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Spock

Gehört zum Inventar
Ah. Das DSG. Das war wohl eine gesetzliche Vorgabe in Zusammenhang mit dem WLTP.
Das muss so um 2018 bei VW geändert worden sein.
 

Remodus

Dauergast
Weiß jemand ob es dem Motor oder Getriebe schadet wenn man immer im Eco Modus fährt?
Ich finde das Verhalten von Motor und Getriebe im Eco Modus für mich am angenehmsten, er schaltet früh hoch und beim Tritt aufs Gas fährt er entspannter an und gefühlt verbraucht er dann auch weniger.
 

T-Rex

Forenlegende
Weiß jemand ob es dem Motor oder Getriebe schadet wenn man immer im Eco Modus fährt?
Es schadet ihm nicht, er wird eben kaum gefordert
Ich (Angemerkt) persönlich, würde ihn dennoch ab und an etwas "pushen" um ihn an eine höhere Leistungsabgabe zu "gewöhnen".
Ist aber nur (m)eine persönliche Meinung
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
(m)eine zweite Meinung: FP unseres ROC: "individual" (Gasannahme sportlich). Trotzdem kann er mit 5,x L/100 km gefahren werden, weil er in (eco)- Modus eh zwei Zylinder abschaltet. Und wenn´s mal etwas sportlicher sein soll, geht der 1.5 TSI im 3. Gang auch locker bis 120 km/h, ohne im roten Drehzahlbereich anzukommen. Also alles gut mit dem FP.
 
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Remodus

Dauergast
Mir geht es auch weniger um den Verbrauch. Aber ich hab meine vorherigen Schalter immer bei max. 2500U/min hochgeschaltet und beim Normalmodus dreht der Roc auch schonmal über 3000 und da zieht sich bei mir der Magen zusammen ;)Und ich finde die Gasannahme beim Normalmodus auchein wenig ruppig.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
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moin @Remodus habe schon verstanden, dass es Dir nicht um den Verbrauch sondern um mögliche Auswirkungen des Eco-Modus auf den Motor geht. Die fachkundige Antwort dazu hat Dir m.E. @T-Rex gegeben.
Meine Intention war a) die Meinung, der Motor müsse sich auch mal "artgerecht" austoben dürfen und b) Deine (von mir geteilte) Ansicht zum sparsamen Verbrauch (Eco-Modus) zu bestätigen. Deshalb mein Beispiel, dass eine sparsamen Fahrweise auch außerhalb des FP "eco" möglich ist.
Auf Dauer bei 2.500 bzw. 3.000 U/min hochzuschalten, finde ich pers. zwar löblich aber extrem untertourig.
 
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Remodus

Dauergast
Danke für eure Antworten.
Ich werde mal noch ein bisschen ausprobieren, hab ja erst 2500 km auf der Uhr.
Zwischen durch vergesse ich ja sowieso schonmal jedesmal wieder den Ecomodus zu aktivieren, dann bekommt er schonmal ein paar Spörchen :joy:
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Den ECO-Modus nutze ich auch meistens. Das mache ich aber hauptsächlich, wg. der "Segeln"-Funktion, da der T-Roc* mir beim"Ausrollen", z. B. vor einer roten Ampel, im "D"-Modus zu stark verzögert.

Du kannst ja auch zwischendurch in "S" schalten, wenn du den Hebel 1 x nach hinten ziehst, oder per Kickdown. Mache ich ab und zu mal zum überholen. Ich finde auch, dass der Motor gelegentlich mal über 2.500 U/min. gedreht werde sollte. Ist aber nur mein persönliches Gefühl, mit Fachwissen oder Daten dazu kann ich nicht aufwarten.

Am ECO-Modus stört mich eigentlich nur die verzögerte Gasannahme, z. B. nach dem Abbiegen braucht Rocky immer eine Gedenksekunde beim Gas geben, bis er wirklich beschleunigt.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Gand-Alf

Autoflüsterer
"Segeln"-Funktion
entschuldige bitte Gordito. "Segeln" heißt bei VW neuerdings "Gang raus - Motor aus" = Freilauf-Motor-Aus (FMA).
Vlt. bin ich etwas knickerig, aber "Segeln" wird von div. Herstellern anders interpretiert. Selbst VW hat die Definition 2017 geändert.

Danke für den link "wie fahre ich einen TSI-Motor richtig", werde ich gleich lesen.

EDIT: das ist ja ein externer link auf eine mir völlig unbekannte Seite :confounded: :eyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remodus

Dauergast

Am ECO-Modus stört mich eigentlich nur die verzögerte Gasannahme, z. B. nach dem Abbiegen braucht Rocky immer eine Gedenksekunde beim Gas geben, bis er wirklich beschleunigt.
Das hab ich bei mir bis jetzt nicht so festgestellt, ich finde eher das er im Normalmodus etwas zu zackig Gas annimmt. Das mit der Gedenksekunde macht er gefühlt wenn Start/Stop aktiviert ist.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
danke für den Tipp, werde mal mit deaktiviertem start/stop drauf achten :)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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