazu, siehe:

www.t-rocforum.de/threads/sprachbedienung-und-whatsapp-gelöst.4380

ob die Frage noch oder schon wieder aktuell ist, weiß ich nicht. Aber vlt. hilft ja der v.g. link.

hier wäre noch ein thread zu dem Thema:

https://www.t-rocforum.de/threads/abspielen-von-whatsapp-sprachnachrichten-funktioniert-nicht.1710/

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20230402_084933_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230402_084933_Samsung Internet.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 27
Super Tipp!
Bin erst gestern zum testen gekommen, und siehe da, gleicher Fehler..
Die Xiaomi und Poco Smartphones meiner Kids hatten das Problem nicht.
Ist wohl ein Samsung Problem.
Danke nochmal an @Robert0103

Auf eBay kaufen

Hallo zusammen,
seit 2 Tagen habe ich das Problem, das meine Sprachsteuerung bei Whatsapp nicht mehr funktioniert.
bis dahin konnte ich den Namen aufrufen und eine Nachricht einsprechen und senden.
Nun kam die Ansage soll Google updaten oder neu installieren, habe ich dann am Handy gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

Hat oder hatte einer von euch auch das Problem und was kann ich da machen?

Eigentlich sind wir hier bei den Cars ?

Hat dein WA die Berechtigung auf das Micro zuzugreifen ? prüfe in den Einstellungen
Android ? dann mal WA Cache leeren
neustes WA Update ?
wenn alles nichts hilft , dann WA neu installieren - Aber vorher eine WA Sicherung machen

viel Erfolg

Danke für den Tipp,
ja wir sind bei Cars, aber da ist doch auch Kommunikation dabei.

alles ausgeführt, sogar WA neu installiert, der Erfolg keiner!
scheiß VW System. ich werde halt dann alles auf Werkeinstellungen zurücksetzen und neu anfangen. zum glück habe ich das wegen anderer Problem schon öfters.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe den Absprung von WA geschafft. Wenn jemand was von mir will, dann bitte per iMessage oder ähnlich. Nur für die Arbeit bin ich in einer einzigen Gruppe, ansonsten könnte ich WA auflösen. Apple CarPlay funktioniert prima.

Habe Probleme bei meinen T-Roc 2023 WhatsApp zu lesen und senden. Kommt immer die Ansage er benötigt die Freigabe im Assistent. Kann aber nichts finden. Kann mir jemand helfen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben